nick30
Goto Top

Windows XP Anmeldung mit Dollarzeichen am Computernamen

Hallo,

ich habe kein großes, aber lästiges Problem in meinem Netzwerk mit 20 Rechnern (alle WinXP SP3 + SBS2003SP2 ). Da gibt es einen einzigen (Windows XP SP3), der seit seiner Installation sich häufig mit dem Dollarzeichen am Computernamen dem Domänencontroller gegenüber identifiziert. Also: Wenn Computername ist "MeinComputer", dann will er sich mit "MeinComputer$" anmelden. Der DC lässt das dann natürlich nicht zu und verweigert den Zugriff.
Das passiert eigentlich nur, wenn sich ein User nur abmeldet und sich der nächste anmelden will. Wird der Rechner dazwischen neu gestartet oder nach dem Einschalten "frisch" hochgefahren funktioniert die Anmeldung korrekt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke schonmal.

Content-Key: 103988

Url: https://administrator.de/contentid/103988

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Dec 13, 2008 at 12:33:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum ist der Beitrag denn als gelöst markiert, hast du etwa schon selber eine Lösung gefunden? (Dann bitte auch in einem Kommentar erläutern)

Ich habe leider gerade keine Domäne zur Verfügung, aber identifiziert sich ein PC nicht immer mit einem Dollar-Zeichen am Ende des PC-Namens, um sich als Computerkonto kenntlich zu machen? (Ich meine, irgendwie sowas war das)

MfG,
VW
Member: Nick30
Nick30 Dec 13, 2008 at 13:53:10 (UTC)
Goto Top
Nee sorry, war genau umgekehrt.

Der Rechner scheint sich bei der Anmeldung nicht richtig, also ohne Dollarzeichen zu authentifizieren. Fehlermeldung im Eriegnisprotokoll auf dem SBS:

Die EInrichtung einer Sitzung von Computer "ABC" ist an der Authentifizierung gescheitert. Der/die Kontoname(n) in der Sicherheitsdatenbank lauten ABC$. Folgender Fehler ist aufgetreten: Zugriff verweigert.