harry18
Goto Top

Windows XP gegen Fehlbedienungen absichern

Ich betreue eine Außenstelle mit 8 Computern. Leider habe ich das Problem, das die Benutzer immer wieder Daten wahllos auf die C: Partition speichern und man diese dann nicht mehr wiederfindet.

Ich betreue eine Außenstelle mit 8 Computern. Leider habe ich das Problem, das die Benutzer immer wieder Daten wahllos auf die C: Partition speichern und man diese dann nicht mehr wiederfindet. Daher nun die Frage: Gibt es bei Win XP Sp2 eine Möglichkeit den Zugriff auf die C: partition zu verhindern? (Es ist keine Domäne vorhanden).

Gibt es nicht von MS ein kostenloses Tool, welches das gleiche wie der HDD Sherriff macht, allerdings auf Softwareseite?

Danke schon jetzt!

Grüße

Content-Key: 46149

Url: https://administrator.de/contentid/46149

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 Dec 06, 2006 at 10:57:33 (UTC)
Goto Top
Wie wärs wenn du einfach nen Bentzerkonto mit eingeschränkten Rechten erstellst

(die Rechte kannst du ja noch nachträglich modifizieren...)


...
Member: badrulecracker
badrulecracker Dec 06, 2006 at 10:58:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

man kann mit einem Kiosk Modus arbeiten. Dort kann man für die einzelnen Benutzer Laufwerke ausblenden lassen!

Musst mal bei Microsoft nach "Shared Computer Toolkit" suchen!

mfg, brc
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 06, 2006 at 10:58:53 (UTC)
Goto Top
hi,
also wenn du radikal bist, sperrst du die zugriffsrechte auf c.. statt lese/schreibrechte auf der partition c, gibst nur leserechte... allerdings musst rechtebedingt dann aufpassen...

wie weit beschränkst du deine benutzer denn ?

gruss
chris
Member: harry18
harry18 Dec 06, 2006 at 11:04:55 (UTC)
Goto Top
Also mir geht es hauptsächlich nur darum, das nicht mehr überall auf der C: Partition gespeichert wird.
Benutzerrechte haben Sie ja eh schon.

Ich werde mir auf jeden Fall mal das Shared Computer Toolkit ansehen.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
Mitglied: 25510
25510 Dec 06, 2006 at 11:12:38 (UTC)
Goto Top
Also mir geht es hauptsächlich nur
darum, das nicht mehr überall auf der C:
Partition gespeichert wird.
Benutzerrechte haben Sie ja eh schon.

Schulung der Anwender?
;)

mfg TZ
Member: harry18
harry18 Dec 06, 2006 at 11:13:34 (UTC)
Goto Top
Ja, so sieht es aus face-wink
Member: harry18
harry18 Dec 06, 2006 at 11:13:50 (UTC)
Goto Top
Ja, so sieht es aus face-wink
Member: Nottrott
Nottrott Dec 06, 2006 at 11:47:49 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch in der Registry unter \HKEY_CURRENT_USER\Suftware\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer einen neuen REG_DWORD-Wert mit dem Namen NoDrives erstellen.
Als Wert bekommt der dann eine Zahl, die sich wie folgt zusammensetzt:
Jedes Laufwerk bekommt eine Zahl zugewiesen: A=1 B=2 C=4 D=8 E=16 usw. (immer des Doppelte vom Vorgänger)
Du addierst nun die Zahlen der Laufwerke, die du sperren möchtest und trägst sie als Wert oben ein. Dabei musst du als der Benutzer angemeldet sein, für den du die Laufwerke sperren möchtest (du arbeitest in der Registry ja in HKEY_CURRENT_USER).

Dann unterbindest du für diesen Benutzer noch den Zugriff auf die Registry:
Gib unter Start > Ausführen gpedit.msc ein und geh auf Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System und klicke unter Win2000 doppelt auf "Programme zum Bearbeiten der Registrierung deaktivieren" und bei WinXP auf "Zugriff auf Programme zur Bearbeitung der Registrierung verhindern". Dort wählst du dann "Aktiviert" und der normale Benutzer darf nicht mehr auf regedit zugreifen.
Member: Diskilla
Diskilla Dec 06, 2006 at 12:14:36 (UTC)
Goto Top
Schulung der Anwender?
;)


Bringt doch meistens eh nix ;)
Member: Diskilla
Diskilla Dec 06, 2006 at 12:15:11 (UTC)
Goto Top
Schulung der Anwender?
;)


Bringt doch meistens eh nix ;)
Member: Diskilla
Diskilla Dec 06, 2006 at 12:15:42 (UTC)
Goto Top
Schulung der Anwender?
;)


Bringt doch meistens eh nix ;)