stagatto
Goto Top

Windows XP - explorer.exe defekt

Hallo Leute,

ich hoffe im richtigen Bereich zu posten:

größeres Problem eines XP-Prof-Clients: Seit Anfang der Woche (Anwender hat nix gemacht face-wink kann XP nicht mehr vollständig starten, die explorer.exe terminiert mit Fehlermeldung "kann nicht initialisiert werden". Ebenso können diverse Systemdienste (z.B. Kryptodienst) nicht gestartet werden.

Taskmanager ist aufrufbar - über Ihn auch div. andere Programme (MMC, CMD etc.) um Rettungsversuche durchzuführen.
Habe schon einige Ansätze unternommen, doch bisher leider ohne Erfolg:

- Mittels zweitem installierten WinXP-Rescue-System die darauf befindliche explorer.exe rüberkopiert - Problem bleibt bestehen.
- Installation von SP2 (via Taskmanager) - schlägt fehl, da eben der Kryptodienst nicht läuft - dieser kann auch nicht gestartet werden.
- Booten im abgesicherten Modus als Administrator - gleiche Situation, hier kann zwar der Kryptodienst gestartet werden, jedoch Fehlermeldung nach Entpacken des ServicePacks (kann Quelle nicht finden o.ä.)
- Starten der SFC.exe (Überprüfen der Systemdateien) ist möglich, bleibt aber gleich zu Beginn ohne irgendeiner Meldung hängen.
- Letzte funktionierende Konfiguration endet mit gleichem explorer.exe-Problem
- Habe das System mit der Sicherheits-Check-CD aus der c't überprüft - alles in Ordnung.
- aktueller Virenscanner über CD gebootet und gestartet - kein Virus gefunden.

Ich denke das war's ...

Wäre super, wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, ansonsten muss der Rechner dran glauben face-wink

Danke,

bastian

Content-Key: 23375

Url: https://administrator.de/contentid/23375

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jan 12, 2006 at 09:48:02 (UTC)
Goto Top
es schreit die neuinstall.
Member: gogoflash
gogoflash Jan 12, 2006 at 18:06:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mich Angeldust anschließen. Eine Suche könnte etwas langwierig sein und es ist nie auszuschließen, dass das System danach sauber läuft.

Was Du noch machen könntest:
a) Reparaturinstallation
b) Einen Wiederherstellungspunkt restaurieren.
c) U.u. ist nur die Registry defekt
Probier mal das aus
http://www.testticker.de/tipps/article200512280082.aspx
d) Festplatte mal geprüft (Scandisk ?) Schadet nie...

Besser Du installierts alles neu.(Auch wenn man sagt, todegesagte leben länger).Und machst danach ein Image vom System.


Gruß Miguel