kawafi
Goto Top

Windows XP fährt nicht hoch nach Mainboard wechsel

Hallo Zusammen,

nachdem ich ein neues Mainboard in mein Laptop Acer Travekmate 246 LM eingebaut habe fährt Windows XP nicht mehr hoch. Ich komme immer bis zu dem Punkt, an dem die schwarze Windows - Startseite auf dem Bildschirm erscheint und die Punkte im Ladebalken anfangen zu laufen. Die ersten drei Punkte erscheinen dann noch und dann ist Feierabend und es tut sich nichts mehr. Ich habe auch schon versucht Windows neu zu installieren bzw. zu reparieren. Aber das schlägt fehl, weil das Laptop nicht von der CD startet, obwohl ich im Bios die Bootoption entsprechend eingestellt habe.
Hat jemand eine Idee, was ich da noch versuchen kann?. Ich hoffe zumindest, dass hier nicht doch noch ein Problem mit dem neuen Mainboard besteht. Das kann ich leider nicht überprüfen. Oder wenn doch, wie?
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühen.

Viele Grüße

kawafi

Content-Key: 111399

Url: https://administrator.de/contentid/111399

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Mar 14, 2009 at 12:56:54 (UTC)
Goto Top
Wenn das neue Mainboard einen anderen Chipsatz hat, dann ist das völlig normal.

Da Dir Acronis Universal Restore vermutlich nicht zur Verfügung steht, bleibt Dir eigentlich nur eine Reparaturinstallation von der Windows-CD.
Member: mrtux
mrtux Mar 14, 2009 at 12:57:12 (UTC)
Goto Top
Hi !

Frage: Hast Du vor dem Motherboardwechsel die Treiber für IDE oder SATA nicht auf die Windows-Standardtreiber gesetzt ?

Schau mal ob Du nicht irgendwie an das Bootmenü des BIOS kommst meist wird das mit F12 aufgerufen, dann würde ich mal eine Linux LIVE CD booten (z. B. Knoppix) um zu sehen ob das Board OK ist und dann die vom Vulkanier vorgeschlagene Reparaturinstallation durchführen face-smile

mrtux
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 14, 2009 at 18:30:03 (UTC)
Goto Top
Ist es eine SATA-Festplatte ?
Kannst Du im BIOS die Art des SATA-Controllers verstellen (Compatible oder AHCI) ?
Alles richtig zusammengebaut ?
Speicher intakt ?
Member: kawafi
kawafi Mar 15, 2009 at 15:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
zunächst herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ich werde diese versuchen entsprechend abzuarbeiten. Das mit den unterschiedlichen Chipsätzen auf dem neuen Mainboard kann ich ausschließen, da es sich um genau das gleiche, mit den gleichen Chipsätzen versehene, Mainboard handelt.

Melde mich später wieder - kann auch erst in ein paar Tagen sein, da ich beruflich viel Unterwegs bin.

Viele Grüße

kawafi