Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kann man mit dem Windows VPN Client auf einen OpenVPN Server verbinden?

Mitglied: Downlord89

Downlord89 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2008, aktualisiert 10:39 Uhr, 16586 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte mit dem integrierten VPN-Client von Windows auf den Open VPN Server meines Linux Server zugreifen. Leider kann keine Verbindung hergestellt werden.

Bevor ich nun mit Daten und Erklärungen herausrücke, möchte ich von euch wissen, ob es überhaupt möglich ist, mit dem internen VPN-Client von Windows auf einen Open VPN Server (Linux) zuzugreifen.

Wenn ja, werde ich den Beitrag mit weiteren Informationen füllen. Wenn nicht, ist ok.

Danke

Edit:

Auf openvpn.net bin ich auf folgendes gestossen:


Is OpenVPN standards-compliant?

As a user-space VPN daemon, OpenVPN is compatible with with SSL/TLS, RSA Certificates and X509 PKI, NAT, DHCP, and TUN/TAP virtual devices.

OpenVPN is not compatible with IPSec, IKE, PPTP, or L2TP.



Im Windows-Client steht jedoch nur PPTP-VPN und L2TP-IPSec-VPN zur Verfügung. Da diese von OpenVPN nicht unterstützt werden, wird es wohl nicht möglich sein.
Mitglied: Aufmuckn
18.04.2008 um 09:41 Uhr
hab mal kurz gegoogelt und den hier gefunden :

http://openvpn.se/download.html

sieht für mich aus wie ein client oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
18.04.2008 um 09:59 Uhr
Sehr wohl sieht das aus wie ein Client.

Hättest du jedoch meinen Beitrag richtig gelesen, war die Frage allerdings, ob auf OpenVPN-Server auch mit dem integrierten Windows-VPN-Client zugegriffen werden kann. Damit könnte man sich die Installation des OpenVPN-Clients ersparen und die Windowseigenen Boardmittel benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
18.04.2008 um 10:03 Uhr
naja nachdem du eh schon in deinem edit geschrieben hast dass er l2tp,ike, pptp und ipsec nicht unterstützt hat du deine frage ja selbst beantwortet....

hab deinen beitrag also doch genau gelesen
lg
Mike

edit:

bleibt nur noch die frage, ob sich windows das protokoll von open vpn beibringen lässt - und da kommt dann die frage was weniger aufwand macht:
open vpn client oder windows basteln....
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
18.04.2008 um 10:26 Uhr
Wäre cool, wenn man das könnte

Aber wie du angedeutet hast, ist es ja kein grossartiger Aufwand, den OpenVPN-Client einzurichten. Wenn man weiss wie, ist es eine Sache von 1 min.

Trotdem wäre es bequemer, wenn es direkt via Windows machen könnte. Aber janu, wird mit der Zeit bestimmt auch noch kommen
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
18.04.2008 um 10:39 Uhr
hätt jetzt auf die schnelle nichts im netzt gefunden um windows das openvpn protokoll beizubringen..... is wohl einfache mit dem client.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
OpenVPN zwischen 2 Server und ein Client
Frage von rasoul1989Sicherheit6 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hab 2 SPS als Server und möchte gleichzeitig den Servern mit meinem ...

Netzwerke

Mikrotik OpenVPN Server und Windows Client - Routing Probleme

gelöst Frage von MopskillerNetzwerke2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe zur Zeit eine kleine Testkonfiguration für ein späteres Netzwerk aufgebaut: Ich habe einen Lancom ...

Router & Routing

Routing Windows OpenVPN Server mit Teltonika RUT500 als Client

Frage von ahenngeeRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche seit geraumer Zeit erfolglos, ein Netzwerk, welches über einen Teltonike RUT500 3G-Router verfügt, aus dem ...

Ubuntu

Clients verbinden mit ubuntu server

gelöst Frage von karlosssUbuntu14 Kommentare

Hallo also ich habe ein problem habe auf virtuale maschinen einen server er soll mit den clients verbunden werden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...