Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP - Drucker per GPO

Mitglied: Drop-D

Drop-D (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2013 um 15:48 Uhr, 3401 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich suche eine Lösung um möglichst automatisch und reibungslos die Netzwerkdrucker zur Verfügung zu stellen. Die Vorteile eine Druckservers überwiegen deutlich und nun überlege ich, wie man das elegant lösen kann.

Die Testumgebung:
VMWare Workstation hostet 4 VMs
Windows Server 2012
Windows XP
Windows 7 32bit
Windows 8 64bit
Active Directory Domäne im Modus 2008 (wie in der Liveumgebung)

Ich dachte daran die Drucker per GPO zuzuweisen, und habe diese Anleitung versucht.

Windows 7 und 8 übernehmen das problemlos. Aber XP kommt im Anwendungs-Log mit der Meldung:
Das Benutzer "10.20.20.31"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Drucker zuweisen {AD544919-9BAF-4BE4-A4C3-F52C4ED75849}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x8007051b Diese Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objekts zugeordnet werden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Dazu habe bisher noch keine adäquate Lösung gefunden.

Weiss da noch jemand Rat?
Mitglied: DerWoWusste
07.01.2013 um 19:35 Uhr
Hi.

Versuch es mal über eine GPO und nicht wie in der Anleitung über eine GPP. Und zwar über eine rechnergebundene GPO. Dazu muss zunächst am DC die Rolle Druckserver installiert warden, danach steht in den GPOs folgender Punkt zur Verfügung: http://3.bp.blogspot.com/_tgYTgIusCsQ/S68cmLYh1EI/AAAAAAAAAK8/Q5N_iBtxI ... - der Rest ist selbsterklärend, hoffe ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Drop-D
08.01.2013 um 10:10 Uhr
Danke für den Tipp. Hab ich gerade ausprobiert. Leider ist der einzige Unterschied, dass ich nun nicht einmal mehr einen Eintrag im Eventlog sehe, der verrät es ist etwas schiefgegangen ...

Ich bin ja sicher nicht der einzige Admin der unter Server 2008, XP Clients mit Druckern bestücken muss. Löst ihr das sonst alle über Scripts?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.01.2013 um 10:14 Uhr
Ich verteile Drucker an xp wie von mir beschrieben. Bitte stelle zunächst sicher, dass die GPO angekommen ist über gpresult /h Protokolldatei.html am Client.
Bitte warten ..
Mitglied: Drop-D
08.01.2013 um 10:46 Uhr
Mein XP Client kennt gpresult /h nicht, aber /v hat ergeben, die Gruppenrichtlinie wurde nicht angewendet. Hab jetzt mal probiert die GPO zu erzwingen (Haken am Objekt). Aber immer noch kein Drucker, kein Eventlog-Eintrag.
Bitte warten ..
Mitglied: Drop-D
08.01.2013 um 11:36 Uhr
INTERESSANT! Ich war dabei aufzugeben, hab die Druckerzuweisungen entfernt und dachte:"Komm, probier jetz noch mal GPP + Erzwingen." ZACK! Ist der Drucker da! *yay

Aber ich begreife es nicht. Kann man irgendwie herausfinden warum er das nicht schluckt, wenn man nicht erzwingt?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.01.2013, aktualisiert um 20:29 Uhr
Sollte ohne gehen, es sei denn, eine andere Richtlinie drehte zuvor an den selben Einstellungen. Hier nochmal eine Erklärung zu enforced: http://blogs.technet.com/b/grouppolicy/archive/2010/01/07/tales-from-th ...
Bitte warten ..
Mitglied: Drop-D
09.01.2013 um 08:25 Uhr
Denk ich mir ja auch. Aber ich kann mir keinen Reim darauf machen. Die Testumgebung ist frisch installiert. Windows Updates, Active Directory installiert, Clients hinzugefügt, GPO angelegt - fertig. Da ist nichts verwurstet.

Seltsam ...

Naja, da ich das direkt auf der/den OU(s) anwende, ist das erstmal nicht schlimm.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Drucker
gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Windows Netzwerk

Drucker über GPO verteilen ohne Printserver

Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Windows Server

Drucker via GPO einbinden

gelöst Frage von Ghost108Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, gerne möcht eich einen Drucker via GPO einbinden lassen. Folgende Einstellungen habe ich in der GPO getätigt: ...

Windows Server

GPO: Mappt nicht alle Drucker

Frage von MissJonesWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, brauche dringend Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe eine GPO die lediglich für 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...