maxxcologne
Goto Top

Mit Windows VPN über Server 2003 ins Internet

Hallo Forum,

ich möchte einen Server 2003, mit laufendem SharePoint Service 3 und FTP Bereich, so erweitern, das man sich per Windows VPN Client anmelden kann, und dann sämtlicher Traffic des Clients über die VPN Verbindung über den Server in das Internet geroutet wird. In den bisherigen Beiträgen wurde zwar genau erklärt wie ich jeweils den Server und Client einrichten muß, aber die Frage ob halt der Internettraffic über den Server geroutet werden kann ist nicht geklärt.

Wichtig wäre auch das ich auf dem XP Client im laufenden Betrieb nur auswählen brauche "normal ins Internet" oder "über VPN und den Server ins Internet", und nicht noch jedesmal spezielle Änderungen im z.B. Gateway oder so vorzunehmen sind. Nach einmaliger Einrichtung muß ein Laie damit klarkommen.

Serverseitig muß der Client wirklich nur aufs Internet zugreifen können, und sonst keinerlei Rechte haben...

Im Voraus schon vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Gruss

Marcel

Content-Key: 85547

Url: https://administrator.de/contentid/85547

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Apr 15, 2008 at 11:48:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

also, Du möchtest eine Einschränkung hacken, welche Dir ein Administrator gesetzt hat !!!??

Jetzt möchtest Du intern in deinem Netzwerk eine VPN Verbindung zu deinem Server einrichten!!? Informiere Dich mal, was ein VPN ist.

Du erhoffst aber jetzt nicht wirklich hier eine Hilfe, oder??

Entweder hast Du dich derart ungeschickt ausgedrückt, oder bist hier falsch.

Gruß
Helmut
Member: maxxcologne
maxxcologne Apr 15, 2008 at 12:19:44 (UTC)
Goto Top
Entweder hast Du dich derart ungeschickt
ausgedrückt, oder bist hier falsch.


Ich möchte bloß wissen ob der bei Windows XP integrierte VPN Client erlaubt das ich die Internetverbindung des Servers mitbenutzen kann, oder ob das nicht geht. Wenn ich also den IE auf dem Client bei aktiver VPN Verbindung aufmache, geht der dann a) über das lokale WAN nach draußen b) garnicht nach draußen c) oder über den VPN Port übers WAN zum Server und dann nach draußen.

Es haben doch schon x Leute einen Windows VPN aufgesetzt. Die müßen es ja wissen, oder schnell checken können, wie genau die Route dann ist, oder ob man es einstellen kann.
Member: compispezi
compispezi Apr 15, 2008 at 14:36:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich möchte bloß wissen ob der bei
Windows XP integrierte VPN Client erlaubt das
ich die Internetverbindung des Servers
mitbenutzen kann

So wie es sich anhört, ist dein Client in einem LAN mit dem Server verbunden und dort wird mittels GPO od. anderem dein Client beschränkt.

Wenn dein Client im LAN an den Server angeschlossen ist, was willst Du dann mit einem VPN.
VPN ist dazu da, um 2 oderer mehrere Netzwerke über ein öffentliches Netz unter Zuhilfenahme von Verschlüsselungstechniken, sicher zu verbinden.
Wenn dein Client im LAN ist, dann brauchst Du kein VPN, denn Du bist ja bereits im Netzwerk verbunden und nutzt ja bereits die Internetverbindung des Servers.

Also selbst wenn Du eine VPN Verbindung zu deinem Server herstellen würdest - was genau so sinnvoll ist, als ein Loch in ein Loch zu bohren - wärst Du nicht weiter als jetzt.

Hier greift die Anmeldung im Server mit allen vom ADMIN vorgenommenen Beschränkungen.

Und das ist auch gut so.

Gruß
Helmut
Member: maxxcologne
maxxcologne Apr 15, 2008 at 15:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Helmut,

ja, ich weiß, die Kombination Internet -> VPN -> Server -> Internet klingt unlogisch. Aber bitte ignoriere das. Die Aufgabenstellung zu erläutern wäre zu kompliziert. Es ist auch egal wofür VPN eigentlich gedacht ist.

Ich brauche wirklich nur die Info ob ein lokal auf dem Client ausgeführtes Programm bei aktivierter VPN Verbindung zum Windows 2003 Server die Internetleitung des Servers verwenden kann, oder immer seine lokale Internetverbindung nehmen wird (oder halt bei aktiver VPN überhaupt keinen Internetzugriff mehr hat).

Danke und Gruss

Marcel
Member: aqui
aqui Apr 15, 2008 at 16:43:40 (UTC)
Goto Top
Das hängt einzig und allein davon ab WIE du den VPN Client konfiguriert hast. Hast du in den Eigenschaften Default Gateway = VPN Interface gesetzt dann nimmt er als Default gateway eben den VPN Tunnel.
Ist die Option nicht gesetzt geht nur der VPN Traffic durch den Tunnel alles andere wird lokale geroutet. So einfach ist das.... !