drop-d
Goto Top

Windows XP - Drucker per GPO

Ich suche eine Lösung um möglichst automatisch und reibungslos die Netzwerkdrucker zur Verfügung zu stellen. Die Vorteile eine Druckservers überwiegen deutlich und nun überlege ich, wie man das elegant lösen kann.

Die Testumgebung:
VMWare Workstation hostet 4 VMs
Windows Server 2012
Windows XP
Windows 7 32bit
Windows 8 64bit
Active Directory Domäne im Modus 2008 (wie in der Liveumgebung)

Ich dachte daran die Drucker per GPO zuzuweisen, und habe diese Anleitung versucht.

Windows 7 und 8 übernehmen das problemlos. Aber XP kommt im Anwendungs-Log mit der Meldung:
Das Benutzer "10.20.20.31"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Drucker zuweisen {AD544919-9BAF-4BE4-A4C3-F52C4ED75849}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x8007051b Diese Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objekts zugeordnet werden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Dazu habe bisher noch keine adäquate Lösung gefunden.

Weiss da noch jemand Rat?

Content-Key: 196542

Url: https://administrator.de/contentid/196542

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2013 at 18:35:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Versuch es mal über eine GPO und nicht wie in der Anleitung über eine GPP. Und zwar über eine rechnergebundene GPO. Dazu muss zunächst am DC die Rolle Druckserver installiert warden, danach steht in den GPOs folgender Punkt zur Verfügung: http://3.bp.blogspot.com/_tgYTgIusCsQ/S68cmLYh1EI/AAAAAAAAAK8/Q5N_iBtxI ... - der Rest ist selbsterklärend, hoffe ich.
Member: Drop-D
Drop-D Jan 08, 2013 at 09:10:14 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Hab ich gerade ausprobiert. Leider ist der einzige Unterschied, dass ich nun nicht einmal mehr einen Eintrag im Eventlog sehe, der verrät es ist etwas schiefgegangen ...

Ich bin ja sicher nicht der einzige Admin der unter Server 2008, XP Clients mit Druckern bestücken muss. Löst ihr das sonst alle über Scripts?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2013 at 09:14:30 (UTC)
Goto Top
Ich verteile Drucker an xp wie von mir beschrieben. Bitte stelle zunächst sicher, dass die GPO angekommen ist über gpresult /h Protokolldatei.html am Client.
Member: Drop-D
Drop-D Jan 08, 2013 at 09:46:17 (UTC)
Goto Top
Mein XP Client kennt gpresult /h nicht, aber /v hat ergeben, die Gruppenrichtlinie wurde nicht angewendet. Hab jetzt mal probiert die GPO zu erzwingen (Haken am Objekt). Aber immer noch kein Drucker, kein Eventlog-Eintrag.
Member: Drop-D
Drop-D Jan 08, 2013 at 10:36:53 (UTC)
Goto Top
INTERESSANT! Ich war dabei aufzugeben, hab die Druckerzuweisungen entfernt und dachte:"Komm, probier jetz noch mal GPP + Erzwingen." ZACK! Ist der Drucker da! *yay

Aber ich begreife es nicht. Kann man irgendwie herausfinden warum er das nicht schluckt, wenn man nicht erzwingt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2013 updated at 19:29:47 (UTC)
Goto Top
Sollte ohne gehen, es sei denn, eine andere Richtlinie drehte zuvor an den selben Einstellungen. Hier nochmal eine Erklärung zu enforced: http://blogs.technet.com/b/grouppolicy/archive/2010/01/07/tales-from-th ...
Member: Drop-D
Drop-D Jan 09, 2013 at 07:25:19 (UTC)
Goto Top
Denk ich mir ja auch. Aber ich kann mir keinen Reim darauf machen. Die Testumgebung ist frisch installiert. Windows Updates, Active Directory installiert, Clients hinzugefügt, GPO angelegt - fertig. Da ist nichts verwurstet.

Seltsam ...

Naja, da ich das direkt auf der/den OU(s) anwende, ist das erstmal nicht schlimm.

Danke für die Hilfe! face-smile