Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP wie geht ihr nach der Installation vor?

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2007, aktualisiert 13:08 Uhr, 3972 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie geht ihr nach der Installation von Windows XP vor?

Guten Morgen Admins,

ich muss für die Schule eine kleine Anleitung schreiben wie man nach der Installation von Windows XP vorgehen sollte. Wir installieren XP in einer Virtuellen Umgebung und wollen uns danach anschauen was man danach alles so für Einstellungen setzten sollte.
Ich würde gerne hier einen Sammelthread aufmachen und mal hören was Ihr alles so für Einstellungen und Tool benutzt. Ich würde auch gerne nachdem ich die Anleitung fertig habe dies hier zu Verfügung stellen.

Also ich würde auf jedenfall schon mal nach der Installation das aktuellste Service Pack auf dem Rechner installieren. Danach käme bei die Anpassung von Einstellungen an die Leistung des PC. Anschließend kämen Antiviren Tools und Firewall drauf und das abrufen von aktuellen Updates aus dem Internet.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Nemo
Mitglied: catmin
04.06.2007 um 08:53 Uhr
Du kannst Service Pack und Updates auch integrieren...
http://www.windows-unattended.de/unattended/anfanger/schritt_2_-_servic ...

bzw wie professionell soll das werden?
Unattended CD, RIS/WDS...


lg catmin
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
04.06.2007 um 09:14 Uhr
1. Windows XP installieren
2. falls nicht vorhanden: SP2 installieren
3. alle sicherheitsrelevanten Updates installieren
4. benötigte Treiber installieren
5. Virenscanner installieren (Software-Firewalls sind Müll)
6. benötigte Software installieren
7. Backup per Image (Acronis TrueImage, Norton Ghost o.ä.)
Bitte warten ..
Mitglied: catmin
04.06.2007 um 09:25 Uhr
Software-Firewalls sind Müll

aha...?
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
04.06.2007 um 09:35 Uhr
Ich denke mal die Sache mit der Firewall hängt immer auch vom Netzwerk ab. Ich denke wenn man einen Router hat braucht man nicht unbedingt eine Firewall. Das denke ich mal ist Ansichtssache.
Die Integration von Updates und Service Packs denke ich mal werde ich nicht mit ausnehmen da ich nicht weiß welche Version wir zum installieren bekommen.
Ich denke das ganze sollte schon professionell sein da wir eine FIS Klasse sind.
Bitte warten ..
Mitglied: catmin
04.06.2007 um 10:08 Uhr
Ich denke mal die Sache mit der Firewall
hängt immer auch vom Netzwerk ab.
denke ich auch

Ich denke wenn man einen Router hat braucht man
nicht unbedingt eine Firewall.
Eher umgekehrt... hängt man direkt dran wirds heiß.
Auch an den meisten billigeren Routern kann man Firewall-Technisch einiges rumschrauben...
Dann wird das "Hintergrund-Rauschen" schon mal recht gut weggefiltert.
Hat man dahinter noch eine Linux-FW/ISA kann man sein Netzwerk schon recht sicher gestalten.

Ich denke das ganze sollte schon
professionell sein da wir eine FIS Klasse
sind.
was ist eine FIS-Klasse?
(kein Scherz...)

lg catmin
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
04.06.2007 um 10:45 Uhr
FIS steht für Fachinformatiker Fachrichtung: Systemintegration.
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
04.06.2007 um 13:08 Uhr
Da gibts dann auch noch die FIA-Klasse.
Das sit die Fachinformatiker Fachrichtung: Anwendungsentwicklung - Klasse

Ich stimme in meiner Meinung im Großen und Ganzen mit den Anderen überein. Mit der Ausnahme, dass ich zuerst die Updates und SP´2 installiere und dann erst das System an die Leistung und den Anwendungsbereich anpasse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Windows Installation

Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation7 Kommentare

Hallo nochmal, schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP :( Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien ...

CPU, RAM, Mainboards

Installation von AHCI Treiber Windows XP

gelöst Frage von MorfinCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe hier einen PC mit: ASRock P5B-DE Mainboard Bios 1.30a ...

Microsoft Office

Office 13 Installation geht nicht

Frage von vikswagcatMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, habe gerade versucht "Office 13 Home&Business" auf einem Rechner zu installieren. Vorab: genug Speicher; Internet: WLAN Empfang=ausreichend; ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...