jetleechan
Goto Top

Windows XP Downgrade und Lizenzrecht

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich des Downgrade-Rechts und hoffe das jemand eventuell einen hilfreichen Tipp hat.

Vor mehreren Jahren habe ich mehrere Laptops gekauft, die aus internen Gründen auf Win XP laufen müssen. Leider konnten diese vom Hersteller standartmäßig nur noch mit Vista ausgeliefert werden. Als diese dann schließlich ankamen, wäre die Vista-Installation auf jedem Rechner abzuschließen und einzeln zu downgraden gewesen. Jedenfalls wurde mir das von Kollegen mitgeteilt. Unter Zeitdruck entschieden wir uns dazu, eine Maschine komplett zu formatieren, XP draufzuspielen und diese dann zu klonen. Die damals genutzte XP-Lizenz war eine Volumenlizenz der Kollegen, die noch nicht ausgeschöpft war und ich glaube auch noch nicht ist.
Wie dem auch sei, die alte Lizenz der Kollegen können wir nicht mehr benutzen, jedoch macht ein Virus die Neuinstallation von Windows XP notwendig. Nur... wie? Müsste ich jetzt den Vista-Key suchen, jedes betroffene Laptop mit Vista installieren und dann per Telefon downgraden? Wir haben Vista mit Downgrade-Recht, kann ich da nicht einfach eine Lizenz für Win XP kaufen und auf jedem Rechner, für den es eine Downgrade-Lizenz gibt installieren.

Ich würde im Notfall auch eine XP Volumenlizenz kaufen, die scheint es aber nirgendwo mehr zu geben, oder ich bin zu doof zum suchen. Es lassen sich nur noch Windows-Versionen wiederum mit Downgrade-Optionen finden.

Herzliche Grüße
JetLeechan

Content-Key: 149087

Url: https://administrator.de/contentid/149087

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Systembastler
Systembastler Aug 16, 2010 at 12:19:31 (UTC)
Goto Top
Hey,

unsere Geräte werden auch mit der Downgrade option ausgeliefert. Ich empfehle folgendes (Windows7 ;) - nee Spaß beiseite:

1. Notebook mit der Orginal Vista Recovery DVD vom Gerät installieren (Vista Product Key Proof of License sollte auf dem Gerät zu finden sein)
2. Vista mit dem Key aktivieren
3. Downgrade auf XP

Grüße
Member: goscho
goscho Aug 16, 2010 at 13:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo LetLeechan,
ich gehe davon aus, ihr habt Vista Business auf den PCs vorinstalliert gehabt (OEM/SB).

Es gab für Vista Busi/Ultimate folgende Downgradeberechtigung:

Downgrade auf XP Pro und Aktivierung über den Vista Key.

Das funktioniert folgendermaßen:
  • Installation Windows XP Pro unter Verwendung einer eigenen CD + Lizenz (diese darf auch schon anderweitig in Benutzung sein).
  • Aktivierung geht nur per Telefon
  • Während der Aktivierung dem Mitarbeiter mitteilen, dass man ein Vista Busi/Ultimate auf XP Pro downgraded
  • Muss natürlich für jeden PC einzeln gemacht werden
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Aug 16, 2010 at 13:25:00 (UTC)
Goto Top
So hab ich immer downgegraded

Mit XP-CD installiert, dann bei MS angerufen und gesagt ich will downgraden, denen den OEM-Key durchgegeben und kurz daraufhin den XP-Key erhalten.
Member: cardisch
cardisch Aug 17, 2010 at 07:30:04 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens nach gibt es aber für XP keine telefonische Aktivierungsunterstützung mehr.
In den letzten Monaten ist das hier gehäuft aufgetreten, ich bräuchte diese Unterstützung aber nur noch sehr selten.
Scheinbar ist es zur Zeit so:
Entweder du kannst den Key per Telefon aktivieren oder gar nicht nicht.
Ich würde dann an deiner Stelle versuchen, die Lizenzen zu streuen, sprich: Hast du 10 PC´s mit XP zu fertigen, würde ich 10 bereits in Benutzung befindliche XP´s mit deren Key (immer nur einen für jeweils ein Notebook nehmen)
installieren.
Hintergrund:
Afaik darf man ca fünf mal ein XP OHNE menschliche Unterstützung installieren und aktivieren, so streust du das Risiko.

Gruß

Carsten
Member: goscho
goscho Aug 17, 2010 at 08:44:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Meines Wissens nach gibt es aber für XP keine telefonische Aktivierungsunterstützung mehr.
In den letzten Monaten ist das hier gehäuft aufgetreten, ich bräuchte diese Unterstützung aber nur noch sehr
selten.
Morgen Cardisch,
ich kann dies so nicht bestätigen, dass die telefonische Ativierung von XP überhaupt nicht mehr gehen soll.
Microsoft muss diese Möglichkeit für Benutzer ohne Internetanschluss oder Modem ermöglichen.

Es wird möglicherweise im Aktivierungsassistenten nicht mehr angeboten, sollte aber dennoch möglich sein.
Scheinbar ist es zur Zeit so:
Entweder du kannst den Key per Telefon aktivieren oder gar nicht nicht.
Ich würde dann an deiner Stelle versuchen, die Lizenzen zu streuen, sprich: Hast du 10 PC´s mit XP zu fertigen,
würde ich 10 bereits in Benutzung befindliche XP´s mit deren Key (immer nur einen für jeweils ein Notebook nehmen) installieren.
Wenn man aber nur eine XP Pro hat, dann reicht diese auch aus und MS darf die Aktivierung nicht verweigern.

Gruß Goscho
Member: cardisch
cardisch Aug 17, 2010 at 09:29:16 (UTC)
Goto Top
@goscho

Ich weiss es auch nicht, da ich fast gar keine Rechner mehr installieren muss..
Und die paar, die ich einrichten soltle, konnte ich per Computer aktivieren.
Da bin ich mir halt "unsicher".
Zu den Anderen Punkt:
Dies würde ich genau DANN machen, wenn es die netten Damen und Herren aus Osteuropa nicht mehr gibt.
Sonst kann er die Version (OEM zu OEM / Volume zu Volume) ohne Probleme machen..
Nur bei einem Mix (Volumenlizenz mit OEM-CD und Schlüssel und umgekehrt) weiss ich überhaupt nicht, ob das geht..
Er kann es aber gerne posten face-wink)

Gruß

Carsten
Member: cardisch
cardisch Aug 17, 2010 at 09:56:31 (UTC)
Goto Top
Sorry, Doppelpost ;-(
Deswegen gelöscht
Member: goscho
goscho Aug 17, 2010 at 10:01:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Dies würde ich genau DANN machen, wenn es die netten Damen und Herren aus Osteuropa nicht mehr gibt.
Sonst kann er die Version (OEM zu OEM / Volume zu Volume) ohne Probleme machen..
Nur bei einem Mix (Volumenlizenz mit OEM-CD und Schlüssel und umgekehrt) weiss ich überhaupt nicht, ob das geht..
Er kann es aber gerne posten face-wink)
Prinzipiell sollte die Konstellation (OEM-Volume) nutzbar sein. Es wird ja auch von einer passenden CD installiert.
Es stand nichts in den MS FAQs, das eine Nutzung einer Volumenlizenz für das Downgrade einer OEM/SB-Vista-Version ausschließen würde.
Ich musste das aber nie, denn das waren immer vorhandene SB-Versionen. face-smile
Member: JetLeechan
JetLeechan Aug 17, 2010 at 16:09:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde versuchen irgendwie die Vista Keys zu finden, es zu installieren und dann mal die Downgrade CD rein und schauen was passiert.

Ich hatte nur gehofft es gibt vielleicht eine etwas weniger arbeitsintensive Lösung.

Viele Grüße
Member: goscho
goscho Aug 17, 2010 at 16:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JetLeechan:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde versuchen irgendwie die Vista Keys zu finden, es zu installieren und dann mal die Downgrade CD rein und schauen was
passiert.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Was für eine Downgrade CD?
Wieso musst du nirgendwie die Vista Keys finden?

Du musst sofort XP installieren.
Zum Aktivieren benötigst du die Vista-Keys, damit legitimierst du die gedowngradete Installation.
Member: JetLeechan
JetLeechan Aug 20, 2010 at 17:58:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit den Laptops wurden Downgrade zu XP-CD's geliefert. Die funktionieren natürlich nur bei vorheriger Vista-Installation. Um das allerdings wieder zu installieren hätte ich die Keys gebraucht.
So, Vista war vorinstalliert, keine CD's dabei. Die Keys waren entweder gar nicht dabei oder sind irgendwo in der Verwaltung verschwunden. Ist alles doof gelaufen, unsere Schuld. Wie dem auch sei, anscheinend darf wohl bald eine Umstellung auf Windows 7 erfolgen. Dann hat sich das sowieso.

viele Grüße