fresh-power
Goto Top

Windows XP - alle Benutzer durch lokale Richtlinie gesperrt

Kein Benutzer kann sich mehr am Wndows anmelden! - Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden.

Hallo Admins,

ich habe ja schon viel mit Windows XP erlebt, aber dieses Problem ist ein großes Rätsel für mich. Und zwar hat mir meine Mutter ihren PC hingestellt, mit der Bitte ihn mal durchzuschauen., ihr Passwort funktioniere nicht mehr. Alles klar dürfte ja kein Problem sein. Also den PC hochgefahren und versucht mich anzumelden. Das Passwort des Benutzers wurde zwar angenommen aber der folgende Fehler wurde aufgerufen.


Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden.


Alles klar, da ich den PC installiert habe, wusste ich es gibt ja noch einen Administrator, doch dort taucht nun auch der gleiche Fehler auf. Auch ein dritter Benutzer des PCs kann sich auf Grund dieses Fehlers nicht mehr anmelden. Ok, ich kenne ja ein Paar Tricks, und hab den PC erstmal im abgesicherten Modus gestartet, jedoch ohne erfolg. Auch hier wenn man sich als Admin anmelden will kommt die Meldung. Auch das zurücksetzten der Passwörter der Benutzer mit Hilfe einer XP Live CD brachte keinen Erfolg.

Ich vermute nun, dass die Benutzer durch irgendein Ereignis (Virus, etc.) gesperrt bzw. deaktiviert wurde. Jedoch wie kann das sein, denn die beiden Benutzer des PCs haben keine Admin-Rechte.

Wie kann ich die Benutzer wieder aktivieren, gibt es da ne Möglichkeit oder bleibt mir am Ende nur eine Neuinstallation der Kiste?

Danke euch für Eure Hilfe!

MFG
Jonas

Content-Key: 91110

Url: https://administrator.de/contentid/91110

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 02, 2008 at 09:45:56 (UTC)
Goto Top
Moin

Wenn Du die Möglichkeit hast, häng den PC in eine Domäne und melde dich mit einem DomAdmin auf der Kiste an.

Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden
Dann manipulierst du die lokalen Richtlinien wieder so, das sich die User anmelden können.

Allerdings, da unklar ist wie das zustandegekommen ist, würde ich an deiner Stelle die Kiste lieber platt machen

Gruß L.
Member: Neurosis404
Neurosis404 Jul 02, 2008 at 09:47:08 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal mit diesem iso-Image, das hat mir auch schon sehr oft geholfen

http://trinityhome.org/Home/index.php?wpid=1&front_id=12

Damit kannst Du u.a. auf Vire scannen. Wichtig davon ist allerdings die Option winpass; damit kannst Du (ohne angebene Parameter) das Passwort des Administrators setzen, und vor allen Dingen deaktivierte Benutzerkonten aktivieren. Vielleicht klappts damit.

Zitat aus eigenem Tutorial:
Schmeißt die CD rein und lasst ihn von CD booten. Im Bootmenü einfach den ersten Punkt wählen. Das Live System fährt dann hoch, schmeißt mit ein paar tollen Features um sich was es doch kann und dann kommt Ihr zum Prompt. Wenn Ihr hier "winpass" eingebt, wird das Kennwort des Administrators zurückgesetzt bzw geändert, das könnt ihr euch aussuchen. Eventuell ist zu erwähnen, dass ihr bei der Abfrage des syskeys "nein" auswählt. Bei mir hat die "Ja"-Auswahl nie funktioniert.
Das System hat eine englische Tastatur; Bitte bei den Eingaben bedenken.
Kurze Hilfe vielleicht, y ist bekanntlich z, das * erhaltet ihr mit Shift + 8.

Mit der Eingabe winpass -u <Username> (Die <> weglassen...) könnt ihr spezielle Benutzer wählen. winpass -l listet alle Benutzer auf.
Member: fresh-power
fresh-power Jul 02, 2008 at 09:54:39 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnellen Beiträge.

@logan

habe leider nicht die Möglichkeit den PC in die Domäne zu holen.


@neuro

nettes Tool, werd ich gleich mal ausprobieren.
Member: Logan000
Logan000 Jul 02, 2008 at 10:01:34 (UTC)
Goto Top
damit kannst Du (ohne angebene Parameter) das Passwort des Administrators setzen, und vor allen Dingen deaktivierte Benutzerkonten aktivieren. Vielleicht klappts damit.

Unwahrscheinlich, da er das Administrator Passwort kennt und (laut Meldung) der Administrator sich nicht lokal anmelden darf.
Member: fresh-power
fresh-power Jul 02, 2008 at 12:33:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich hab den PC jetzt neu aufgesetzt, nachdem ClamWIN und Spybots nur alarm geschlagen haben.

Danke euch trotzdem.
Mitglied: 51705
51705 Jul 02, 2008 at 20:25:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan,

Wenn Du die Möglichkeit hast, häng den PC in eine Domäne und melde dich mit einem DomAdmin auf der Kiste an.

Wie soll er den PC in eine Domain hängen, ohne sich anmelden zu können?

Grüße, Steffen
Member: Logan000
Logan000 Jul 03, 2008 at 06:34:48 (UTC)
Goto Top
Ja ne Klar.
Ich würd ja sagen ich hatte ein Brett vom Kopf.
Aber es war wohl ein Balken.

Gruß L.