matematic
Goto Top

Windows XP Administrator-Konto wieder aktivieren als Hauptbenutzer

Hallo zusammen,

ich wollte es diesmal schlau anstellen und habe bei der Einrichtung eines Win XP-PCs für einen Freund einen Hauptbenutzer "Benni" eingerichtet.
Hatte gehofft, dass er mit diesen Berechtigungen arbeiten kann.
Außerdem dachte ich, so sei sicherer, anstatt sich immer als Administrator anzumelden.
Das Administrator-Konto habe ich dummerweise deaktiviert (als Administrator selbst), damit dieses nicht mehr im Willkommen-Bildschirm als Auswahl auftaucht und Windows automatisch den einzigen noch übrigen Benutzer "Benni" anmeldet.

Nun hat sich Benni beschwert, dass er als Hauptbenutzer einige Programme nicht ausführen bzw. installieren kann.
Selbst die Möglichkeit "Ausführen als..." bleibt ihm verwehrt, da ja das Administrator-Konto deaktiviert ist.

Wie kann ich es nun wieder aktivieren?
Es gibt ja nur noch den Hauptbenutzer "Benni".

Folgende Versuche habe ich schon erfolglos probiert:
1. System im abgesicherten Modus starten ---> Im Willkommen-Bildschirm werden keine Benutzerkonten angezeigt, die man auswählen kann ---> Anmeldung nicht möglich
2. Start ---> Verwalten ---> Benutzer ---> Administrator ---> Haken bei "Konto ist deaktiviert" lässt sich nicht entfernen (Zugriff verweigert, wenn man auf "übernehmen" klickt)
3. Start ---> Ausführen ---> cmd (Eingabeaufforderung) ---> runas Administrator ---> funktioniert nicht (Richtlinien wurden angewendet)
4. Start ---> Ausführen ---> cmd (Eingabeaufforderung) ---> net user Administrator /active:yes ---> Systemfehler 5 aufgetreten: Zugriff verweigert


Was kann ich noch tun?
Ich will nicht das System neu installieren.

Content-Key: 182813

Url: https://administrator.de/contentid/182813

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 29, 2012 at 16:42:36 (UTC)
Goto Top
Hi Mathe,

schon mal von der Wiederherstellungskonsole Microsoft Support gehört?
Welches XP Home oder Pro?
Aber es gibt neben der Methode den Ast abzusägen immer noch die Methode das Konto am Anmeldebildschirm nicht anzuzeigen.

Viel Erfolg
Netman
Member: MateMatic
MateMatic Mar 29, 2012 at 17:06:40 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt die Wiederherstellungskonsole gestartet.
Und nun?
Wie kann ich den Benutzer Administrator wieder dauerhaft aktivieren?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2012 at 17:22:00 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das Forum will (laut Richtlinien) nicht, dass Tipps gegeben werden zu "Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto", was im weitesten Sinne so ausgelegt werden kann, dass auch Fragen wie Deine nicht beantwortet werden sollen.
Nur soviel: es gibt Programme, die das können und ergooglen kann sie jeder.
Member: MateMatic
MateMatic Mar 29, 2012 at 17:25:22 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber ich habe weder solch ein Programm bei Google gefunden, noch habe ich vor, irgendwelche Richtlinien zu cracken.
Hier geht es um einen privaten PC, den ich wieder in Ordnung bringen will.
Hatte gehofft, dass mir hier ein erfahrener Admin helfen kann.
Ich will ja auch gar kein "Benutzerkonto knacken".
Ich will lediglich das Admin-Konto wieder aktivieren, was für die Wartung eines Windows XP PCs unerlässlich ist.

Außerdem wurde in der Wiederherstellungskonsole das Administratorkennwort abfragt - ich kenne es also.
Dies sollte deutlich machen, dass ich hier kein Konto knacken möchte.
Mitglied: 64748
64748 Mar 29, 2012 at 18:21:31 (UTC)
Goto Top
Guten Abend MateMatic,

es ist in der Tat schwierig, Dir von hier aus seriös zu helfen. Den Grund hat DerWoWusste ja beschrieben und das sollte für Dich auch nachvollziehbar sein.

Du solltest Dich an den Fachhändler Deines Vertrauens wenden. Der kann sich leichter ein Urteil bilden, ob mit Deinem Ansinnen alles ok ist und wird dann sicher kurzfristig helfen können. Das kostet ein paar Euro, nennen wir es Lehrgeld.

Markus
Member: MateMatic
MateMatic Mar 29, 2012 at 19:03:12 (UTC)
Goto Top
Du meine Güte...

Scheinbar will mir in diesem Forum tatsächlich niemand helfen.
Ich werde dann morgen mal in der IT-Abteilung meiner Betriebs nachfragen oder den PC eben neu installieren.
Mitglied: 106009
106009 Mar 29, 2012 at 20:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im ABGESICHERTEN Modus ist das Administratorkonto normalerweise nicht zu deaktivieren. Versuche die Anmeldung dort, das Passwort hast du ja offenbar: 2 x STRAg-ALT-ENTF hintereinander betätigen.
Dann kannst du ihn dort auch wieder aktivieren.

Das ist auch der einzige LEGALE Weg, wie man unschwer durch Eingabe von "Administratorkontostatus" in der Hilfe zu XP nachlesen kann. face-wink

Gruss
ollidolli
Member: MateMatic
MateMatic Mar 29, 2012 at 20:15:54 (UTC)
Goto Top
Nein, den Weg habe ich schon versucht:

System im abgesicherten Modus gestartet ---> Im Willkommen-Bildschirm werden keine Benutzerkonten angezeigt, die man auswählen kann ---> Anmeldung nicht möglich

2x <Strg> + <Alt> + <Entf> gedrückt ---> Eingabefeld für Benutzername und Kennwort erscheint
---> Administrator + Kennwort eingegeben
---> Fehlermeldung: Dieses Konto wurde deaktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Mitglied: 106009
106009 Mar 29, 2012 at 20:21:46 (UTC)
Goto Top
Bei normalem Beabeiten der Benutzerkonfiguration kommt man im abgesicherten Modus immer an das Administratorkonto. Da hast du wohl mit deinen Bemühungen ins Schwarze getroffen und das System versaut. Tut mir leid, aber hier hört meine Hilfestellung auf.
Member: MateMatic
MateMatic Mar 29, 2012 at 20:54:30 (UTC)
Goto Top
Hey ollidolli,

ich war im Irrtum... habe das nicht im abgesicherten Modus versucht... irgendwie habe ich was anderes gestartet, nachdem ich F8 gedrückt hatte.
Jetzt nochmal im abgesicherten Modus und siehe da: Es hat funktioniert!!!!!

Hier nochmal dein Lösungsansatz im Detail:

- PC im abgesicherten Modus starten (F8 drücken am Anfang)
- im abgesicherten Modus ist das Administrator-Konto immer aktiviert
- 2x <Strg> + <Alt> + <Entf> drücken
- es erscheint das Anmeldefenster
- Administrator + Passwort eingeben ---> anmelden
- Benutzerkonten korrigieren

Besten Dank