downlord89
Goto Top

Kann man mit dem Windows VPN Client auf einen OpenVPN Server verbinden?

Ich möchte mit dem integrierten VPN-Client von Windows auf den Open VPN Server meines Linux Server zugreifen. Leider kann keine Verbindung hergestellt werden.

Bevor ich nun mit Daten und Erklärungen herausrücke, möchte ich von euch wissen, ob es überhaupt möglich ist, mit dem internen VPN-Client von Windows auf einen Open VPN Server (Linux) zuzugreifen.

Wenn ja, werde ich den Beitrag mit weiteren Informationen füllen. Wenn nicht, ist ok.

Danke


Edit:

Auf openvpn.net bin ich auf folgendes gestossen:


Is OpenVPN standards-compliant?

As a user-space VPN daemon, OpenVPN is compatible with with SSL/TLS, RSA Certificates and X509 PKI, NAT, DHCP, and TUN/TAP virtual devices.

OpenVPN is not compatible with IPSec, IKE, PPTP, or L2TP.



Im Windows-Client steht jedoch nur PPTP-VPN und L2TP-IPSec-VPN zur Verfügung. Da diese von OpenVPN nicht unterstützt werden, wird es wohl nicht möglich sein.

Content-Key: 85825

Url: https://administrator.de/contentid/85825

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Apr 18, 2008 at 07:41:42 (UTC)
Goto Top
hab mal kurz gegoogelt und den hier gefunden :

http://openvpn.se/download.html

sieht für mich aus wie ein client oder?
Member: Downlord89
Downlord89 Apr 18, 2008 at 07:59:09 (UTC)
Goto Top
Sehr wohl sieht das aus wie ein Client.

Hättest du jedoch meinen Beitrag richtig gelesen, war die Frage allerdings, ob auf OpenVPN-Server auch mit dem integrierten Windows-VPN-Client zugegriffen werden kann. Damit könnte man sich die Installation des OpenVPN-Clients ersparen und die Windowseigenen Boardmittel benutzen.
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Apr 18, 2008 at 08:03:30 (UTC)
Goto Top
naja nachdem du eh schon in deinem edit geschrieben hast dass er l2tp,ike, pptp und ipsec nicht unterstützt hat du deine frage ja selbst beantwortet....

hab deinen beitrag also doch genau gelesen face-wink
lg
Mike

edit:

bleibt nur noch die frage, ob sich windows das protokoll von open vpn beibringen lässt - und da kommt dann die frage was weniger aufwand macht:
open vpn client oder windows basteln....
Member: Downlord89
Downlord89 Apr 18, 2008 at 08:26:50 (UTC)
Goto Top
Wäre cool, wenn man das könnte face-smile

Aber wie du angedeutet hast, ist es ja kein grossartiger Aufwand, den OpenVPN-Client einzurichten. Wenn man weiss wie, ist es eine Sache von 1 min.

Trotdem wäre es bequemer, wenn es direkt via Windows machen könnte. Aber janu, wird mit der Zeit bestimmt auch noch kommen face-smile
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Apr 18, 2008 at 08:39:37 (UTC)
Goto Top
hätt jetzt auf die schnelle nichts im netzt gefunden um windows das openvpn protokoll beizubringen..... is wohl einfache mit dem client.