freelancer
Goto Top

Windows XP - Explorer.exe wir dnicht mehr mit gestartet...

Moin allerseits. Habe bei mir zuhause das Problem das die Explorer.exe nach der anmeldung am windows xp prof nicht mehr mit gestartet wird. Wenn ich sie nachträglich über den Task Manager starte läuft alles Prima. Bis zum neustart. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wo die explorer.exe in der registry gestartet wird etc. Danke im vorraus...

MfG Freelancer

Content-Key: 11230

Url: https://administrator.de/contentid/11230

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix May 30, 2005 at 07:50:56 (UTC)
Goto Top
Was hast Du denn als letztes gemacht/installiert, dass das Problem auftritt?

Bei SW-Installation evtl. über den abgesicherten Modus starten und die Software installieren oder auf einen Restorepunkt zurückgehen.

Gruss
Udo
Member: Enclave
Enclave May 30, 2005 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem noch nicht. Aber vielleicht geht es im Autostart????


Enclave
Member: Freelancer
Freelancer May 30, 2005 at 10:27:23 (UTC)
Goto Top
also am freitag abend waren wohl paar viren drauf... hat norton gekillt... aber denke das es davon kommt... mit autostart klappt nich. der wird nach der explorer.exe geladen... und da diese nich geladen wird geht das schonmal nich. trotzdem danke...
Member: Enclave
Enclave May 30, 2005 at 10:42:00 (UTC)
Goto Top
Tja. War ein Versuch wert.


Enclave
Member: Mitchell
Mitchell Jun 03, 2005 at 06:08:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider weiss ich auch nicht, wo du die "explorer.exe" in der Registry findest (noch nicht ^^). Aber du könntest mal versuchen, die explorer.exe in den Runeintrag der Registry einzutragen, diese Einträge werden meines Wissens auch VOR der "explorer.exe" geladen, ich kann es aber nicht garantieren.

HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run

Hoffe es hilft, ansonsten kannst du mal unter dem "Winlogon" nachsehen, aber ich habe dort bisher nichts von der explorer.exe gefunden.

Mfg

Mitchell

PS: Such mal in der Registry nach der "explorer.exe". Dort müssten (glaub ich) drei Einträge zu dieser sein, wo, weiss ich nicht genau.
Member: Chipse
Chipse Jun 03, 2005 at 09:25:36 (UTC)
Goto Top
Hast Du schon mal hier nachgesehen?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

Dort müsste dann "explorer.exe" eingetragen sein.
Member: sgerber
sgerber Feb 08, 2008 at 13:04:29 (UTC)
Goto Top
hi

also leider habe ich das Problem bei mehreren PCs bei uns auch!

nach der anmeldung kommt nix....

erst wenn man über den taskmanager - run - new task - explorer

dann kommt alles wie es muss....

dieses problem kommt nur manchmal, jedoch bei mehreren Leuten

OS ist bei allen XP Pro in einer 2k3 domain.

gruss
Member: thojage
thojage Mar 05, 2010 at 22:51:55 (UTC)
Goto Top
'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell'
Danke f.d. Info, habe seit längerem danach gesucht.
Fehler fast immer durch Virenbefall, in Einzelfällen nach Refreshupdate wieder o.k.
Es darf wirklich nur 'Explorer.exe' eingetragen sein! Zusätzliche Einträge stammen meist von einem Virus und verhindern den Explorerstart.