deckard2019
Goto Top

Windows in VM unter gleicher Windows-Lizenz

Hallo,

ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Ansonsten bitte verschieben.

Ich habe eine Frage bezüglich Windows-Lizenzen bei Virtualisierung.
Wenn ich unter Windows 7 Ultimate VirtualBox installiere und damit dann mehrer VMs, in denen ich dann auch wieder Windows 7 Ultimate (also gleiche Lizenz) installiere, ist das erlaubt?

Wie wäre der Fall, wenn ich unter Windows 7 Ultimate auf Windows 10 upgrade, aber das Upgrade dann in einer VM unter eben dieser Windows 7 Ultimate version nutze? Erlaubt?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. face-smile

Content-Key: 279313

Url: https://administrator.de/contentid/279313

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 05.08.2015, aktualisiert am 06.08.2015 um 08:31:40 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @deckard2019:
Ich habe eine Frage bezüglich Windows-Lizenzen bei Virtualisierung.
Virtualisierung hat meist nichts mit der Lizenz zu tun. Jede Windows Installation hat eine eigene Lizenz, egal ob auf echter oder emulierter Hardware. Im zweiten Fall hast Du ja die bestehende Win 7 Lizenz per Update auf eine Win10 Lizenz hochgezogen und damit wird die alte Lizenz ungültig. Was aber nicht heisst, dass Du nicht wieder zurück könntest aber eben nur entweder Win7 oder Win10 aber nicht beides gleichzeitig und in einer virtuellen Maschine wäre es eine gleichzeitige Nutzung. Nun, ob eine solche Installation technisch machbar wäre, steht auf einem anderen Blatt aber wenn Du rechtlich korrekt und lizenzkonform in Sinne des Herstellers handeln willst, dann zweimal Nein...

Wenn deine Frage auf einen Test von Windows 10 in einer VM abzielt, warum dann nicht die 90 Tage Testversion versuchen. Dafür ist die doch da... face-wink

mrtux
Mitglied: deckard2019
deckard2019 05.08.2015 um 23:54:29 Uhr
Goto Top
Ich meine mal gehört zu haben, dass man Windows 7 Home mit der gleichen Lizenz nur einmal verwenden darf.
Aber ist das bei Windows 7 Ultimate nicht anders?

Windows 10 war nur ne Zusatzfrage. Rein aus Interesse. face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.08.2015 aktualisiert um 07:07:46 Uhr
Goto Top
Einfache Antwort:

Nein!

Warum?

Weil die regulären Windows-Lizenzen nur dazu gedacht sind, immer nur eine Instanz auf einer "Maschine" zu einer Zeit zu nutzen. Da ist schon das installieren auf zwei Maschinen, die nie gleichzeitig laufen schon ein Grenz-/Streitfall. Da Du aber den Host schon mit dieser Lizenz laufen läßt, hast Du schon einer Insanz aktiv und dürftest mit der gleichen Lizenz keine witere Instanz laufen lassen. Auch nach dem Upgrade hast Du nicht das Recht, beide gleichzeitig laufen zu lassen. Also Entweder Win7 oder Win10, aber nicht beide.

Du kannst natürlich Dir noch 10 weitere Lizenzen kaufen, dann kannst Du diese 10 weiteren Lizenzen natürlich in die VMs packen.

Aber wenn Du es genau wissen willst, frag entweder einen Lizenzberater eines Systemhauses Deiner Wahl oder einen Rechtsverdreher deiner Wahl.

lks

Nachtrag: Übrigens ist das Betreiben von Windows in VMs an weitere lizenzrechtliche Randbedingungen von MS geknüpft, die aber i.d.R. zumindest im Privatbereich keine Sau schert, auch wenn das nicht immer lizenzkonform ist.
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 06.08.2015 um 07:26:45 Uhr
Goto Top
So wie ich es verstanden habe ist die W7/8 Lizenz nach dem Upgrade auf W10 nur noch für Windows 10 gültig. Ergo hast du auch keine Lizenz mehr für W7/8.

http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.08.2015 um 07:39:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andinistrator1:

So wie ich es verstanden habe ist die W7/8 Lizenz nach dem Upgrade auf W10 nur noch für Windows 10 gültig. Ergo hast du
auch keine Lizenz mehr für W7/8.

http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq

Falsch. Du kannst wieer zu Win7/8 zurück, wenn Dir Win10 nicht mehr gefällt. Du kannst darfst halt nicht das Win7/8 weiterbenutzen, solange Du das upgegradete Win10 am werkeln hast. Sobald du win10 von Deiner Kiste runterwirfst, darfst Du auch win7/8 wieder nutzen.

lks
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 06.08.2015 um 12:23:01 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Info. Gibt es dafür einen offiziellen Link von MS der deine Aussage unterstreicht?
Mitglied: deckard2019
deckard2019 09.08.2015 um 00:08:06 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich es wohl mit Ubuntu als Hostsystem versuchen.
Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen in der Benutzung, die es mit Windows nicht geben würde?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.08.2015 um 11:54:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @deckard2019:

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich es wohl mit Ubuntu als Hostsystem versuchen.
Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen in der Benutzung, die es mit Windows nicht geben würde?

Ich würde eher anders herum sagen, daß es Mit Widnows als Host eher Einschränknge gibt. face-smile

lks