49139
Goto Top

Windows XP Deployment mit BDD 2007

Erstellung eines WIM Image von Windows XP Pro mit Sp2, mit Hilfe des BDD 2007 für Zero Touch Installation

Hallo. Wir wollen bei uns in der Firma Windows XP über Netzwerk verteilen. Dazu benutzen wir das Buisness Desktop Deployment 2007 und das WAIk von Microsoft.
Leider findet man im Internet keine guten Anleitungen wie man mit dem Programm eine Zero Touch Installation machen kann. Was wir bisher gefunden haben ist alles nur für Windows Vista.
Ein Image von Windows XP mit Programmen zu erstellen ist kein Problem im BDD, aber wie kann ich eine Katalogdatei erstellen? Wenn ich später im Windows System Image Manager das WIM Image reinladen möchte, sagt mir das Programm das keine Katalogdatei vorhanden ist und ob es eine Automatisch erstellen soll. Wenn ich nun auf Ja klicke kommt eine Fehlermeldung:

cb43ab0c5a2e2acf2f7541191539a6b1-screenshot011

Wenn ich nun auf Ok klicke ist das Image nicht geladen. Kann mir da vielleicht einer helfen der Erfahrung hat? Oder zumindest einen Link zu einer Webcast oder Internetseite geben wo sowas erklärt wird.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Digi

Content-Key: 76996

Url: https://administrator.de/contentid/76996

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Jan 02, 2008 at 10:18:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich arbeite mich gerade in n-Lite ein. Ziel ist es eine Unattended Installations CD zu erstellen, ohne bei der Installation anwesend zu sein. Die Fragen bei der Installation werden durch die Winnt.sif festgelegt die das winsetup dann automatisch ausliest.

Mit N-Lite kannst du ebenfalls Treiber / Hotfixes / Updates gleich in die Installationscd integrieren. Zusätzlich kannst Du mit dem AutoIT Tool die SetupRoutinen für die gängen Programme installieren.


http://www.german-nlite.de/

mfG
Mitglied: 49139
49139 Jan 02, 2008 at 11:43:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Aber mit n-lite kann man nicht Windows über das Netzwerk verteilen. Das ist bei der Größe unserer Firma aber notwendig, soviele PC`s wie wir jede Woche neu aufsetzen.
Das WIM Image soll dann über einen Windows 2003 Server per WDS im LAN verteilt werden.
Member: MPietsch
MPietsch Feb 21, 2008 at 07:26:17 (UTC)
Goto Top
lass den WDS im "legacy" modus laufen, dann kannst du den als guten alten RI-Server nutzen und entsprechend unattended dein XP auf Clients über PXE verteilen.
Member: sfc0711
sfc0711 Sep 03, 2008 at 17:34:06 (UTC)
Goto Top
Also zu Deiner Eigentlichen Frage... Windows XP kann keine unattended.xml verarbeiten. Auch wenn Du Dein Windows XP über einen Build im BDD2007 verteilen willst, muss hier eine sysprep.inf Datei zum Einsatz kommen. Darum kannst Du auch keine Katalogdatei anlegen um eine Windows XP Installation mit dem Setup Manager zu automatisieren.

Schau auch nochmals auf die Fehlermeldung. Hier möchtest Du eine Katalogdatei für das Windows PE das für die Lite Touch Variante verwendet wird erstellen. Das geht so nicht....Kein gültiges Abbild....
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 19, 2011 at 09:30:22 (UTC)
Goto Top
Hi MPietsch,


lass den WDS im "legacy" modus laufen, dann kannst du den als guten alten RI-Server nutzen und entsprechend unattended dein XP auf Clients über PXE verteilen.

- dann kann man im WDS, die alten Image als WIM konvertieren. Dazu muss WAIK (am bestenm 2.0 für Windows 7 ) installiert bzw. irgendeine DLL noch registriert werden.

Gruss

Holli
Member: MPietsch
MPietsch Oct 19, 2011 at 09:39:58 (UTC)
Goto Top
du kannst einen XP PC mit einem capture_image in den WDS ziehen.
hierzu brauchst du ein bootfähiges capture image, zu erstellen über den WDS, einen PC der mit sysprep zurückgesetzt und heruntergefahren wurde. diesen bootest du via WDS PXE capture image.
das WIM image erstellst du innerhalb des geladenen WinPE von Laufwerk C und lädst es damit direkt als WIM auf den WDS hoch. fertig.

es brauchen keine DLLs registriert werden... wichtig ist nur, beachte die HAL Abhängigkeit von Windows XP ! ein Windows XP image gezogen von einem Dualcore PC wird nicht auf einem alten single Core installierbar sein, das XP Image wird dir im WDS nicht angezeigt werden, weil die HAL nicht passt.

!google "Windows XP HAL independent image"