deepsys
Goto Top

Windows XP oder 7 als VM online - Virtual Desktop

Hallo,

ich suche einen Windows XP oder 7 PC den ich wie ein virtuellen Server online erreichen und Programme ausführen kann.

Hintergrund:
Für einen Vereinswettkampf gibt es ein Meldeprogramm das nur sauber unter XP und Win7 x86 läuft.
So, nun haben einige Übungsleiter mittlerweile Mac OS X, oder Win7 x64 und dort läuft das Programm nicht.

Jetzt wäre es schön denen einen PC online, am besten per Browser, zur Verfügung zu stellen, auf denen sie dann das Programm ausführen können.

Das einzige was ich gefunden habe, wäre das Microsoft TestLab für Windows 7, nur braucht das eben Windows und IE face-sad

Allerdings glaube ich nicht, das es das nicht gibt, sondern eher meine Suche suboptimal war face-wink

Na ja, der PC sollte umsonst oder günstig sein, und monatlich kündbar sein.

Einen eigenen PC per VPN zur Verfügung zu stellen, fällt mangels private Resourcen aus dem Rennen, und in der Firma käme das nicht gut an face-smile

Kennt da einer was in der Richtung?

Vielen Dank und viele Grüße
Deepsys

Content-Key: 194236

Url: https://administrator.de/contentid/194236

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kalma73
Kalma73 Nov 14, 2012 at 12:11:55 (UTC)
Goto Top
also unter Win7 hätte ich eine Lösung.

Wenn die Übungsleiter Win7 Prof x64 oder höher haben.

Kann man per Virtual PC eine kostenlose Win XP Version darin laufen lassen. (Windows-XP Modus)

hier mal ein link von der Microsoft Seite

http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/default.aspx


hoffe konnte dir etwas helfen

Kalma
Member: MaceWindu
MaceWindu Nov 14, 2012 at 12:16:54 (UTC)
Goto Top
Member: Deepsys
Deepsys Nov 14, 2012 updated at 12:36:34 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

sorry, das hatte ich vergessen:
VirtualPC, VMwarePlayer, VirtualBox scheiden aus, das kriegen die "normalen" Benutzer nicht hin.
Es muss so einfach wie möglich sein.

Klar ginge das, aber ehe ich das bei den Trainern laufen habe, tippe ich lieber alle Meldung ein face-smile

Trotzdem danke für die Hilfe!

VG
deepsys

EDIT:
Noch ein Nachtrag: Das Ganze wird nur einmal im Jahr für max. einen Monat gebraucht, also nicht regelmäßig (OK, einmal im Jahr wäre auch regelmäßig, aber ihr wisst was ich meine face-smile )
Member: crosshead
crosshead Nov 14, 2012 at 12:48:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
also, der Microsoft eigene XPMode für Win7 läuft einwandfrei mit alten xp fähigen Programmen und lässt sich wirklich einfach installieren. Der Endanwender wird damit auch sicher keine Probleme haben, da alles aus dem Startmenü gestartet wird.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 14, 2012 at 12:51:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @crosshead:
also, der Microsoft eigene XPMode für Win7 läuft einwandfrei mit alten xp fähigen Programmen und lässt sich
wirklich einfach installieren.
Glaubt mir einfach, das wird nichts face-smile

Selbst um ein ZIP zu entpacken brauchte es mal den TeamViewer ....

VG
Deepsys
Member: crosshead
crosshead Nov 14, 2012 at 12:55:24 (UTC)
Goto Top
;) dann setzt dich mal mit den Thema Citrix auseinander. Das würde wohl am ehesten deinen Vorstellungen entsprechen face-smile

Gruß zurück
Member: Kalma73
Kalma73 Nov 14, 2012 at 13:06:16 (UTC)
Goto Top
Oder,
wenn du einen VMware server auf der arbeit hast einfach mal eine XP Maschine installieren. RDP freigeben.
Firewall zugriff von aussen auf die VM erlauben und per RDP vom Problem Rechner auf VM zugreifen.
(vorausgestzt ihr habt in der Firma eine feste IP. Und eine XP VM nimmt wirklich nicht viel Ressource weg.)

Aber wen Ihr das Wettkampf programm eh nur 1x im Jahr benutzt ist das viel zu viel aufwand.

Dann lieber gebrauchten Laptop kaufen (verein zusammenlegen) und XP dort installieren.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 14, 2012 at 13:11:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

@crosshead & @Kalma73:
Klar geht das, ich kann auch Microsoft Direct Access mit IPv6 nehmen, aber ich suche eine schnelle einfache Lösung, eigentlich nur einen virtuellen Desktop.

So etwas suche ich doch nur face-smile


VG
Deepsys
Member: Kalma73
Kalma73 Nov 14, 2012 at 13:18:17 (UTC)
Goto Top
muss jeder Übungsleiter diese Programm haben?

Weil folgender vorschlag.

Du kannst bei dir zuhause oder Firma einfach Virtual BOX installieren.
XP darin installieren alles einrichten damit es funktioniert.

Die von Virtual Box erstelle Datein auf externe platte kopieren.

bei den übungsleitern VirtualBox installieren, Datein wieder zurück kopieren.

jetzt kann jeder übungsleiter Virtual box starten und dann die XP maschine starten

jeder Übungsleiter muss nur 2 Mausklicks machen um Win XP zustarten.

ich denke das kriegt jeder hin
Member: Deepsys
Deepsys Nov 14, 2012 at 13:59:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

da hast du mir eine Idee gegeben:
Olles Notebook, mit TeamViewer Dienst!
Dann braucht man sich nur mit dem TeamViewer verbinden und fertig.
Das Ganze in ein Gast-Netzwerk ....

Allerdings gebe ich noch nicht auf, gibt es dann wirklich keinen virtuell Desktop Anbieter??

Vielen Dank an alle!

VG
Deepsys