qualidat
Goto Top

WIndows XP oder 7 - schneller Benutzerwechsel per CLI?

Es geht um ein BDE-System in einer Druckerei. Normalerweise befindet sich an jeder Fertigungsmaschine ein eigenes Terminal mit Touchscreen-Bedienung. Die Clientsoftware ist per Setup jeweils auf die konkrete Maschine eingestellt und konzeptionell nur für jeweils eine Maschine geschaffen ...

Aus Kostengründen soll nun an einigen weniger oft verwendeten Maschinen geprüft werden, ob es möglich ist, dass man für mehrere Maschinen jeweils nur einmal die Hardware (Touch-PC u. Barcodereader) verwendet und darauf mehrfach die Clientsoftware laufen lässt.

Einfach mehrere Instanzen der Clientsoftware ist wohl eine Möglichkeit, wenngleich für einen komfortablen Wechsel der Kostenstelle da noch irgendwie in den Sourcecode eingegriffen werden muss.

Eine andere Möglichkeit wäre es - und darauf zielt meine Frage - mehrere Windwos-Sessions auf dem selben Computer laufen zu lassen und über ein Zusatztool (Shell/CLI) oder einem DLL/API-Aufruf aus der Software heraus die Session zuwechseln. Das müsste allerdings völlig "glatt" und ohne irgendwelche zusätzlich Klickerei oder gar Passworteingabe funktionieren.

Ich habe da immer den sich drehenden 3D-Würfel im Kopf, auf dessen Oberfläche sich die verschiedenen Deskttops befinden. Geth sowas, gibts sowas (muss nicht mit grafischem Effekt sein, war nur eine schöne Vorstellung)?

Content-Key: 190685

Url: https://administrator.de/contentid/190685

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 04, 2012 at 12:41:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie währ's mit VM-Ware Player drauf und dann entspechend viele Virtuelle PC's?
Member: facebraker
facebraker Sep 04, 2012 updated at 12:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo qualidat,

ich würde es anders machen ohne Programmierung.
Einfach VMWare-Workstation installieren und für jede Druckmaschine eine Virtuelle Maschine (VM),
in der Version 8 von VMWare Workstation kannst du zwischen den VMs mit Tabs wechseln.
VMWare Workstation kannst du ja 30 tage testen, versuch es einmal.
Vielleicht reicht Dir auch VMWare Player.

Gruß Alex

@wiesi, du warst schneller face-wink