ra1976
Goto Top

Windows XP Pro - Herunterfahren Abmelden Neustart mit Admin Rechten nicht mehr möglich.

Hallo

Ich kann, wenn ich als Benutzer mit Admin Rechten an einem Notebook (Toshiba Sagto 20o (zwanzig_o/nicht zweihundert) den Rechner nicht mehr Herunterfahren, Abmelden oder neu starten. Ruhezustand funktioniert hingegen. Als Benutzer mit Eingeschränkten Rechten funktioniert dies alles jedoch ohne Probleme.

Die MS Knowlegdebase habe ich dazu schon fast auswendig gelernt. es gibt dor einen Artikel der das Problem in zusammenhang mit dem schnellen Benutzerwechsel beschreibt.
Weiter is in den Notebook ein Finderabdrucksensor eingebaut der mit der Software "Protektor Suite SL" betrieben wird. Damit in zusammenhang beschreibt der Artikel jedoch nichts. Es wird auf Norton verwiesen, jedoch ist von Norton keinerlei software installiert.

Der Sensor und die Software bieten die möglichkeit eine Systemeinstellungen zu ändern was die anmeldung und den Benutzerwechsel angehen. Ich habe jedoch alles wieder so eingestellt wie in der KB beschrieben, jedoch ändert das nichts.

Ich habe auch einige Artikel im Web gefunden die ähnliche Dinge beschreiben, jedoch half alles nichts. Ich kann als Admin die Kiste einfach nicht herunterfahren, abmelden oder neu starten.

Dazu jemand vieleicht eine Idee an der ich ansetzen kann?

Danke und Gruß
Ra1976

Content-Key: 83451

Url: https://administrator.de/contentid/83451

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Mar 18, 2008 at 21:55:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch bitte mal in den Gruppenrichtlinien (START -> Ausführen -> gpedit.msc) unter Lokale Richtlinien->Sicherheitsrichtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten, werdas System herunterfahren darf.

Grüße,
Nik
Member: Ra1976
Ra1976 Mar 18, 2008 at 22:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dort findet sich
Administratoren
Benutzer
Hauptbenutzer
sicherungs-operator

Ich habe dort nun expizit das betroffene admin Konto hinzugefügt. nun geht es..

eine erklärung hierfür?

Danke und Gruß
Ra1976
Member: Natureshadow
Natureshadow Mar 18, 2008 at 22:09:35 (UTC)
Goto Top
Was darf der Admin-User denn noch so alles nicht? Kann es sein, dass er aus der Administratoren-Gruppe geflogen ist? Zum Beispiel dadurch, dass du ihn mit dem Billig-0815-Benutzerverwaltungs-Dingens bearbeitet hast?

-nik
Member: Ra1976
Ra1976 Mar 18, 2008 at 22:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Komando zurück, das funktionierte genau einmal.. ich prüfe mal eben ob ich mich selbst aus der Gruppe gekickt habe ^^

Gruß
Ra1976
Member: Natureshadow
Natureshadow Mar 18, 2008 at 22:14:24 (UTC)
Goto Top
Komando zurück, das funktionierte genau
einmal..

Klingt ja schon ziemlich dolle nach Windows ;)
Member: Ra1976
Ra1976 Mar 18, 2008 at 22:20:20 (UTC)
Goto Top
So in der Gruppe bin ich nach wie vor vorhanden...

Ich brech zusammen, genau nach fertigstellung der Installation passiert genau sowas ^^ und nein ich habe keine Software installiert die vorher nicht auf der Kiste war.

noch ein Paar tipps?
Member: Natureshadow
Natureshadow Mar 18, 2008 at 22:32:08 (UTC)
Goto Top
noch ein Paar tipps?

Ja ... www.ubuntu.de | www.debian.org | www.gentoo.com :-P

Ne, mal ernsthaft - was hast du denn sonst schon alles gecheckt? Das Phänomen kommt mir ziemlich ... "strange" vor.

-nik
Member: Ra1976
Ra1976 Mar 19, 2008 at 19:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hab das Problem heute früh finden können, die Firewall wars. Warum auch immer, die nutze ich seid Jahren Problemlos, ist das erste mal das sie solch einen ärger verursacht..

Danke allen die bei der suche geholfen haben face-smile)

Gruß
Ra1976
Member: Natureshadow
Natureshadow Mar 19, 2008 at 19:20:48 (UTC)
Goto Top
Dann bitte mal noch hier gucken: How can I mark a post as solved?

-nik