suruam
Goto Top

Windows XP bleibt immer wieder hängen bei Starten

Hiellfee

Hallo zusamme,

habe Win XP SP 2, und habe das Problem, daß Windows immer wieder hängen bleibt beim ersten Start. Mal im Schwarzen Bildschirm wenn es an die User geht, mal bei den Useranmeldungen, mal wenn er voll hochgefahren ist.
Trotz normaler CPU auslastung. Ist auch nur wenn er länger aus war. sobald er mal läuft, läuft er. Muß Ihn halt jeden Tag 3- 5 mal starten, dann läuft er mehrere Stunden völlig problemlos.

Was hab ich bis jetzt schon alles versucht.

Windows XP Neuinstallation
Bios Reset
IDE Kabel wechseln
HDD Health - keine Probleme
TV Karte ausgebaut und Treiber De- installiert

Ich bekomme auch leider keine Fehlermeldung, alle interrupts sind OK, die Bootini ist denke ich auch OK, sowie mein eigentlicher Systemstart.
Meine Grafikkartentreiber ist auch aktuell.

Hab keine Ahnung was dies sein könnte. Lief 2 Jahre mehr als perfekt, und seit 2 Monaten dieses Problem.

Bitte Dringend um Hilfe

Danke und Gruß

suruam

Content-Key: 46969

Url: https://administrator.de/contentid/46969

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: LordAsriel
LordAsriel Dec 18, 2006 at 09:41:41 (UTC)
Goto Top
Hast du villeicht irgend ne neue Hardware eingebaut bevor der Rechner angefangen hat sich aufzuhängen
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 18, 2006 at 09:44:25 (UTC)
Goto Top
Festplatte mal auf Fehler überprüfen lassen?
Member: suruam
suruam Dec 18, 2006 at 09:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für die promte reaktion!!!

Nein, keine neue Hardware, alles beim alten.
Festplatte schon mehrmals überprüft, auch keine Fehler.
Allerdings habe ich nach den 8 ten mal aufhängen, vor etwa 1 Monat, formatiert und beim intensiv durchlauf, hat er einen Fehler gefunden und angeblich repariert.
Danach schrieb er beim aufhängen, die NTOSKRNL.exe sei defekt und ich solle Sie neu aufspielen, seitdem bleibt er nicht mehr 8 - 12 mal hängen, sondern nur 3 bis 5 mal.

Grüße suruam
Member: suruam
suruam Dec 18, 2006 at 10:12:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für die promte reaktion!!!

Nein, keine neue Hardware, alles beim alten.
Festplatte schon mehrmals überprüft, auch keine Fehler.
Allerdings habe ich nach den 8 ten mal aufhängen, vor etwa 1 Monat, formatiert und beim intensiv durchlauf, hat er einen Fehler gefunden und angeblich repariert.
Danach schrieb er beim aufhängen, die NTOSKRNL.exe sei defekt und ich solle Sie neu aufspielen, seitdem bleibt er nicht mehr 8 - 12 mal hängen, sondern nur 3 bis 5 mal.

Grüße suruam
Member: LordAsriel
LordAsriel Dec 18, 2006 at 10:36:48 (UTC)
Goto Top
Lies dir mal durch was auf dieser seite (siehe unten) steht und sag mal ob es geholfen hat

http://www.windowspower.de/artikel_Wenn+die+Datei+ntoskrnl.exe+fehlt+od ...

MfG
Member: suruam
suruam Dec 19, 2006 at 06:48:05 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

gestern vollzogen, heute morgen angeschalten, er ist hängen geblieben, aber diesmal wegen diesem Fehlers:
Die Datei c:\Windows\ntoskrnl.exe ist beschädigt, bitte kopieren Sie diese neu

Nach wiederum einem Reset, lief er normal hoch und funktioniert auch, schalte Ihn jetzt bis Nachmittag aus, und werde sofort wieder berichten, was passiert ist.

Soll ich die Datei erneut Expandieren???

Danke für die Hilfe

Gruß

suruam
Mitglied: 17652
17652 Dec 19, 2006 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
klingt arg nach nem schleichenden Festplattendefekt....
Member: Silverdad
Silverdad Dec 19, 2006 at 11:33:46 (UTC)
Goto Top
Festplattendefekt hätte ich ja auch fast vermutet, aber wenn der Rechner dann stundenlang ohne Probleme läuft spricht das eigentlich wieder dagegen, es sei denn - mal vermutet - es handelt sich um marode Lötstellen. Das würde erklären warum er nur hängt, wenn er länger aus, also kalt, war und läuft, wenn er warm ist.

Startet er denn im kalten Zustand im abgesicherten Modus durch?

Gruß
Silver
Member: suruam
suruam Dec 20, 2006 at 15:43:00 (UTC)
Goto Top
Nein, hab gerade eben wieder daß Problem gehabt.
Im Kalten Zustand bleibt er Grundsätzlich hängen, auch wenn ich vorher auf abgesichert gehe.
Jetzt ist er allerdings auch kalt, jetzt nach dem 3ten Start, läuft er seit 10 min. Problemlos.
den Ntoskrnl.exe Fehler bringt er auch nicht mehr.

Gibt es nicht irgendein Tool um zu sehen was defekt sein könnte???
Oder ob Irgendwas anderes Probleme macht oder so???

Wie sicher liegt es an der Festplatte???

Danke und Grüße

suruam
Member: bolly
bolly Dec 20, 2006 at 16:22:11 (UTC)
Goto Top
Also ich denk Du solltest mal die Festplatte gegen eine andere tauschen und dann das ganze TESTEN und beobachten ....
Falls Du dann weiterhin Schwierigkieten hast schau mal folgende Links an. (äh weiß gar nicht ob ich posten darf ? )
Veilleicht hast Du auch einen oder mehreren ELKO defekte auf dem Mainboard oder im Netzteil !

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59670
http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/65611
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/585 ...
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4650113 ...
Member: suruam
suruam Dec 21, 2006 at 06:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo bolly,

hab ein Board von MSI - KT4AV mit einer AMD CPU.
Ich würde das ganze gerne Eingrenzen, da wenn ich Board und Festplatte tausche, kommt es auf Arbeitsspeicher und CPU auch nicht mehr drauf an, und ich kann mir fast nen neuen Rechner kaufen.
Kannst mann sagen??? ob eher Festplatte oder Mainboard??? Oder Netzteil??

Oder ist dies in keinsterweise möglich??
Daher auch die Frage mit den Tools oder Fehlererkennungsmöglichkeiten???

Grüße suruam
Member: bolly
bolly Dec 21, 2006 at 09:31:41 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du eine zweite Platte vielleicht hast , dann würde ich es mal mit dieser probieren und testen. ( also die alte ausbauen )
Das Mainboard kannst Du ja mal anschauen ... in der Regel erkennt man die defekten ELKO's schon an den aufgewollenen oder geplatzen Sollbruchstellen .... ( wie in den Artikeln beschrieben )
Wenn Du solche vor findest , da ist es wohl Dein Board.

Ein verlässliches Tool zum Erkennen defekte Hardware gibt es nicht wirklich !!!
Member: Silverdad
Silverdad Dec 21, 2006 at 10:36:27 (UTC)
Goto Top
also je mehr ich das ganze bei mir "sacken" lasse, umso mehr würde ich auf Festplatte tippen. Wenn du die raus hast, kannst ja mal die Platine unter die Lupe nehmen und nach kalten Lötstellen suchen. Matte Lötpunkte sind da schon bißl verdächtig. Ich hab mal vor einigen Jahren eine Platine einer Festplatte nachgelötet. Da war tatsächlich was im Busch.

Gruß
Silver
Member: suruam
suruam Dec 21, 2006 at 13:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Bolly,
Hallo Silverdad,

wiedereinmal Danke, werde Festplatte besorgen und ausprobieren, und mir das Board nochmal zu Gemüte führen(super Weihnachtsbeschäftigung)
und mich dann sofort nochmal melden, ob es funktioniert hat.

Euch allen frohe Weihnachten vorerst

Gruß suruam
Member: suruam
suruam Jan 06, 2007 at 16:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

ersteinmal ein wunderschönes neues Jahr 2007 ! face-smile)

werdet es nicht glauben, beim Festplattenaustausch, hat es mich gewundert, trotz das der Strom ausgeschaltet war, das der Kontakt leicht geklickt hat.
2te Festplatte hat nicht mal gestartet. Keine Reaktion mehr auf der ersten. Dann hab ich einen anderen Stromanschluß getestet, Festplatte neu sofort angesprungen und gebootet.
Alte Festplatte angeschlossen, angeschalten, und was soll mann sagen???

ENDLICH MEIN RECHNER LÄUFT SEITDEM SUPER!!!

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

suruam
Member: suruam
suruam Jan 06, 2007 at 16:59:51 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

ersteinmal ein wunderschönes neues Jahr 2007 ! face-smile)

werdet es nicht glauben, beim Festplattenaustausch, hat es mich gewundert, trotz das der Strom ausgeschaltet war, das der Kontakt leicht geklickt hat.
2te Festplatte hat nicht mal gestartet. Keine Reaktion mehr auf der ersten. Dann hab ich einen anderen Stromanschluß getestet, Festplatte neu sofort angesprungen und gebootet.
Alte Festplatte angeschlossen, angeschalten, und was soll mann sagen???

ENDLICH MEIN RECHNER LÄUFT SEITDEM SUPER!!!

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

suruam