mario87
Goto Top

Windows XP Embedded übers Netzwerk sichern

Hallo zusammen,
ich habe ca. 15 Embedded Clients und einen XP Pro. Rechner mit Netzwerk.
Auf den Embedded Clients ist leider nicht viel Platz für großartige Installationen, da die Clients nur über eine SD-Karte verfügen.
Ich suche nun eine Lösung über den Rechner vollständige Backups der Systempartitionen der Clients zu ziehen.
Gibt es da vernünftige Lösungen, wobei es auch ohne Offlinetime der Clients möglich ist?

Danke vorab für jede Hilfe

MfG
Mario

Content-Key: 133024

Url: https://administrator.de/contentid/133024

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 09, 2010 at 11:04:40 (UTC)
Goto Top
Wenn bei den Clients alles auf der SD Karte gespeichert ist sollte das mit Clonezilla:
http://clonezilla.org/
kein Problem sein.
  • SD Karte in Kartenreader am XP Rechner stecken
  • Clonezilla CD brennen und booten
  • SD Karte als Image mit Clonezilla per FTP oder in ein ein Windows Share übers Netz sichern.
  • Fertich...

Eigentlich kein Ding....
Details zur Bedienung (die aber einfach und intuitiv ist) findest du unter anderem hier:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/02/162/
Member: mario87
mario87 Jan 09, 2010 at 11:13:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Die Clients sitzen jedoch in einer Produktionsanlage weit entfernt von einander.
Daher ist es nicht so günstig, die Karten immer abzuziehen.
Gibt es noch Alternativen?

Gruß
Mario
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 09, 2010 at 12:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sehe bisher nicht so den Sinn in regelmäßigen Backups von ThinClients....

Dort ändert sich doch nichts.

Phil
Member: mario87
mario87 Jan 09, 2010 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Es ändert sich in der Regel nicht viel.
Nur bei Änderungen sollen dann schnell Backups erstellt werden.
Nur dann durch die komplette Produktion zu laufen die Karten zu ziehen und dnan ein Backup ziehen ist doch schon mit viel Aufwand verbunden.
Deshalb wäre eine zentrale Lösung auf jeden Fall von VOrteil.

Gruß
Mario
Member: Dani
Dani Jan 09, 2010 at 13:06:53 (UTC)
Goto Top
Hi Mario,
von welchen Konfigurationsfehler reden wir denn?! Was wird bei euch sonst noch auf dem ThinClient installiert? Bei uns wird DHCP eingerichet und die Verbindungsparameter zur ESX-Farm bzw. Terminalserver.
Wir haben insgesamt 150.000 Stück im Einsatz und sichern keinen davon - macht auch keinen Sinn. Denn wenn das Netzwerk weg ist bringt dir eine Netzwerksicherung auch nichts mehr.

Ich meine aber das es von BackupExec (Symantec) einen Agent dafür gibt aber der ist natürlich nicht umsonst.


Grüße,
Dani
Member: mario87
mario87 Jan 09, 2010 at 14:32:27 (UTC)
Goto Top
Das sind keine direkten Thin Clients.
Es handelt sich um sogeannte Industrie PC´s, die eine Speicherprogrammiere Steuerung integriert.
Jede Steuerung weicht ein bissehn von einander ab.
Sollte jetzt eine Änderung vorgenommen werdne, sollen die gesichert werden um immer einen aktuellen backupstand zu haben.
Die Änderungen werden über Remotedesktop gemacht. Und wie gesagt es handelt sich um einen großen produktiuonsbetrieb wo die Wege recht weit sind.

Gruß
Mario