zoom78
Goto Top

Windows xp friert stets ein

Ist das ein Speicherproblem?

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen windows xp pc um 2 GiB DDR2 PC-8500 aufgerüstet. Somit hat er jetzt bis max. 3,6 GiB. Alle 4 Bänke sind mit Modulen á 1GiB belegt. Zwei davon sind "MDT", die anderen beiden sind "Team Elite".

7633701ef283903741a2b2e898349bf4

Seither ist mein Problem, daß der PC immer wieder einfriert. Vor allem wenn er schon länger im Betrieb ist, also nicht sofort nach dem Start. So ung. 1 bis 2x in der Minute für ca. 10-15 Sekunden passiert es dann aber. Dabei ist manchmal nur jegliche Funktion eingefroren aber ich kann die Maus noch bewegen, oder aber alles mitsamt des Mauscursors. Ich habe darüber hinaus festgestellt, daß Medien die ich von dem PC über LAN/WLAN auf ein portables Gerät streame, flüssig zum Empfänger transportiert werden. Der Cache wird kaum für 15 Sekunden reichen, daher wird das Netzwerk das einzige sein was funktioniert. Zudem zeigt der Ping Test keine Unterbrechungen.

Ist die leichte Differenz in der Taktung des Speichers etwa das Problem ?

Content-Key: 167336

Url: https://administrator.de/contentid/167336

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Jun 01, 2011 at 11:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Zoom78,

hast du schonmal den Arbeitsspeicher mit "Memtest getestet?

Wenn nicht, dann würde ich dies mal machen, um feststellen zu können ob der RAM ok ist.

Desweiteren könntest du mal testen, wie sich dein PC verhält,
wenn du nur 3GB RAM einbaust, also ein Modul entfernst.
Windows kann manchmal Probleme damit bekommen, wenn man 4GB im einsatz hat, aber nur ein 32Bit System installiert ist.

Lg Grapper
Member: Holzm84
Holzm84 Jun 01, 2011 at 12:18:30 (UTC)
Goto Top
könnte auch daran liegen das die RAM bausteine unterschiedlicher bauart ist (verschiedene hersteller).
Und wichtig ist ob dein mainbord den RAM unterstützt dazu einfach in dem manuel von deinem Board nachschauen.

vorallem würde ich mal testen ob die symtome auch auftreten wen du nur 2 von der selben hersteller eingebaut hast.
Ein Bios reset Hilft manchmal auch!
Member: vossi31
vossi31 Jun 01, 2011 at 12:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Zoom78,

dass es am Speicher liegt hast du dir mit deiner Fragestellung ja schon selbst beantwortet.

Verschieden getaktete Speicher würde ich nie zusammen verwenden - dass das überhaupt läuft?!

Meine Erfahrung ist niemals verschiedene Taktraten und auch nicht verschieden große Module zusammenpacken.
Ich hatte schon mal 512 MB erweitert um 1 GB-Modul auf dann 1,5 GB. Ergebnis es lief alles, aber "gefühlt" langsamer als vorher.

Henning
Member: jenni
jenni Jun 01, 2011 at 12:30:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

beim Einbau auf die DIMM- Belegung acht geben!
Was sag das Handbuch des Motherboardherstellers dazu?

Gruß
Jenni
Member: Wombat83
Wombat83 Jun 01, 2011 at 14:25:53 (UTC)
Goto Top
tausch mal die beiden mittleren RAM-Bausteine gegeneinander aus....
Member: Pago159
Pago159 Jun 01, 2011 at 16:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:
Verschieden getaktete Speicher würde ich nie zusammen verwenden - dass das überhaupt läuft?!

Henning


Hallo Henning,

soweit es die Theorie besagt,
sollte der schneller getaktete Speicher sich dem langsameren anpassen
und sich automatisch runtertakten.

Dabei kann es aber hin und wieder zu Problemen kommen.
Ich würde erst einmal den RAM testen,
denn auch NEU RAM-Bausteine können defekt sein.

Lg GRapper
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 01, 2011 at 20:38:34 (UTC)
Goto Top
Hey!
Genau das dacht ich mir bei dem Bild auch... 1-3 und 2-4 jeweils die gleichen Riegel, wobei in 1-3 die langsameren sein sollten.
Hast du das System mit NUR den 2 neuen Speichern mal betrieben?
Gruß
MiniStrator