Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP freies Betriebssystem?

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 16:03 Uhr, 5908 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi an alle,

habe da mal eine Frage: Ein Bekannter sagte zu mir, dass man auf PC`s ohne Probleme Windows bis Me ohne gültige Lizens in-
stallieren darf, weil es nicht mehr vertrieben und supportet wird. Kann man das gleiche mit XP tun, wenn es ab 2008 kein XP mehr
zu neu gekauften PC`s erhält? Wie sieht es mit Windows NT aus?
Ich habe auf meinen PC`s jetzt Windows Vista installiert - die ursprünglichen XP Home-Versionen habe ich nie genutzt - darf ich diese
auf anderen PC`s installieren - wenn dies möglich ist?

MfG

zzbaron
Mitglied: Dani
11.10.2007 um 10:27 Uhr
Hi zzbaron,
also heute ist Microsoft schon großzügig. CoperateKeys kleben auf den Rechnern und jetzt auch noch sowas. Ich dachte, diesen Tag werde ich wohl nie erleben....so schnell kann es gehen.

Du brauchst nach wie vor für Windows 95, 98, ME, etc....gültige Lizenzkeys die du gekauft hast! Daran wird sich so schnell nichts ändern. Denn M$ verdient damit immer noch genung Geld obwohl es 2000, XP, 2003 gibt.
Wie das 2008 - n aussieht, weiß ich nicht. Aber ich denke, es wird sich an der Lizenzpolitik nichts ändern.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
11.10.2007 um 10:28 Uhr
Da unterliegt dein Bekannter einer Fehlinformation. Selbst für MS-Dos braucht man noch eine gültige Lizenz!

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.10.2007 um 15:45 Uhr
Es gilt bei vielen MS Produkten die Richtlinie das zum Erwerb nicht mehr unterstützer/vertriebener Software eine aktuelle Version erworben werden muß um die alte einzusetzen.
z.B. Um jetzt eine Lizen Visual Studio 6.0 zu erwerben kauft man Visual Studio .Net darf aber nur eins von beiden installieren.
Ich bin nicht ganz sicher, aber vermute das gilt auch für Betriebssysteme.
Sicher weiß ich nur, das wenn du Software von MS (legal) einsetzt auch dafür bezahlst.
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
11.10.2007 um 16:03 Uhr
Auch das ist nicht ganz richtig!

Du meinst das sogenannte Downgrade Recht.

Dies ist ebenfalls von der gekauften Version abhängig!
Bei OEM Versionen gibt es z.B. generell kein Downgrade Recht!

Die genauen Informationen über die mit der gekauften Software Rechte findet man in der mitgelieferten EULA (End User Licence Agreement) .

Hast du doch auch sicherlich vor der Installation ausführlich gelesen.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Betriebssystem herausfinden
Frage von UliSchlesingerFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem bekommen. Keiner weiß welches BS drauf ist. Wenn ich die HDD in ...

Windows Server

Windows Home Server gibt automatisch Verzeichnisse frei

Frage von BachsauWindows Server3 Kommentare

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit einen Windows Home Server 2011 im Einsatz, der aber inzwischen fast nichts mehr ...

Windows 10

Microsoft plant neues Windows 10 Core Betriebssystem

Information von transoceanWindows 102 Kommentare

Moin, Microsoft möchte das klassische Windows durch ein neues CoreOS, ohne native Win32 API, ersetzten. Das neue System soll ...

Windows Server

KB2541119 meldet "Falsches Betriebssystem"

gelöst Frage von YotYotWindows Server3 Kommentare

Hossa! Wir haben zur Zeit etwa 80 Server 2012 R2 installiert, allesamt von der selben Vorlage, alle funktionieren, alle ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...