Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP - wie kann ich falsche Zuordnung ALLER Dateiendungen zurückstellen

Mitglied: 70268

70268 (Level 1)

30.09.2008, aktualisiert 22:56 Uhr, 7871 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe aus versehen vorhin bei einer Programmdatei (.exe) eine neue Zuweisung anbringen wollen, damit diese von mir zeitweise als .txt geöffnet und notfalls bearbeitet werden kann. ABER: ich habe übersehen, dass von nun an ALLE .exe Dateien NUR NOCH ALS TEXTDATEI geöffnet werden. Da ich über Explorer>Extras>Dateitypen>Ändern> die Einstellung vornahm und schlampigerweise das Häkchen für >Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm< übersah, ist der Fehler dort nicht mehr korrigierbar.

Auf gut deutsch: sämtliche Programme (.exe) die ich nun starten will, werden als TEXTDATEI geöffnet. Selbst Windows-Systemdateien.

Ich müsste also die registry auf Werte zurückbekommen wie sie zuvor waren. JEMAND DA; der mir gerade aus der Patsche helfen kkönnte?

Besten DANK!
Mitglied: 47674
30.09.2008 um 22:25 Uhr
^^ Auf was für Ideen...

Habe das Problem gerade mal in einer VM unter W2k nachgestellt:
Sobald die Endung EXE auf den Editor umgestellt ist, die Ordneroptionen geschlossen und neu aufgerufen werden, wird die Endung EXE nicht mehr in der Dateitypen Liste der Ordneroptionen angezeigt. Ich vermute mal, das ist auch dein Problem.
Klicke einfach auf Neu, gib als Dateierweiterung EXE ein und bestätige mit OK. Es kommt eine Meldung, dass EXE bereits mit einem Dateityp verknüpft ist. Verknüpfung löschen und neuen Dateityp erstellen? Ja.
Jetzt taucht EXE in der Liste auf und kann markiert werden. Der Löschen-Button ist ausgegraut und lässt sich deshalb nicht betätigen. Klickt man aber erst auf Wiederherstellen, lässt sich anschließend auch auf Löschen klicken. Sicherheitsabfrage mit Ja bestätigen.
Nun wird erneut auf Neu geklickt und EXE eingetragen. Statt auf OK, klickst du nun aber auf Erweitert und wählst Anwendung aus dem Drop-Down Menü aus. OK und Schließen klicken und freuen, dass alles wieder funktioniert.

Ich habe mich allerdings nicht getraut, das System zwischendurch durchzustarten, denn ich vermute mal, dass nach einem Systemstart auch die explorer.exe und alle sonstigen Anwendungen nicht mehr starten, da sie ja dem Editor zugeorndet sind. Falls dein System also nicht mehr läuft, wirst du wohl ein echtes Problem haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 70268
30.09.2008 um 22:50 Uhr
Hallo Deadalus,

erstmal besten Dank für Deine Mühe/ schnelle Antwort. Ich habe es eben real unter meiner XP-Konfiguration durchexerziert. Es funktioniert auch insoweit, als dass nunmehr die .Exe wieder als Anwendung eingetragen ist. Aber, leider, wieder für den Texteditor reserviert. Ich finde auch keine Möglichkeit der Wiederherstellung. Könnte es Unterschiede zwischen XP und W2K geben?

Besten Dank sagt

Grundhuhn
Bitte warten ..
Mitglied: 70268
30.09.2008 um 22:56 Uhr
HEUREKA! Im zweiten Anlauf gelang die korrekte Neuzuweisung der .exe für die jeweiligen Programme, statt dem Malheur .txt.

Besten Dank Deadalus und auch an die Betreiber des Portals.

Grundhuhn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Alle Dateiendungen auf einmal falsch (.45yC)

gelöst Frage von K-ist-KWindows 78 Kommentare

Hallo ITler, ich habe wieder mal ein großes Problem, wo ich nicht momentan nicht weiter weiß. Bei einen AD ...

XML

Zuordnung XML

gelöst Frage von FRANHEXML2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte ein etwas größeres Problem und wäre unheimlich dankbar, wenn ich da eure Unterstützung bekommen könnte. ...

Windows Server

Dateiendungen verbieten

gelöst Frage von MahagonWindows Server10 Kommentare

Moin, ich möchte aufgrund dessen, dass in der Branche in der ich arbeite viele Kunden mit einem Cryptovirus befallen ...

Windows Server

Upgrades zurückstellen per GPO auf Windows 10

gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server1 Kommentar

Abend, Kann Ich auf einem Windows Server 2012 (nicht R2) per Gruppenrichtlinie die Einstellung "Upgrades zurückstellen - Aktiviert" auf ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...