dieter-56
Goto Top

Windows XP fährt nicht mehr runter

mein PC fährt nicht mehr runter

folgendes: pc aufgerüstet auf

MB: Asus P5K
CPU: Core2Duo 6750
FP: Sata Samsung 160 GB
IDE Samsung 250 GB
Graka: GF 7300 GT
Arbeitsspeicher: OCZ 2 GB

Problem: PC vor einer Woche umgebaut und Windows XP SP1 neu installiert auf Sata-Festplatte, Programme installiert (Office, VLC-Player, Nero 8, WinAce - also nix extravagantes).
Rechner läuft 3 Tage problemlos
Dann läßt er sich plötzlich ohne erkennbaren Grund nicht mehr normal runterfahren, nur noch über den Powerknopf.

runterfahren über Start ausführen : shutdown -f - klappt auch nicht.

nach dem Bild zum ausschalten fängt er an und nix passiert mehr, maus läßt sich noch bewegen, das ist alles.

danke für eure hilfe

Dieter

Content-Key: 76431

Url: https://administrator.de/contentid/76431

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Antos
Antos Dec 20, 2007 at 19:48:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

wahrscheinlich blockiert ein Prozess das runterfahren von Windows. Versuch mal folgendes:
In der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \Desktop" den Wert von "AutoEndTask" von "0" auf "1" zu setzen.
Bedenke dass du das System erst neu starten musst bevor die neue Einstellung greift.
mfg
Antos
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 20, 2007 at 20:28:11 (UTC)
Goto Top
runterfahren über Start ausführen
shutdown -f - klappt auch nicht.

Das ist klar, denn der richtige Befehl lautet so:
shutdown /s /f

Edit:
Oder so:
shutdown -s -f
Member: Dieter-56
Dieter-56 Dec 20, 2007 at 20:28:56 (UTC)
Goto Top
hallo,

hab ich schon gemacht, ergebnis seh ich erst, wenn ich den pc wieder ausschalte.

dieter
Member: Dieter-56
Dieter-56 Dec 20, 2007 at 20:32:15 (UTC)
Goto Top
hallo tux,

ich probiers, ergebnis dann.

danke

dieter

folgender Morgen: alles ausgeführt, was so vorgeschlagen wurde; Ergebnis = Null

fehler besteht unverändert
Member: SirKosmos
SirKosmos Dec 21, 2007 at 11:15:18 (UTC)
Goto Top
hast du das SP 2 schon drauf? hab gelesen dass du nur das SP1 drauf hast! vlt hängt es damit zusammen...
Member: SirKosmos
SirKosmos Dec 21, 2007 at 11:16:17 (UTC)
Goto Top
hast du das SP 2 schon drauf? hab gelesen dass du nur das SP1 drauf hast! vlt hängt es damit zusammen...
Member: Dieter-56
Dieter-56 Dec 21, 2007 at 11:22:05 (UTC)
Goto Top
hallo,

kein SP2.
hab aber einen neuen Benutzer angelegt mit dem klappt das runterfahren, muß also an dem ersten eingrichteten Benutzereinstellungen liegen.

gruß

dieter