forgottenrealm
Goto Top

Windows (Web)-Server 2008 R2 - Maximale Freigabebenutzer

Hallo!


Kann mir einer sagen, mit wievielen PCs man gleichzeitig in einem Netzwerk auf eine Freigabe auf einem Windows (Web)Server 2008 R2 zugreifen kann?

Wenn ich in die Freigabeeigenschaften unter maximaler Anzahl an Verbindungen schaue, steht dort 16777216.

Handelt es sich dabei nur um eine theoretische Zahl oder stimmt diese wirklich?

Content-Key: 178659

Url: https://administrator.de/contentid/178659

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Jan 10, 2012 at 11:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube nicht das die Anzahl der User bzw. Verbindungen beschränkt sind. Somit wird 16777216 wohl für das theoretische Maximum stehen.

100% sicher bin ich mir nicht aber ich nehme es stark an.
-> wer mehr weis möge mich bitte verbessern.

Grüße
Member: vossi31
vossi31 Jan 11, 2012 at 18:26:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute, dass du auf die Freigaben eines Windows Web Servers überhaupt nicht übers Netz zugreifen kannst, weil dieser ja ein Webserver ist.
Bei einem Server 2008 ist es teilweise begrenzt durch die Edition (beim Standard 250 Verbindungen).
Rechtlich ist es natürlich durch die Client-Lizenzen begrenzt.

Henning
Member: lenny4me
lenny4me Jan 11, 2012 at 21:40:16 (UTC)
Goto Top
Du kannst sogar auf windows 7 client zugreifen .warum sollte diese funktion bei einer server-version fehlen?

Grüße
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jan 12, 2012 at 07:02:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:
Hallo,

ich vermute, dass du auf die Freigaben eines Windows Web Servers überhaupt nicht übers Netz zugreifen kannst, weil
dieser ja ein Webserver ist.
Bei einem Server 2008 ist es teilweise begrenzt durch die Edition (beim Standard 250 Verbindungen).
Rechtlich ist es natürlich durch die Client-Lizenzen begrenzt.

Henning

Moin face-smile

Es geht dabei nicht wirklich um einen Webserver, sondern um einen normalen PC mit Windows Webserver als Betriebssystem.

Mir geht es dabei nur um die maximal mögliche Anzahl an gleichzeitigen Zugriffen von Clientrechnern, die über Netzwerk auf eine Netzwerkfreigabe des PCs zugreifen können.
Member: vossi31
vossi31 Jan 12, 2012 at 08:15:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

sieh dir doch das mal an:

http://download.microsoft.com/download/F/C/6/FC6006B5-866E-42C1-88F8-9A ...

Mag ja sein, dass auf eine (administrative) Freigabe übers Netz zugegriffen werden kann, aber das Dokument verstehe ich so, dass es nicht geht (Seite 3 Network acces connections).

Falls du vor hast von zu Hause von bis 10 PC auf einen zentralen "Server" zu zugreifen, so kannst du besser Windows 7, Vista, XP, 2000 oder was auch immer nehmen.
Wenn es unbegrenzt sein soll nimm Linux/Samba.

Henning
Member: lenny4me
lenny4me Jan 12, 2012 at 11:34:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich stimme Henning zu!
Wenn du ein Produkt suchst das furchtbar aufwändig zu konfigurieren ist und mit so ziemlich allem inkompatibel sein soll was aus der Windows Welt kommt (BitLocker DFS DFSR FRS) dann nimm lieber Linux :D

Grüße