Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP Administrator-Konto wieder aktivieren als Hauptbenutzer

Mitglied: MateMatic

MateMatic (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2012, aktualisiert 18:28 Uhr, 22209 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich wollte es diesmal schlau anstellen und habe bei der Einrichtung eines Win XP-PCs für einen Freund einen Hauptbenutzer "Benni" eingerichtet.
Hatte gehofft, dass er mit diesen Berechtigungen arbeiten kann.
Außerdem dachte ich, so sei sicherer, anstatt sich immer als Administrator anzumelden.
Das Administrator-Konto habe ich dummerweise deaktiviert (als Administrator selbst), damit dieses nicht mehr im Willkommen-Bildschirm als Auswahl auftaucht und Windows automatisch den einzigen noch übrigen Benutzer "Benni" anmeldet.

Nun hat sich Benni beschwert, dass er als Hauptbenutzer einige Programme nicht ausführen bzw. installieren kann.
Selbst die Möglichkeit "Ausführen als..." bleibt ihm verwehrt, da ja das Administrator-Konto deaktiviert ist.

Wie kann ich es nun wieder aktivieren?
Es gibt ja nur noch den Hauptbenutzer "Benni".

Folgende Versuche habe ich schon erfolglos probiert:
1. System im abgesicherten Modus starten ---> Im Willkommen-Bildschirm werden keine Benutzerkonten angezeigt, die man auswählen kann ---> Anmeldung nicht möglich
2. Start ---> Verwalten ---> Benutzer ---> Administrator ---> Haken bei "Konto ist deaktiviert" lässt sich nicht entfernen (Zugriff verweigert, wenn man auf "übernehmen" klickt)
3. Start ---> Ausführen ---> cmd (Eingabeaufforderung) ---> runas Administrator ---> funktioniert nicht (Richtlinien wurden angewendet)
4. Start ---> Ausführen ---> cmd (Eingabeaufforderung) ---> net user Administrator /active:yes ---> Systemfehler 5 aufgetreten: Zugriff verweigert

Was kann ich noch tun?
Ich will nicht das System neu installieren.
Mitglied: MrNetman
29.03.2012 um 18:42 Uhr
Hi Mathe,

schon mal von der Wiederherstellungskonsole Microsoft Support gehört?
Welches XP Home oder Pro?
Aber es gibt neben der Methode den Ast abzusägen immer noch die Methode das Konto am Anmeldebildschirm nicht anzuzeigen.

Viel Erfolg
Netman
Bitte warten ..
29.03.2012 um 19:06 Uhr
Habe jetzt die Wiederherstellungskonsole gestartet.
Und nun?
Wie kann ich den Benutzer Administrator wieder dauerhaft aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.03.2012 um 19:22 Uhr
Moin.

Das Forum will (laut Richtlinien) nicht, dass Tipps gegeben werden zu "Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto", was im weitesten Sinne so ausgelegt werden kann, dass auch Fragen wie Deine nicht beantwortet werden sollen.
Nur soviel: es gibt Programme, die das können und ergooglen kann sie jeder.
Bitte warten ..
29.03.2012 um 19:25 Uhr
Sorry, aber ich habe weder solch ein Programm bei Google gefunden, noch habe ich vor, irgendwelche Richtlinien zu cracken.
Hier geht es um einen privaten PC, den ich wieder in Ordnung bringen will.
Hatte gehofft, dass mir hier ein erfahrener Admin helfen kann.
Ich will ja auch gar kein "Benutzerkonto knacken".
Ich will lediglich das Admin-Konto wieder aktivieren, was für die Wartung eines Windows XP PCs unerlässlich ist.

Außerdem wurde in der Wiederherstellungskonsole das Administratorkennwort abfragt - ich kenne es also.
Dies sollte deutlich machen, dass ich hier kein Konto knacken möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
29.03.2012 um 20:21 Uhr
Guten Abend MateMatic,

es ist in der Tat schwierig, Dir von hier aus seriös zu helfen. Den Grund hat DerWoWusste ja beschrieben und das sollte für Dich auch nachvollziehbar sein.

Du solltest Dich an den Fachhändler Deines Vertrauens wenden. Der kann sich leichter ein Urteil bilden, ob mit Deinem Ansinnen alles ok ist und wird dann sicher kurzfristig helfen können. Das kostet ein paar Euro, nennen wir es Lehrgeld.

Markus
Bitte warten ..
29.03.2012 um 21:03 Uhr
Du meine Güte...

Scheinbar will mir in diesem Forum tatsächlich niemand helfen.
Ich werde dann morgen mal in der IT-Abteilung meiner Betriebs nachfragen oder den PC eben neu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
29.03.2012 um 22:05 Uhr
Hallo,

im ABGESICHERTEN Modus ist das Administratorkonto normalerweise nicht zu deaktivieren. Versuche die Anmeldung dort, das Passwort hast du ja offenbar: 2 x STRAg-ALT-ENTF hintereinander betätigen.
Dann kannst du ihn dort auch wieder aktivieren.

Das ist auch der einzige LEGALE Weg, wie man unschwer durch Eingabe von "Administratorkontostatus" in der Hilfe zu XP nachlesen kann.

Gruss
ollidolli
Bitte warten ..
29.03.2012 um 22:15 Uhr
Nein, den Weg habe ich schon versucht:

System im abgesicherten Modus gestartet ---> Im Willkommen-Bildschirm werden keine Benutzerkonten angezeigt, die man auswählen kann ---> Anmeldung nicht möglich

2x <Strg> + <Alt> + <Entf> gedrückt ---> Eingabefeld für Benutzername und Kennwort erscheint
---> Administrator + Kennwort eingegeben
---> Fehlermeldung: Dieses Konto wurde deaktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
29.03.2012 um 22:21 Uhr
Bei normalem Beabeiten der Benutzerkonfiguration kommt man im abgesicherten Modus immer an das Administratorkonto. Da hast du wohl mit deinen Bemühungen ins Schwarze getroffen und das System versaut. Tut mir leid, aber hier hört meine Hilfestellung auf.
Bitte warten ..
29.03.2012 um 22:54 Uhr
Hey ollidolli,

ich war im Irrtum... habe das nicht im abgesicherten Modus versucht... irgendwie habe ich was anderes gestartet, nachdem ich F8 gedrückt hatte.
Jetzt nochmal im abgesicherten Modus und siehe da: Es hat funktioniert!!!!!

Hier nochmal dein Lösungsansatz im Detail:

- PC im abgesicherten Modus starten (F8 drücken am Anfang)
- im abgesicherten Modus ist das Administrator-Konto immer aktiviert
- 2x <Strg> + <Alt> + <Entf> drücken
- es erscheint das Anmeldefenster
- Administrator + Passwort eingeben ---> anmelden
- Benutzerkonten korrigieren

Besten Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows Administrator-Konto wieder aktivieren

gelöst Frage von Fenris14Windows 713 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier gerade einen Rechner vor mir stehen, bei dem es nicht mehr möglich ist sich ...

Microsoft

Windows 8.1 Administrator Konto dauerhaft aktivieren

Frage von CarloskMicrosoft4 Kommentare

Hallo, bei der automatisieren Installation von Windows 8.1 mit Hilfe einer Antwortdatei und anschließen manueller Aktivierung des lokolen Administrator ...

Windows Userverwaltung

Windows 10 Administrator ohne Adminrechte aktivieren?

gelöst Frage von McLionWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo, ich habe unter Windows 10 einen Benutzer "Admin" erstellt, mit Adminrechten. Danach einen Benutzer "Anna" als Standardbenutzer. Die ...

Windows XP

Windows XP Aktivieren geht nicht

Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 2 MinutenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...