6934
Goto Top

Windows XP gleichzeit auf 3 PCs installieren

Hallo.

Meine Aufgabe ist es auf vier identischen PC´s
Windows XP Professional zu installieren.
Auf einen PC wird normal manuel Windows installiert.
Die restlichen drei PC´s sollen z.B. per Netzwerk
"unbeaufsichtigt" installiert werden. Es steht kein Server zu Verfügung
Die drei Rechner sollen das Image das auf den einen PC liegt bekommen

Welche Möglichkeiten gibt es und wie würde es bei
welcher Möglichkeit funktionieren?

Content-Key: 15356

Url: https://administrator.de/contentid/15356

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 16634
16634 Sep 02, 2005 at 11:10:14 (UTC)
Goto Top
Dafür gibts eine gute Windowseigene Möglichkeit.
Den Unattended Setup (Unbeaufsichtigte Installation).

Dazu wird die Installation gestartet, die Parameter anfangs eingegeben und dann läuft die Installation voll automatisch ab.

Mehr Infos hier:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/ ...
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 02, 2005 at 12:29:56 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt wurde gibt es die Möglichkeit der unbeaufsichtigten Installation. Alllerdings muss man sich zuvor die Arbeit machen und eben die Daten eintragen die der PC zum Schluss bzw. bei der Installation abfragen würde.

Allerdings wenn kein Server zur Verfügung steht bezweifle ich, dass man es so machen kann, denn irgendwoher muss der PC (ohne OS) ja seine Daten bekommen. face-wink
Mitglied: 16634
16634 Sep 02, 2005 at 14:07:22 (UTC)
Goto Top
Du könntest es ja auf einem schon installierten Rechner als Installationspakte ablegen, und es dann via Netzbook auf den anderen beiden Rechnern installieren.
Mitglied: 6934
6934 Sep 02, 2005 at 15:54:38 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 6934
6934 Sep 02, 2005 at 15:55:37 (UTC)
Goto Top
Dafür gibts eine gute Windowseigene
Möglichkeit.
Den Unattended Setup (Unbeaufsichtigte
Installation).

Dazu wird die Installation gestartet, die
Parameter anfangs eingegeben und dann
läuft die Installation voll automatisch
ab.

Mehr Infos hier:


Diese Methode kenne ich. Diese Startdateien liegen in DEPLOY.CAB.
Aber mit dieser Methode müsste ich 3 Windows-CD´s haben und 3Disketten.
Stell dir vor es sind 40 PC´s.

Geht das vielleicht auch so, wenn auf den einen PC Windows XP Prof. schon installiert ist und auch dort für die anderen PC´s das Image liegt, dass ich dann, irgendwie bei den anderen 3 Rechnern per Netzwerktreiber-Diskette booten kann, damit sie sich das Image von den anderen Rechner holen können wo schon Windows installiert ist, denn dort wird dann ja auch das Image liegen.
Mitglied: 15608
15608 Sep 02, 2005 at 18:19:40 (UTC)
Goto Top
umständliche möglichkeit: festplatten klonen... via trueimage oder ähnliches
Mitglied: 6934
6934 Sep 04, 2005 at 09:49:48 (UTC)
Goto Top
Eine andere Vorstellung hätte ich noch und zwar, dass ich über einen RIS-Server die drei anderen PC´s per Image installiere.
Aber wenn ich gar keinen RIS-Server einsetzen möchte, wie mache ich das dann? Wenn ich den einen PC manuel installiert habe und auch
dort das Image vorbereite, wie kann ich dann das Image von diesen PC auf die drei anderen (leeren) PC´s installieren?

PC1 ist mit Windows XP Prof. installiert, Image von diesen PC liegt auch dort drauf ----> Image verteilen auf PC2, PC3 und PC4