belloci
Goto Top

Windows VMs herunterfahren bei Stromausfall

Hallo liebe Leute,

vor einiger Zeit hatte ich mal ein ähnliches Thema eingestellt jedoch komme ich nicht weiter, daher gehe ich nun
ein Schritt zurück.

(Esxi Shutdown mit APC USV)

Ausgangssitation: 2x USV mit Network Management Card, 5x ESXi Hosts, viele VMs (95% Windows)

Fürs erste würde mir reichen, alle VMs herunter zu fahren. Als Test habe ich einen Unwichtigen Server mit dem
Powerchute Network shutdown (Version3) bestückt. Die ganzen Schritte waren alle erfolgreich durchlaufen und nun
wollte ich das ganze mal testen. Viel im Internet geschaut, Kabel ziehen möchte ich ungern.

Auf der Weboberfläche habe ich dann den Punkt "Signal Powerchute Network Shutdown Clients" gefunden. Client IP war
von vornherein eingetragen in der Management Card also haken setzten und Reboot UPS...

...VM bleibt aber hochgefahren. Dann habe ich mich nochmals mit den Handbüchern rumgeschlagen. Da steht unter Installing
PCNS: On VMware, the installation program must be run on the ESX Console Operating System
(COS)

Heißt das nun, dass ich Powerchute auch auf den ESX-Hosts installieren muss?!

Ich dachte eigentlich, dass ich den Client auf den virtuellen Maschinen installiere einrichte und dann läuft das...


Verstehe ich da was falsch?!

Norman

Content-Key: 207482

Url: https://administrator.de/contentid/207482

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2013 at 14:16:57 (UTC)
Goto Top
Ja,

die VMs müssen (zumindestens unter Hyper-V) nicht heruntergefahren werden. Diese verbleiben im Falle, dass der Stromausfällt und die Batterie nicht mehr genug Leistung hat, in einem gespeichert Status.

Der Host sollte natürlich geordnet herunterfahren, sonst benötigst du keine USV, sondern ein gutes Backup.

Grüße
Member: Belloci
Belloci Jun 04, 2013 at 14:19:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das war mir wohl geläufig. Wenn wir jetzt mal die Hosts ausblenden und ich nur die VMS mit Powerchute ausschalten möchte....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2013 at 14:20:59 (UTC)
Goto Top
Dann sagst du dem ESX Host, dass er die VMs beim herunterfahren geordnet herunterfahren soll. Oder willst du um jeden Preis mehr arbeit produzieren?
Member: Belloci
Belloci Jun 04, 2013 at 14:55:54 (UTC)
Goto Top
Du hast recht... dann tritt in diesem falle aber wieder mein 1. Thread in Kraft.

(http://wiki.laub-home.de/wiki/VMware_ESX_bei_Stromausfall_herunterfahre ..)

Dann benötige ich ja mehr oder weniger wieder die VMA 5.x!

Dann stellen sich eigentlich nur noch 2 Fragen:

1) Benötige ich für jeden Host eine VMA oder reicht eine die man für alle Hosts konfigurieren kann?!
2) Wie kann man das ganze testen ohne das Kabel zu ziehen?!

Gruß
Norman
Member: Taramur
Taramur Jun 05, 2013 at 06:13:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte da nicht so den Einblick, aber ein ehemaliger Kollege von mir hat in dem Fall nur das Network Shutdown installiert und das Herunterfahren der einzelnen VMs konfiguriert.

Gestestet wurde das mit Härte - heißt Hauptsicherung raus face-smile

Im Idealfall hängt der/die ESX ja einmal am Stromnetz und einmal an der USV. Wenn du also die USV neustartest passiert da erst mal gar nichts. Da hilft wohl wirklich nur mal Stecker ziehen.

Grüße
Taramur
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Jun 05, 2013 updated at 07:45:16 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

eine VMA sollte ausreichen.
Ich würde zuerst den vSphere Server geregelt herunterfahren lassen. Anschließend die VM´s auf den Host die nicht die VMA hosted. Danach alle Hosts geregelt herunterfahren. Als letztes die VM´s auf dem Host der die VMA hosted.

Ohne Network Management Card habe ich das Szenario folgendermassen gelöst.

APC PowerChute Software auf einem Windows Server installiert. Die Anbindung an die USV (serieller Anschluss) wird an die VM durchgereicht. Nach 7 MInuten ohne Strom wird ein Script vom APC Agent ausgeführt. Dies ruft eine Scriptdatei mit folgenden Inhalt auf @start "" "c:\apc\shutdown.cmd" in der shutdown.cmd wird ein weiteres Script aufgerufen das die plink.exe (von Putty) aufruft.

shutdown.cmd
@echo off
rem
rem   Maximize for best viewing
rem   This command file provides examples of proper command file syntax
rem
rem   Command Files run by PowerChute Business Edition must be placed in this directory.
rem
rem   Use the full path name of executable programs and external command files.
rem
rem   The @START command must be used to run executable programs (see example below).
rem   For the @START command, path names that include spaces must be enclosed in quotes; 
rem   arguments for the executable must be outside the quotes.  A double quote must
rem   precede the quoted path name.  For example, to execute a command file in 
rem   c:\Program Files\APC\PowerChute Business Edition\agent\cmdfiles called myShut.exe,
rem   the following line should be entered in the command file:
rem
rem   @START "" "c:\Program Files\APC\PowerChute Business Edition\agent\cmdfiles\myShut.exe"  
rem
@echo on
@START "" "c:\scripts\shutdown.cmd"  

Befehl: shutdown.cmd
@echo off
@start c:\scripts\plink.exe %ESXi-IP% -ssh -l root -pw %password% -x /vmfs/volumes/datastore/shutdown.sh
exit
Die shutdown.cmd baut eine SSH Verbindung zu jedem Host der dort angegeben ist und führt das ShellScript server-shutdown.sh aus.

shutdown.sh
#!/bin/sh
/sbin/powerOffVms             #(fährt die VM´s herunter)
sleep 20
/sbin/poweroff                   #(fährt den host herunter)

sollte auch bei dir funktionieren.

Scripts überarbeitet!!!!
Member: Belloci
Belloci Jun 05, 2013 at 07:25:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für Eure Hilfestellung. Ich mach mich mal an die Arbeit.


Vielen Dank.
Member: Belloci
Belloci Jun 05, 2013 at 07:45:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Überarbeitung!