liamibiza
Goto Top

Windows XP Account nach ablauf - verbrauch von X minuten sperren - blockieren

Hallo zusammen,

Ich hab da ein kleines Problem.
Mein Sohn (11 Jahre alt) darf / sollte nur 3 Stunden am tag den laptop nutzen.
Jetzt im sommer ist das problem gross da wir ihn nicht kontrolieren koennen.

Mein frage, gibt es eine windows interne möglichkeit das sich sein account nach ablauf der zeit sperrt und innerhalb von 12 stunden keine neue anmeldung mehr zulässt??

So eine art Countdown ??

System: Windows Xp pro

Content-Key: 208429

Url: https://administrator.de/contentid/208429

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jun 21, 2013 at 09:47:24 (UTC)
Goto Top
Also in ner Domänen-Umgebung geht das definitiv.
Guck mal, ob du in den lokalen Sicherheitsrichtlinien sowas konfigurieren kannst
Member: mkapate
mkapate Jun 21, 2013 at 10:01:41 (UTC)
Goto Top
Du kannst in der Benutzerverwaltung den Jugendschutz aktivieren. Das Konto deines Sohnes darf allerdings keine Administrativen Berechtigungen haben, sonst läßt sich der Jugenschutz nicht aktivieren.
In der Systemeinstellung gehst du dort auf Benutzerkontenverwaltung und dort auf das Konto deines Sohnes, da könntest du den Jugendschutz aktivieren und das Zeitlimit festlegen. Ich denke mir aber das du deinem Sohn ein tägliches Limit von 3 Std einräumen wolltest, nach meiner Erfahrung geht das nicht so einfach. Dazu benötigst du fundiertere Kenntnisse der Windowsdienste. Aber es wäre auch etwas was doof für deinem Sohn mit diesem Countown, da nach der Anmeldung erst die Benutzerdefinierten Programme geladen werden und das kann sich etwas hinziehen und geht von seiner Zeit ab.

Wie auch immer im Jugendschutz hast du zumindest die Möglichkeit das "von bis" einzustellen z. B. von 14:00 bis 17:00 Uhr und alle anderen Zeit kannst du dann blockieren. Wenn er nicht auf die Uhr schaut(und das wird er garantiert nicht ) ist punkt 17:00 das System für ihn gespeert.

LG
mkapate
Member: liamibiza
liamibiza Jun 21, 2013 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen antworten.

In der Domänen-Umgebung geht es.
Das mit dem Jugendschutz ist auch eine gute idee.

Jetzt gerade kann ich schon die disskusion hören.
Wenn er mir erklärt das er ein pause gemacht hat und das er nach 17 uhr noch an den pc will.

Ich dachte auch schon an eine "freie" internetcafe software. Er bekommt einen code in die hand gedrückt und kann die zeit nutzen.
Member: mkapate
mkapate Jun 21, 2013 at 10:16:56 (UTC)
Goto Top
Egal aus welchen Grund er wird immer unzufrieden sein. Ich habe das schon hinter mir mit zwei Töchter! face-sad

Mit der Internetcafesoftware bleibt das Prinzip das gleiche wie mit dem Jugendschutz. Meine Empfehlung dahingehend wäre ihm 1,5 Std Vormittags zu gewähren und dann nochmal 1,5 Std nach dem Abendbrot. Hat den Vorteil das er sich den Tag über nicht stupide vor dem Rechner setzt sondern sich ordentlich beschäftig und sich freut das er Abends dann noch ein bischen an den Rechner kann.
Aber das Gefecht darfst du ausfechten und ich beneide dich nicht darum und wünsche dir viel Erfolg dabei!

LG
mkapate
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2013 at 10:17:40 (UTC)
Goto Top
Hi Manuel.
Also in ner Domänen-Umgebung geht das definitiv
Definitiv nicht. Du kannst zwar vorgeben, wer sich wann anmelden kann, aber nicht, wie lange.
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 21, 2013 at 11:17:38 (UTC)
Goto Top
Hö? Aber ich kann doch Zeiten einrichten?
Oder sind das reine Anmeldezeiten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2013 at 11:33:23 (UTC)
Goto Top
So ist es._______________
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 21, 2013 at 11:48:00 (UTC)
Goto Top
Ah OK. Dann ist meine Aussage entsprechend falsch.
Wieder was gelernt face-smile
Member: goscho
goscho Jun 21, 2013 at 12:46:39 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

die Idee mit dem Windows Jugendschutz ist zwar o.k., leider klappt das nicht mit XP, sondern erst ab Vista/7.
In einer Domänenumgebung ist der Jugendschutz per GPO deaktiviert, lässt sich zwar aktivieren, aber nicht konfigurieren, also nutzlos.

Es gibt aber auch Abseits von MS-eigenen Lösungen Jugenschutzprogramme, FragFinn, ParentsFriends, etc. , kann man ja nach googlen.
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 21, 2013 at 13:32:44 (UTC)
Goto Top
Man kann das ganze auch mit entsprechender AntiViren-Software realisieren.
Symantec kann das z.B. mit der Internet Security. Weiß nicht, ob AntiVirus das auch schon kann.
Member: liamibiza
liamibiza Jun 21, 2013 at 17:09:05 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.

Vielen dank für die vielen antworten.

Hier meine lösung:

Habe in der domain eingerichtet das er sich von 13:00 bis 14:30 einloggen kann.
Bein einloggen startet "poweroff.exe" (findet man mit google) mit einem 1,5 stunden countdown. wenn die zeit abläuft schaltet sich der rechner "hart aus"

Nachmittags kann er sich nochmal anmelden und wieder 1,5 stunden verbraten.

Für den fall der fälle das er irgendwann mal "poweroff.exe" findet hab ich noch teamviewer draufgepackt und kann notfalls mit dem handy eingreiffen.

Nochmals danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 22, 2013 at 08:44:14 (UTC)
Goto Top
Aus den 3 Stunden 6 zu machen erfordert aber auch keine wirklichen Geistesblitze jetzt, oder? 14:29 abmelden wieder anmelden, weitere 1,5 Std und das Selbe am Nachmittag nochmal.
Member: Norby66
Norby66 Jun 24, 2013 at 09:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://www.parents-friend.de/

setze ich gern ein und erfüllt alles was mann als Eltern gerne hätte.

MFG Norbert