wernerz
Goto Top

Windows XP hängt bei lokalem Dateisystem

Hi,

ich habe auf meinem XP seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Bei Aktionen im lokalen Dateisystem hängt der Rechner.
Sei es ich will einen Ordner erstellen, umbenennen, ein Text-Datei öffnen, kopieren, etc. jedesmal habe ich eine Verzögerung von ca. 1 Minute.

Deaktiviere ich die LAN-Verbindung geht alles ohne Verzögerung.
Aktiviere ich die LAN-Verbindung, ist die Verzögerung wieder da.

Das Problem tritt aber nur sporadisch auf. Sehr häufig nach dem Einschalten, aber auch im laufenden Betrieb zu unterschiedlichsten Zeiten.

Folgendes habe ich überprüft:
- Ereignisprotokoll: keine Einträge
- Task-Manager: keine Aktivitäten, Prozessorlast bei 1%
- Virenscanner deaktiviert
- Festplatte defragmentiert (Wurde als unnötig angezeigt, habe es trotzdem gemacht)
- Alle Verknüpfungen auf Netzwerklaufwerke auf Funktionsfähigkeit geprüft
- Google gesucht und nichts zu dem Thema gefunden

Der Rechner hängt in einem Windows 2000 Netzwerk, ich besitze volle Administrations-Rechte und bin ziemlich ratlos.
Hat jemand einen Tip?

Danke im voraus.

Gruß Werner

Content-Key: 34905

Url: https://administrator.de/contentid/34905

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: EDNA-Admin
EDNA-Admin Jun 27, 2006 at 08:38:34 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem mal daheim als mein AD-Controller daheim ungefragterweise abgefaucht ist.
Vielleciht ist es ein DNS-Fehler, macht er nslookup abfragen sauber?
Member: wernerz
wernerz Jun 27, 2006 at 09:16:25 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem mal daheim als mein
AD-Controller daheim ungefragterweise
abgefaucht ist.
Vielleciht ist es ein DNS-Fehler, macht er
nslookup abfragen sauber?

JA, macht er problemlos. Das wars leider nicht. Trotzdem Danke.
Member: EDNA-Admin
EDNA-Admin Jun 27, 2006 at 09:36:37 (UTC)
Goto Top
- Ist das ganze im abgesicherten Modus auch?
- Hast du in der letzten Zeit ein Programm installiert oder ein Update einen Programmes gefahren das einen Dienst hat oder ein Run/Autostart?
- Hast du schonmal nen FileMon mitlaufen lassen?
Member: OneAdmin
OneAdmin Jun 27, 2006 at 12:13:14 (UTC)
Goto Top
Prüf mal, ob der Dienst Windows Bilderfassung läuft. Wenn ja, Startart auf Deaktiviert setzen udn Rechner neu starten
Member: wernerz
wernerz Jun 27, 2006 at 12:34:46 (UTC)
Goto Top
Prüf mal, ob der Dienst Windows
Bilderfassung läuft. Wenn ja, Startart
auf Deaktiviert setzen udn Rechner neu
starten

Hi,
Dienst steht auf Manuell. Habe aber noch nie überprüft ob er gestartet ist, wenn mein Problem auftritt. Werde ich aber mal machen.

Ist das ganze im abgesicherten Modus auch?
Im abgesicherten Modus habe ich noch nicht getestet

- Hast du in der letzten Zeit ein Programm installiert oder ein Update einen Programmes > gefahren das einen Dienst hat oder ein Run/Autostart?
Auf jeden Fall nicht bewusst.

- Hast du schonmal nen FileMon mitlaufen lassen?
Das mach ich jetzt als nächstes.

Danke für die guten Tips.

Gruß Werner