ricemanu
Goto Top

Windows XP Boot Fehler

Hay @ all,

da mein xp pro. nicht mehr funktionierte habe ich es neu installiert, dies aht auch funktioniert. Aber jetzt lässt sich der rechner nur noch mit der Win-CD im Laufwerk starten. Ohne CD: Disk Boot Failure, insert system Disk an press enter.


Wie geht es wieder das xp ohne cd startet.
Danke im vorraus. MfG RiceManu

Content-Key: 121012

Url: https://administrator.de/contentid/121012

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 20:47:31 (UTC)
Goto Top
im bios schauen, ob als 1. boot-device die festplatte ausgewählt ist.

edit: es muss nicht das 1. sein, aber zumindest in der liste stehen.


Wenn dem so ist:
von cd booten -> windows installation starten -> im 1. menü auf blauem grund, "R" drücken -> 5 Sekunden warten -> 1 drücken -> Adminpasswort eingeben -> fixmbr eingeben und enter -> ggf. fixboot und enter -> neu starten
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 20:51:53 (UTC)
Goto Top
werde ich gleich mal machen, danke
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 20:57:20 (UTC)
Goto Top
sorry dumme frage.


platte ist jetzt die boot device.

wenn ich speichern will zeigt das bios --> Quit Without Saving? (Y7N)? n , das n bilnik

ich kann nicht mit y antworten
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 20:57:57 (UTC)
Goto Top
liegt am englischen tastaturlayout.

drücke Z
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 20:59:46 (UTC)
Goto Top
Hay

die platte ist zwar die 1 boot device. aber der fehler ist imer noch da
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 21:02:22 (UTC)
Goto Top
dann mal den 2. vorschlag ausprobieren.

Auf der Platte steht am Anfang der sogenannte Master Boot Record (MBR), der enthält wo sich die Startdateien für das Betriebssystem befinden.
Wenn der defekt ist, kommt ein solcher Fehler zustande. Es muss nicht daran liegen, oft ist das aber der Grund für so ein Verhalten.

Daher mal mit fixmbr versuchen ihn zu reparieren.
Das alles geht in der Reparaturkonsole, beschreibung findest du oben.

Gruß
Alessandro
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:08:50 (UTC)
Goto Top
hay das werde ic ausprobieren. geht das auc ohne admin passowrt
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:12:40 (UTC)
Goto Top
sorry.

cd- boot ok -
setup lädt ateien ok-
<R> drücken ok-

wenn 5 sek warte und 1 drucke kommt eine schware konsole in die ich aber nicht fixmbr schreiben kann. ich kann immer nur 1 buchstaben eintippen

mfg
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 21:13:42 (UTC)
Goto Top
was steht denn da?
sowas wie: wählen Sie Ihre windows-installation?
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:16:01 (UTC)
Goto Top
ms windows wiederherstellungskonsole
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 21:17:20 (UTC)
Goto Top
ok, das stimmt soweit.
dort müsste erst sowas erscheinen wie, "drücken Sie eine taste um das tastaturlayout zu ändern".

Dann muss man die Windows-Installation wählen: in der regel gibt man dort "1" ein.
Dann fragt er nach dem Admin-Passwort.

Dann kommt eine console in die man eben fixmbr eingeben kann.

Gruß
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:18:38 (UTC)
Goto Top
ah jetzt -

ich gebe 1 für windoww C: ein
eingabetaste
Adminkennwort: -
C:\WINDOWS>fixmbr

++Vorsicht und so sachen kommen++

soll ich jetzt weiter machen und einen neuen mbr erstellen
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 21:19:25 (UTC)
Goto Top
jup, die meldung ist normal und kann in diesem fall ignoriert werden.
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:20:35 (UTC)
Goto Top
da ist aber nur ein weißer cursor-klotz -- was drücken? face-smile

mfg
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 21:21:54 (UTC)
Goto Top
sobal fixmbr ausgeführt wurde, dauert es kurze zeit, dann sollte man wieder befehle eingeben können.

mit exit bootet der rechner neu.

falls du den cursor nach dieser frage hast, musst du wahrscheinlich ein "j" (für "ja") eingeben.
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:23:12 (UTC)
Goto Top
j -aha

neuer mbr wurde einwandfrei geschrieben.

was jetzt ? face-smile

mfg
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 21:23:56 (UTC)
Goto Top
wie eben beschrieben:


EXIT <- startet den rechner neu.
CD aus dem LAufwerk nehmen, warten und beten (oder so) face-wink

Gruß
Mitglied: 42687
42687 Jul 21, 2009 at 21:26:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RiceManu:
j -aha

neuer mbr wurde einwandfrei geschrieben.

was jetzt ? face-smile

mfg

hey,

versuche mal fixboot.
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:26:10 (UTC)
Goto Top
der gleiche Fehler wie vorher. verzeifel
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 21:27:17 (UTC)
Goto Top
dann die ganze prozedur nochmal durchführen und bis zum punkt, wo du fixmbr eingegeben hast.
Diesmal statt fixmbr, fixboot eingeben.

Das könnte auch helfen.
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:35:08 (UTC)
Goto Top
ne werder fixboot -mbr helfen

hilft vill. eine neue win -installation
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 21:38:38 (UTC)
Goto Top
hmm

es ist sehr seltsam, dass beides nicht hilft.

du hast gemeint, wenn die cd im laufwerk liegt, bootet windows?
Ansonsten kommt:
"Boot device failure"?

Versuch mal beim booten F12 zu drücken (es sei denn es wird eine andere taste beim booten für das Boot-Menü oder den Boot-Manager angezeigt) und wähle dort dann die Festplatte.
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:43:25 (UTC)
Goto Top
mit und ohne cd im laufwerk ich komme weder mit F12 noch ESC in Bootmgr.

Noch mal zur meiner Frage: hilft eine ganz normale neu installation nicht.?

mfg
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 21:44:27 (UTC)
Goto Top
probieren geht über studieren...wenn man die zeit und muse hat, kann mans probieren.

ich hoffe es hilft, bin aber nicht zuversichtlich face-wink

Halt uns auf dem laufenden.
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:46:13 (UTC)
Goto Top
Jch hau morgen noch mal windows drauf.

gibts da jetzt noch was zu bechaten( muss ich das was neu partitionieren oder so?)

mfg
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 21:47:32 (UTC)
Goto Top
wenn die partitionierung so ok ist, wie sie ist, nicht.

Vielleicht vorher daten sichern.

Ansonsten im installationsbildschirm auf blauem grund die meldungen ordentlich lesen und anweisungen befolgen.

Wenn du detaillierte fragen hast, gerne hier her damit face-smile
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:49:28 (UTC)
Goto Top
bis morgen jungs face-smile

tausend thx nochmal
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 21:57:02 (UTC)
Goto Top
sorry aber doch noch mal da,

das setup fragt: bei instal. auf C: Partition mit NTFS Formatieren Schnell o. Normal
oder Dateien behalten und das SO einfach darüber istalieren
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 22:03:38 (UTC)
Goto Top
ich empfehle formatieren, schnell langt vollkommen.

allerdings sind dann alle daten WEG!
also vorher sichern, was nötig ist.
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 22:31:21 (UTC)
Goto Top
Es hat nichts geholfen.
Hat vill. jemand noch einen Lösungsorschlag.

mfg
Member: RiceManu
RiceManu Jul 21, 2009 at 22:47:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Bootmanager aufgerufen ohne CD.

CD-ROM

Hard Disk ------> da waren drei einträge ch.4 und so ,dies habe ich ausgewählt und es hat funktioniert. Wie speichere ich das jetzt.

mfg
Member: intel386
intel386 Jul 21, 2009 at 23:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

liegt denn auf C (deine systempartition) auch die boot.ini ? fals nicht dann erstelle diese mit f. einträgen

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /pae


ggf anpassen je nach partition
Member: intel386
intel386 Jul 21, 2009 at 23:28:36 (UTC)
Goto Top
und fals danach noch die meldung kommt

ntldr fehlt / ntldr is missing


dann diese über cmd neu schreiben lassen
Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 22, 2009 at 05:32:41 (UTC)
Goto Top
Den dort ausgewählten Eintrag musst du im BIOS als Boot-Device auswählen und das Ganze dann speichern.

Das sollte Abhilfe schaffen.
Member: RiceManu
RiceManu Jul 23, 2009 at 18:24:09 (UTC)
Goto Top
Nee leider keine Abhilfe.

Aber mir ist da ne andere Idee gekommen. wenn ich die 2 HardDisks via USB an mein Notebook anschließen und alles lösche bzw formatiere, dann wieder Windows drauf?

Frage: Der PC ist ein Medion mein XP auf ner Recovery-CD wenn ich alles von der HardDisk löschen akzeptiert der PC dann noch die Recovery-CD, weil die ja irgendwie
BiosLocked sind oder so.

MfG RiceManu
Member: lifeadmin
lifeadmin Jul 27, 2009 at 10:20:01 (UTC)
Goto Top
Hi RiceManu,

wenn Du einen Medion PC mit Garantie hast
1. -> Medion Support anrufen.

wenn nicht:
vermutlich hast Du irgendwas im Bios verstellt. Also wär das beste auf Standarteinstellungen zurückzusetzen. (Dafür gibts ne Biosfunktion "loading setup defaults..")
(Besser wärs sich vorher die bisherigen Bioseinstellungen abzuschreiben)

Anschließend von der Recovery CD booten und dann Wiederherstellen auswählen. Dafür ist die ja da. Da Du schon alles einemal plattgemacht hast, würd' ich Dir auch empfehlen, die Platte auf Aufforderung zu Formatieren (sicherheitshalber nicht die Schnellformatierung).

Wenns dann nicht geht, hat Deine Festplatte möglicherweise ne Macke. => Lade Dir ne Boot CD mit Festplattentools aus dem Netz und checke die Platte.

Wenn sich da nichts ergibt, hat möglicherweise Dein Motherboard ein Problem -> Medion Support anfrufen.

Wenn der nicht hilft, bin auch ich mit meinem Latein am Ende ...
Member: RiceManu
RiceManu Jul 27, 2009 at 13:59:22 (UTC)
Goto Top
dabke werde ich machen

ich halte auf dem laufenden

mfg