Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP gegen Fehlbedienungen absichern

Mitglied: harry18

harry18 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 13:15 Uhr, 4495 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich betreue eine Außenstelle mit 8 Computern. Leider habe ich das Problem, das die Benutzer immer wieder Daten wahllos auf die C: Partition speichern und man diese dann nicht mehr wiederfindet.

Ich betreue eine Außenstelle mit 8 Computern. Leider habe ich das Problem, das die Benutzer immer wieder Daten wahllos auf die C: Partition speichern und man diese dann nicht mehr wiederfindet. Daher nun die Frage: Gibt es bei Win XP Sp2 eine Möglichkeit den Zugriff auf die C: partition zu verhindern? (Es ist keine Domäne vorhanden).

Gibt es nicht von MS ein kostenloses Tool, welches das gleiche wie der HDD Sherriff macht, allerdings auf Softwareseite?

Danke schon jetzt!

Grüße
Mitglied: 32371
06.12.2006 um 11:57 Uhr
Wie wärs wenn du einfach nen Bentzerkonto mit eingeschränkten Rechten erstellst

(die Rechte kannst du ja noch nachträglich modifizieren...)


...
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
06.12.2006 um 11:58 Uhr
Moin,

man kann mit einem Kiosk Modus arbeiten. Dort kann man für die einzelnen Benutzer Laufwerke ausblenden lassen!

Musst mal bei Microsoft nach "Shared Computer Toolkit" suchen!

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
06.12.2006 um 11:58 Uhr
hi,
also wenn du radikal bist, sperrst du die zugriffsrechte auf c.. statt lese/schreibrechte auf der partition c, gibst nur leserechte... allerdings musst rechtebedingt dann aufpassen...

wie weit beschränkst du deine benutzer denn ?

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: harry18
06.12.2006 um 12:04 Uhr
Also mir geht es hauptsächlich nur darum, das nicht mehr überall auf der C: Partition gespeichert wird.
Benutzerrechte haben Sie ja eh schon.

Ich werde mir auf jeden Fall mal das Shared Computer Toolkit ansehen.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
06.12.2006 um 12:12 Uhr
Also mir geht es hauptsächlich nur
darum, das nicht mehr überall auf der C:
Partition gespeichert wird.
Benutzerrechte haben Sie ja eh schon.

Schulung der Anwender?
;)

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: harry18
06.12.2006 um 12:13 Uhr
Ja, so sieht es aus
Bitte warten ..
Mitglied: harry18
06.12.2006 um 12:13 Uhr
Ja, so sieht es aus
Bitte warten ..
Mitglied: Nottrott
06.12.2006 um 12:47 Uhr
Du kannst auch in der Registry unter \HKEY_CURRENT_USER\Suftware\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer einen neuen REG_DWORD-Wert mit dem Namen NoDrives erstellen.
Als Wert bekommt der dann eine Zahl, die sich wie folgt zusammensetzt:
Jedes Laufwerk bekommt eine Zahl zugewiesen: A=1 B=2 C=4 D=8 E=16 usw. (immer des Doppelte vom Vorgänger)
Du addierst nun die Zahlen der Laufwerke, die du sperren möchtest und trägst sie als Wert oben ein. Dabei musst du als der Benutzer angemeldet sein, für den du die Laufwerke sperren möchtest (du arbeitest in der Registry ja in HKEY_CURRENT_USER).

Dann unterbindest du für diesen Benutzer noch den Zugriff auf die Registry:
Gib unter Start > Ausführen gpedit.msc ein und geh auf Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System und klicke unter Win2000 doppelt auf "Programme zum Bearbeiten der Registrierung deaktivieren" und bei WinXP auf "Zugriff auf Programme zur Bearbeitung der Registrierung verhindern". Dort wählst du dann "Aktiviert" und der normale Benutzer darf nicht mehr auf regedit zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
06.12.2006 um 13:14 Uhr
Schulung der Anwender?
;)


Bringt doch meistens eh nix ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
06.12.2006 um 13:15 Uhr
Schulung der Anwender?
;)


Bringt doch meistens eh nix ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
06.12.2006 um 13:15 Uhr
Schulung der Anwender?
;)


Bringt doch meistens eh nix ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10-Wie absichern?
gelöst Frage von AMD9558Windows 107 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Art Kiosk Modus für Windows 10. Ich habe es ...

Windows 10

Windows 10 Update empfehlenswert - wie absichern?

Frage von mw1972Windows 1015 Kommentare

Hallo! Seit längerem versuche ich mein Notebook (Lenovo, Z710, Win 8.1) auf Win 10 upzudaten. Bislang fehlte mir das ...

LAN, WAN, Wireless

Vlan1 absichern?

Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, Ich habe mehrere vlans und jetzt stellt sich die Frage was ich am besten mit den vlan1 machen ...

Windows Server

Windows Server absichern der im Rechenzentrum steht

gelöst Frage von achim222Windows Server6 Kommentare

Hallo, ein Server 2012 R2 soll im Rechenzentrum stehen und per RDP erreichbar sein. Jetzt würde ich den so ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 7 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 17 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung40 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...