roland123
Goto Top

Windows Webserver vor Angriffen von außen schützen

Hallo,
ich habe mir einen Webserver unter Windows XP Home eingerichten (APache, PHP, MYSQL, PHPBB) und mit DYN DNS verfügbar gemacht. Nun ist die Frage wie von angriffen von außen schützen???
Ich hatte mir gedacht, den Server über VirtualPC laufen zu lassen und über IP COP absichern zu lassen die Frage ist nur ist das sicher oder sollte man lieber auf Linux umsteigen?
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht?
AUf dem Virtualpc würde ich auch WIndows XP laufen lassen ist nur die Frage hat das sinn oder macht es keinen Unterschied ob der Server VIrtuell oder auf meinem Rechner direkt läuft?
Über eure Tipps wäre ich dankbar.

Content-Key: 87846

Url: https://administrator.de/contentid/87846

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Suppi250
Suppi250 May 17, 2008 at 16:49:07 (UTC)
Goto Top
Ich würde den Webserver in eine DMZ stellen (also im IP-Cop mindestens 3 Netzwerkkarten verbauen) und einen komplett eigenen Server für den Webauftritt verwenden (keine VM-Ware, da auch diese Schwachstellen hat).

Gruß
Suppi250
Mitglied: 60730
60730 May 17, 2008 at 17:11:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

Windows Webserver & Sicher - ich behaupte mal - das wird so einige Admins zum Schenkelklopfen bringen. ich hab schon blaue Flecken

Xampp ist zum Testen vollkommen ok - "sicher" ist der garantiert nicht. (Und auch von den Machern explizit nicht dafür gedacht)

Je nachdem, was du da am Ende haben willst - und bereit bist Kohle auszugeben - Machs mit Linux oder besorg dir eine Synoloy DS 107+.

Jeder, der einen Webserver/ Ftp Server betrewut muß sich vorher imm klaren sein, dass er dann einen Job hat - der lautet mindestens wöchentlich die Logs durchzusehen, ob das Teil noch sicher ist - oder schon jemand drin ist.

Ps: Viele Webhoster bieten für kleines Geld Webpräsenzen an, das wäre mal der Einstieg in das Thema, bevor ein lokaler (auf XP Home) Webserver laufen soll.....
Member: roland123
roland123 May 18, 2008 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,
ja mit den Providern hast du natürlich recht das stimmt. Ist ein eigener Webserver denn soviel teurer als wenn man zum Provider geht und da etwas bestellt? Mein Meinung nach nicht außer, dass er Strom frist kostet der doch nichts oder wie siehst du das?
Mitglied: 25510
25510 May 18, 2008 at 15:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe mir einen Webserver unter Windows
XP Home eingerichten ...


*kopfschüttel*