Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP hängt bei lokalem Dateisystem

Mitglied: wernerz

wernerz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 14:34 Uhr, 4119 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe auf meinem XP seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Bei Aktionen im lokalen Dateisystem hängt der Rechner.
Sei es ich will einen Ordner erstellen, umbenennen, ein Text-Datei öffnen, kopieren, etc. jedesmal habe ich eine Verzögerung von ca. 1 Minute.

Deaktiviere ich die LAN-Verbindung geht alles ohne Verzögerung.
Aktiviere ich die LAN-Verbindung, ist die Verzögerung wieder da.

Das Problem tritt aber nur sporadisch auf. Sehr häufig nach dem Einschalten, aber auch im laufenden Betrieb zu unterschiedlichsten Zeiten.

Folgendes habe ich überprüft:
- Ereignisprotokoll: keine Einträge
- Task-Manager: keine Aktivitäten, Prozessorlast bei 1%
- Virenscanner deaktiviert
- Festplatte defragmentiert (Wurde als unnötig angezeigt, habe es trotzdem gemacht)
- Alle Verknüpfungen auf Netzwerklaufwerke auf Funktionsfähigkeit geprüft
- Google gesucht und nichts zu dem Thema gefunden

Der Rechner hängt in einem Windows 2000 Netzwerk, ich besitze volle Administrations-Rechte und bin ziemlich ratlos.
Hat jemand einen Tip?

Danke im voraus.

Gruß Werner
Mitglied: EDNA-Admin
27.06.2006 um 10:38 Uhr
Ich hatte das Problem mal daheim als mein AD-Controller daheim ungefragterweise abgefaucht ist.
Vielleciht ist es ein DNS-Fehler, macht er nslookup abfragen sauber?
Bitte warten ..
Mitglied: wernerz
27.06.2006 um 11:16 Uhr
Ich hatte das Problem mal daheim als mein
AD-Controller daheim ungefragterweise
abgefaucht ist.
Vielleciht ist es ein DNS-Fehler, macht er
nslookup abfragen sauber?

JA, macht er problemlos. Das wars leider nicht. Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: EDNA-Admin
27.06.2006 um 11:36 Uhr
- Ist das ganze im abgesicherten Modus auch?
- Hast du in der letzten Zeit ein Programm installiert oder ein Update einen Programmes gefahren das einen Dienst hat oder ein Run/Autostart?
- Hast du schonmal nen FileMon mitlaufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: OneAdmin
27.06.2006 um 14:13 Uhr
Prüf mal, ob der Dienst Windows Bilderfassung läuft. Wenn ja, Startart auf Deaktiviert setzen udn Rechner neu starten
Bitte warten ..
Mitglied: wernerz
27.06.2006 um 14:34 Uhr
Prüf mal, ob der Dienst Windows
Bilderfassung läuft. Wenn ja, Startart
auf Deaktiviert setzen udn Rechner neu
starten

Hi,
Dienst steht auf Manuell. Habe aber noch nie überprüft ob er gestartet ist, wenn mein Problem auftritt. Werde ich aber mal machen.

Ist das ganze im abgesicherten Modus auch?
Im abgesicherten Modus habe ich noch nicht getestet

- Hast du in der letzten Zeit ein Programm installiert oder ein Update einen Programmes > gefahren das einen Dienst hat oder ein Run/Autostart?
Auf jeden Fall nicht bewusst.

- Hast du schonmal nen FileMon mitlaufen lassen?
Das mach ich jetzt als nächstes.

Danke für die guten Tips.

Gruß Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Problem mit NTFS-Dateisystem - Windows XP startet nicht mehr

Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Fujitsu-Notebook (Modell Amilo XI1546), bei dem Windows XP nicht mehr startet. Man sieht nur ...

Vmware

Dateisystem unter EXSi für Windows und Linux

gelöst Frage von miichiii9Vmware4 Kommentare

Hallo Miteinander Ich habe mir einige Gedanken gemacht und komme zu keinem Entschluss HP Microserver Gen8 mit ESXi 6: ...

Windows 8

VMLite Xp Mode hängt sich bei der Installation auf

Frage von FragnantWindows 81 Kommentar

Mahlzeit, ich benötige einen XP Mode um auf den IE 8 zugreifen zu können. Allerdings hängt sich der VMLite ...

Festplatten, SSD, Raid

Beschädigung im Dateisystem

Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Acer-Notebook ES1 mit Windows 10, das gelegentlich einfriert. In der Ereignisanzeige habe ich diese ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...