technoolli
Goto Top

Windows XP, Doppelklick komplett deaktivieren und Systemlaufwerke ausblenden beim lokalen Benutzer Konto

Hallo Admin Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit wie Ich unter Windows XP den Doppelklick komplett deaktivieren und die Systemlaufwerke (Arbeitsplatz), Systemaufgaben (Arbeitsplatz) und andere Orte (Arbeitsplatz) ausblenden kann (bei einem lokalen Benutzer Konto) ?

Danke für die schnelle Hilfe.

Content-Key: 234302

Url: https://administrator.de/contentid/234302

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 02, 2014 at 12:46:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Technoolli:

Hallo Admin Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit wie Ich unter Windows XP den Doppelklick komplett deaktivieren und die Systemlaufwerke
(Arbeitsplatz), Systemaufgaben (Arbeitsplatz) und andere Orte (Arbeitsplatz) ausblenden kann (bei einem lokalen Benutzer Konto) ?

Danke für die schnelle Hilfe.

Doppelklick deaktivieren?
Meinst du damit, dass man versehentliche Doppelklicks unterdrückt oder das du für Objekte nur 1 Klick brauchst, um sie zu öffnen oder wie?
Alle Arbeitsplatz-bezogenen Sachen sollten per gpedit.msc ablaufen. Da musst du gucken, ob du passende Einstellungen findest. Habe hier nur ein Win7.


Vielleicht hilft es dir eher, wenn du die standard-shell von explorer.exe auf etwas anderes biegst?
Dadurch wird nicht die Desktop-Oberfläche beim einloggen gestartet, sondern ein anderes Programm, das du spezifizierst.

Gruß,
@Snowman25
Member: departure69
Solution departure69 Apr 02, 2014 at 13:41:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Technoolli:

Hallo Admin Kollegen,

Hallo.


gibt es eine Möglichkeit wie Ich unter Windows XP den Doppelklick komplett deaktivieren

Bitte erkläre zunächst mal, wozu das gut sein soll bzw. was Du damit erreichen willst.
Ginge kein Doppelklick mehr, bliebe ja noch der Einfachklick, mit dem eine Datei, ein Verzeichnis, ein Icon zumindest markiert werden kann. Wenn's dann markiert ist, genügt ein Druck auf die Enter- oder Zeilenschaltungstaste, um doch den Effekt eines Doppelklick zu erreichen. Offenbar soll niemand mehr was Öffnen oder Ausführen dürfen. WER soll mit so einem System noch WAS arbeiten können?


und die Systemlaufwerke
(Arbeitsplatz), Systemaufgaben (Arbeitsplatz) und andere Orte (Arbeitsplatz) ausblenden kann (bei einem lokalen Benutzer Konto) ?

Danke für die schnelle Hilfe.



START - Ausführen - "gpedit.msc" (das ist der lokale Gruppenrichtlinieneditor) - und dann surf' mal durch die "Benutzerkonfiguration" - "Administrative Vorlagen" - dort wirst Du das geeignete finden.


Grüße

von

departure