Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Firewall in Domäne - Erklärung ?

Mitglied: pgmende

pgmende (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2012 um 12:16 Uhr, 2817 Aufrufe, 1 Kommentar

Einstellungen in Dialogfenster unterscheiden sich von netsh-Ausgabe

Hallo!

Wir haben hier ein Netzwerk mit Windows 2000 und Windows XP Clients. Dazu 1 DC mit Win 2000 und einen DC mit Win2003. Der W2000-DC wird bald abgelöst und wurde mittels LdapSrvWeight und LdapSrvPriority so eingestellt, daß bevorzugt der W2003-DC kontaktiert wird.

Wir lassen die XP-interne Firewall aktiviert und verteilen per Domänen-GPO die entsprechenden Einstellungen. Bei den meisten Clients klappt das auch.

Bei einem habe ich massive Probleme:
Im Firewall-Dialog zeigt er korrekt übernommene Einstellungen an. Wenn ich per netsh firewall show config abfrage, zeigt er mir andere Einstellungen.
Dann gibt es da ja noch die Unterscheidung zwischen Standardprofil und Domänenprofil bei netsh.
Der Client registriert sich auch nicht automatisch beim WINS-Server, obwohl eingetragen. Dem fehlt außerdem in der nbtstat -n - Ausgabe der Eintrag computername <03>, der für den Nachrichtendienst notwendig wäre. Die erforderlichen Dienste sind alle gestartet, aber net send-Nachrichten bekommt er einfach nicht.

Wie sollte das denn nun funktionieren?
Also der Logik folgend würde ich vermuten, daß der Client, sobald in der Domäne, das Domänenprofil benutzen und auch im Firewall-Dialog anzeigen sollte.
Aber Logik und Windows passt nicht zusammen.
Wer ist denn da schon durchgestiegen, wie das laufen sollte?

In den Gruppenrichtlinienergebnisse wird angezeigt, daß die Computereinstellungen ohne Fehler übernommen wurden. Aber ganz glauben kann ich das nicht...

Gruß,
Andreas
Mitglied: blue0711
24.01.2012 um 10:53 Uhr
Schon mal versucht, den Client aus der Domäne zu entfernen und neu hinzuzufügen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Windows-Firewall in Domäne
gelöst Frage von lcer00Firewall7 Kommentare

Hallo zusammen, Firewallregeln sammeln sich ja schön kumulativ an - bei uns wie folgt: - manuell erstellte Regeln - ...

Windows 10
DistributedCOM - Erklärung
Frage von KMUlifeWindows 10

Hallo zusammen! Ich sehe vermehrt Fehlermeldungen auf Clients im Netzwerken die mit DistrubedCOM ausgewiesen sind.ö z.B: Ich habe mal ...

Netzwerkgrundlagen
Erklärung zu PoE
gelöst Frage von Napster9Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Community, ich als Laie habe einige Fragen zur Funktion von PoE. Wenn ich beispielsweise ein oder mehrere Telefone ...

Batch & Shell
Erklärung Batch
Frage von AnrionBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, Ich benötige Hilfe beim verstehen der Batch-Datei: 1 echo off &setlocal 2 for /r %%i in (*.00s) ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 5 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...