mac0815
Goto Top

Windows XP unter Windows 98 ausführen

Virtuellen PC emulieren

So, es gibt ja die Möglichkeit, z. B. Linux unter Windows (oder umgekehrt) auszuführen.

Ich müsste aber WinXP auf einer virtuellen Maschine unter 98 ausführen, geht das?

Wenn ja, gibt es da Freeware-Lösungen? Darf allerdings auch was kosten im Notfall, da will ich mal nicht so sein face-wink

Und wenn es geht, wird dann eine virtuelle Partition angelegt oder kann ich auch eine "echte" mit bereits installiertem BS dafür nehmen oder geht beides??

Content-Key: 25297

Url: https://administrator.de/contentid/25297

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 08, 2006 at 16:24:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich glaub was du machen willst wird nicht gehen umgekehrt währe es möglich aber mit Win 98 glaube ich nicht. Win 98 ist auch glaube für solche Sachen nicht ausgelegt das es nicht so viel Speicher Adressieren kann, und was du in einer Virtuellemaschiene ist sehr viel Speicher also unter 512 ist da gar nicht´s zu machen und wenn man mehr als 1GB hat ist das am optimalsten. Du hast auch die Möglichkeit ein Linux was kostenlos ist zu nehmen und die VMware Version aus der C´T zu Installieren das kannst du 1 Jahr kosten los laufen lassen.

MFG
Mitglied: 16568
16568 Feb 08, 2006 at 18:46:40 (UTC)
Goto Top
Hm, ich enthalte mich jetzt mal meines Kommentares...


Probier:

VirtualPC (Microsoft)

oder VmWare

Beide kosten allerdings was.


Lonesome Walker
Mitglied: 14078
14078 Feb 08, 2006 at 22:56:15 (UTC)
Goto Top
welchen sinn soll das haben ? ein neueres OS in einem ALTEN laufen zu lassen ? nur so interesse halber.....
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 09, 2006 at 07:02:09 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch so, aber vielleicht dachte er ich nehme ein OS das wenig Leistung verbracht. Da wahre eine Linux das nicht mit kde oder Gnome läuft glaube die bessere wahl.
Member: MAC0815
MAC0815 Feb 09, 2006 at 09:38:11 (UTC)
Goto Top
Nein, das is so: Ich arbeite zu 90% mit 98, XP starte ich nurm weil ich ein Buchhaltungsprogramm habe, welches unter 98 nicht läuft.
98 ist mir auf der kiste einfach angenehmer (1000er Athlon, 1GB RAM). XP läuft auf Deutsch gesagt wie Arsch und Friedrich, obwohl an dem Rechner (bis auf den Proz) allles neue Teile sind.

Ausserdem mag ich 98, das is leistungsfähiger, als man denkt.

Umgekehrt geht es mit Virtual PC, das habe ich ja. Bringt mir aba nix, weil ich unter 98 directX und so spässchen brauche, sowie die volle Power vom Rechner.

Eine mögliche Alternative wäre noch, nicht XP unter 98 auszuführen, sondern parallel auszuführen, vlt geht so was.

VMWare schau ich mir mal an.

Klar könnte ich komplett auf XP umsteigen, den Proz etwas aufrüsten und ab geht`s. Will ich aba nicht face-wink Dann müsste ich ja alles unter XP neu installieren...

Mir würde letztendlich schon reichen, mein Buchhaltungsprogramm unter 98 laufen zu lassen (CEO Faktura)...
Mitglied: 16568
16568 Feb 09, 2006 at 09:48:16 (UTC)
Goto Top
Hm, wenn Du nicht bereit bist, DirectX und so nachzuinstallieren (verständlich ), dann kommst Du um eine Paralell-Installation nicht umhin.

Da Du ja bereits Win98 installiert hast, ist das leicht;
denn zuerst installiert man immer das alte OS, anschließen das neue.

Hast Du 2 Partitionen? Wenn ja, dann ist es sehr leicht.
Von der 2. Partition alle Daten auf die 98er schieben, oder ggf. neue Datenpartition anlegen.
Auf die 2. Partition einfach WinXP installieren, von WinXP kann jederzeit auf die Partition mit Win98 zugegriffen werden, andersrum geht es nur, wenn Du die Partition von WinXP mit Fat32 formatierst (aber soviel ich weiß, setzt XP NTFS voraus...).
Daher, wenn der Zugriff auf Daten vice versa erfolgen soll, kommst Du um eine extra Datenpartition sowieso nicht umhin


Und zu guter letzt:

Solltest Du dieses Experiment ohne bisherige fundierte Grundkenntnisse ausführen wollen, lege ich Dir nahe, Acronis Disk Director zu kaufen.
Dem liegt der Acronis OS Selector bei, der speziell bei dieser Situation mehr als nur Gold wert ist! z.B. PArtitionen ausblenden, Betriebssystemeinstellungen automatisch anpassen, etc...


Lonesome Walker
PS: Manche Leute verstehen einfach nicht, daß manches im Leben eben nicht einfach ist ^^
Member: MAC0815
MAC0815 Feb 09, 2006 at 12:24:11 (UTC)
Goto Top
Achso, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

So, wie Du es beschrieben hast, habe ich es ja bereits, aber trotzdem danke!

Was ich meinte ist, beide betriebssysteme parallel, also GLEICHZEIIG laufen zu lassen, so dass ich zwischen beiden hin und her wechseln kann, ohne jeweils neu zu booten.
Evtl. eine übergeordnete Instanz (z. B. ein mini-Linux), die mir zwei virtuelle Maschinen (je eine für 98 und eine für XP) oder ähnliches zur verfügung stellt, in denen ich aber meine "Realhardware" (ich nenne es mal so) nutzen kann, denn zumindest in Win98 brauche ich 3d funktionen meiner Grafikkarte (oder wegen mir auch eine emulierte 3d Karte, die aber die beschleunigung meiner echten nutzt).

Ganz primitiv gesagt: ich brauche ein lauffähiges Win98 mit 3D Funktionen und ein mini-XP, das wenigstens meine Buchhaltung ausführt. Und das beides gleichzeitig zum hin und herschalten.

Aber ich glaube, da habe ich schlechte Karten...
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 09, 2006 at 13:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich glaube du brauchst 2 PC mit eine KVM Switch da kannst du auch immer hin und her schalten. Ich habe bis jetzt noch von keiner Virtuellenmaschiene gehört die auch Echte 3d Unterstützung bietet. Es wird in Zukunft so sein das eine Virtualliesierung in den Cpu´s und Chipsatz eingebaut sein wird.

MFG
Member: MAC0815
MAC0815 Feb 09, 2006 at 14:49:56 (UTC)
Goto Top
Jo, habe ich auch von gehört, die ersten sollen AMD's neu gesockelte 64er sein... Wie auch immer, ich habe mir gerade noch ein paar Lösungsansätze ausgedacht:

Primitiv, aber am effektivsten: Ich hole mir einfach von unserem Server, auf dem das Buchaltungsprogramm läuft, ein Terminal, bzw. mir die Oberfläche per PC-Anywhere... hätt' ich auch gleich drauf kommen können...

Oder ich bastel mir ein Frontend, was direkt auf meine SQL DB zugreift, was auch unter 98 läuft... Was anderes is mein Buchhaltungsprogramm ja auch nicht...

ersteres werde ich wohl machen...

Danke an alle...

P.S.: Wenn doch einer ne Lösung hat: immer her damit!