maneich
Goto Top

Windows XP Arbeitsplatz

Hallo,

ich weiß nicht genau ob mein Betrag hierein passt. Ich versuche es trotzdem einmal.

Ich habe seit ca. 6 Monaten Windows XP Prof. und seit 3 Tagen mehere Probleme auf dem PC, die möglicherweise alle zusammenhängen.

1. Beim öffnen von Arbeitsplatz wird keinelei Inhalt (Laufwerke) angezeigt:
das Fenster wird zunächst grau geöffnet und danach beginnt Windows zu suchen (Birne die hin und her schwingt). Nach 5 Minuten wird der Inhalt von Arbeitsplatz dann auch richtig angezeigt.

Schließe ich das Fenster vom Arbeitsplatz und öffne es erneut, beginnt das gleiche wieder von vorne.

2. Im Explorer im linken Fensterteil (Anzeige des Verzeichnisbaums) das gleiche Problem, wobei im rechten Fensterteil alle Ordner und Dateien angeklickt werden können und sich dann auch bis zur letzten Instanz (Ordner) schnell öffnen lassen.

3. Will ich im Kontextmenü einer Datei (egal welche .ext) "Senden an" auswählen oder gehe mit der Maus im Kontextmenü darunter, wird und bleibt "Senden an" markiert und friert ein. Hier hilft dann nur noch ein Beenden mit dem Taskmanager.

4. Bei "speichern unter" wird oben in der Adressleiste zwar ein Verzeichnis angezeigt, will ich aber hier auswählen wohin, passiert das gleiche wie unter Punkt 3 beschrieben.

Ich habe bereits eine Systemwiederherstellung gemacht, keine Veränderung.
Dann mit Erunt die Registrydaten zurückgeschrieben, keine Veränderung. Das sogar mit zwqeimal mir unterschiedlichen Datums.
Danach Win_CD eingelegt, Enter Installation ausgewählt und danach R für Reparatur ausgewählt, keine Veränderung.

Vieren und Spyware so gut wie können ausgeschlossen, Firewall, Virenscanner und Spywarescanner sind vorhanden, habe aber auch noch nie Probleme mit diesen gehabt.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und hoffe hier den einen oder anderen Rat zu bekommen der hilft, das/die Problem(e) zu lösen.

Besten Dank schon mal im voraus

MfG maneich

Content-Key: 70877

Url: https://administrator.de/contentid/70877

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 13, 2007 at 20:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sehe 2 Ansatzpunkte:
1:
Wenn dein System so hängt, du aber noch in den Taskmanager kommst prüfe mal welche Prozesse in dem Moment am meisten Leistung braucht und beende diese Prozesse. Danach solltest du die Software deinstallieren die für diesen Prozess zuständig ist.
Besser als der Taskmanager dürfte hier aber ProzessMon von Micorsoft (ehemals sysinternals) sein, kannst du dir Kostenlos bei MS ziehen. Damit kannst du Abhängigkeiten überprüfen.
2:
Boote deinen Rechner mit einer sauberen BartPe oder einer Knoppix und prüfe mit den Virenscanner von Knoppi/BartPe dein System. Wenn dein installierter Virenscanner kompromitiert ist findet er keinen Virus der das verursacht da der Virus den Scanner außer gefecht setzen wird um sich selbst zu schützen.
Unabhängig davon kannst du dir Hijackthis besorgen und deinen Rechner überprüfen lassen.


brammer
Member: gnarff
gnarff Oct 14, 2007 at 03:50:36 (UTC)
Goto Top
Unabhängig von den Empfehlungen meines Vorredners würde ich dazu raten, die Batterie des Motherboards zu wechseln und mit einem geeigneten Festplattendiagnosetool, die Festplatte auf Fehler untersuchen, ebenso die Arbeitsspeicher mit MemCheck ueberpruefen...

Fuer mich hört sich das erst einmal nach einem Hardwareproblem an, poste mir doch einmal die Rechnerkonfiguration.

saludos
gnarff
Member: maneich
maneich Oct 14, 2007 at 17:20:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besten Dank für Eure Antworten.

Also das trifft alles nicht zu, bzw. wude bereits im voraus erledigt. Im übrigen bin ich sicher daß ein 6-Monate alter PC keinen Bateriewechsel braucht.

Es wurde auch nichts instaliert, aber in der Ereignisanzeige habe ich nunmehr festgestellt, daß wenn ich den Arbeitsplatz aufrufe und wenn nach ca. 3-4 Minuten alle Dateien angezeigt werden, ich jeweils eine Fehlermeldung erhalte:

Quelle: DCOM
Ereigniskennung: 10010
Server {GUID...} konnte nicht innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM registriert werden.

Warum er den Arbeitsplatz über einen Server sucht ist mir nicht klar.

Da ich mit Fritz!Box Fon als Router arbeite, habe ich natürlich auch ein Netzwerk installiert. Das lief bisher aber einwandfrei.

Hat jemand dazu noch eine Idee???

MfG maneich
Member: gnarff
gnarff Oct 14, 2007 at 21:24:13 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen DCOM-Exploit der derartige Fehlermeldungen zeitigt, wenn Dein Betriebssystem alle aktuellen Sicherheitsupdates enthält, dann dürfte das aber auch nicht auf deine Situation zutreffen.

Vielleicht hilft Dir das Dokument DCOM Clients Cannot Create Objects weiter.

Du könntest ja mal die GUID hier posten, um zu sehen worauf diese verweist...

saludos
gnarff
Member: maneich
maneich Oct 14, 2007 at 23:14:43 (UTC)
Goto Top
Hallo gnarff,

danke für Deine Antwort.

Der Link verweist auf mögliche Fehlerbehebung beu NT-Server und sollte bei Upgrade auf W2K-Server lt Microsoft behoben sein.

Da ich WinXP und keine Serverversion habe, trifft das für mich leider nicht zu.

Außerdem ist meine GUID eine andere und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server
ist überhaupt keine CLSID bzw GUID eingetragen.

Die GUID ist {A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811}

MfG maneich
Member: gnarff
gnarff Oct 14, 2007 at 23:27:44 (UTC)
Goto Top

Die GUID ist
{A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811}

Das ist der Windows Device Manager, werde mal sehen was ich weiter noch herausfinde...

saludos
gnarff