sunshine71
Goto Top

Windows XP fährt nach dem Hochfahren direkt runter.

Leider meldet sich mein T41 mit XP Betriebssystem nach der Anmeldung wieder ab. Wer kann helfen?

Hallo!

Ich habe einen IBM Think Pad T41. Betriebssystem: Windows XP.

Wenn ich den Rechner hochfahre komme ich bis zur Anmeldung. Nach Passwordeingabe fährt der Rechner kurz hoch, ich sehe das Hintergrundbild und dann kommt direkt die Meldung: Windows herunterfahren. Ich kann diesen Prozess nicht aufhalten und komme leider nicht mehr an meine Daten.

Wer kann helfen?

Wie handle ich z.b.das Hochfahren mit einer XP CD? Diese liegt mir vor - wenn es auch nicht die ist, die für die REchnerinstallation verwendet wurde.
Gibt es eine Funktionstaste, die ich im Hochfahrprozess wählen muss, damit das Notebook auf diese CD zurgreift?
Wie würde ich dann weiterverfahren um meinen Rechner auch ohne CD starten zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sandra

Content-Key: 143951

Url: https://administrator.de/contentid/143951

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jun 01, 2010 at 10:04:51 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das hört sich schwer nach Malware an: Rechner mit einer Live-CD booten und einen Offline Malwarescan durchführen, vermutlich wurde was infiziert, gelöscht oder ausgetauscht....Abgesicherter Modus von XP=F8. Die Booteinstellungen ändern (Die Info darüber findet man übrigens leicht auf der Lenovo Homepage): F1 drücken, wenn das Thinkpad Logo erscheint. Dort im Menü des Setups die Boot-Reihenfolge auf CDROM ändern und speichern, dann wird das CD-Laufwerk beim nächsten Start berücksichtigt und er startet mit einer bootfähigen CD/DVD.

mrtux
Member: junoooo
junoooo Jun 01, 2010 at 10:15:43 (UTC)
Goto Top
1. Schritt
Reparaturinstallation
Windows XP CD einlegen, während dem boot-vorgang f8 drücken und das xd rom laufwerk auswählen.
dann die reparaturinstallation starten.
(ACHTUNG: Zuerst "Enter" drücken und im nachfolgenden erst "R", sonst wird die festplatte platt gemacht)

falls dies nix bringt:

2. Schritt
ComboFix auf einem anderen PC herunterladen, auf CD brennen oder USB Stick ziehen
Windows dann im abgesicherten Modus hochfahren
(Erst F8 dann festplatte auswählen dann wieder f8 und abgesicherter Modus)
Dort ComboFix starten und 2-3 mal drüber laufen lassen


zu 95% lässt sich der Fehler so beheben
Member: LittleFlame
LittleFlame Jun 01, 2010 at 10:40:21 (UTC)
Goto Top
Gleiches Phänomen wie bei meinem Nachbar,

ich gehe davon aus, dass es bei dir ebenfalls im abgesichteren Modus zu diesem Symptom kommt.
Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei definitiv um Malware.

Bei meinem Nachbar half die Reparaturinstallation mit sofort anschließendem Virenscan.

Ich habe damals versucht, mit der Ultimate Boot CD das ganze ohen Reparaturinstalltion hinzubekommen.
Das Problem war jedoch, dass der Virus jegliche Useranmeldung unmöglich gemacht hat.

Ich wünsche viel Glück,

LittleFlame
Member: sunshine71
sunshine71 Jun 01, 2010 at 10:50:04 (UTC)
Goto Top
Lieben Dank!

Habe die XP CD eingelegt,
Im Boot vorgang F8 gedrückt
Erhalte ein Menü: Erweiterte Windows Startoptionen, das mir allerdings keine Auswahl von der xp rom zulässt, sondern:
windows normal starten
neustarten
zum betriebssystemauswahlmenu zurückkehren

oder: abgesicherter modus /mit netzwerktreibern / mit eingabeaufforderung
VGA Modus
letzte als funktionierende bekannte Konfiguration
Windows Domönencontroller
Debugmodus
Autom. Neustart bei Systemfehler deaktivieren

Meinst du in diesem Fall sollte ich deinen 2ten Schritt durchführen?

DANKE für deine Hilfe!
Member: LittleFlame
LittleFlame Jun 01, 2010 at 11:14:02 (UTC)
Goto Top
Du musst beim Hochfahren mal auf eine Anzeige achten die "Setup" heisst.
Manchmal ist es F10 manchmal F8 oder eine andere Taste... je nach PC.

Und in diesem Menü, das beim Druck auf diese Taste erscheint (Nennt sich "BIOS") gibt es ein Untermenü, in dem sich die Boot-Reihenfolge festlegen lässt.

Hier muss das CD-Rom Laufwerk an erster Stelle stehen.