Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP Pro - Herunterfahren Abmelden Neustart mit Admin Rechten nicht mehr möglich.

Mitglied: Ra1976

Ra1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2008, aktualisiert 19.03.2008, 11569 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich kann, wenn ich als Benutzer mit Admin Rechten an einem Notebook (Toshiba Sagto 20o (zwanzig_o/nicht zweihundert) den Rechner nicht mehr Herunterfahren, Abmelden oder neu starten. Ruhezustand funktioniert hingegen. Als Benutzer mit Eingeschränkten Rechten funktioniert dies alles jedoch ohne Probleme.

Die MS Knowlegdebase habe ich dazu schon fast auswendig gelernt. es gibt dor einen Artikel der das Problem in zusammenhang mit dem schnellen Benutzerwechsel beschreibt.
Weiter is in den Notebook ein Finderabdrucksensor eingebaut der mit der Software "Protektor Suite SL" betrieben wird. Damit in zusammenhang beschreibt der Artikel jedoch nichts. Es wird auf Norton verwiesen, jedoch ist von Norton keinerlei software installiert.

Der Sensor und die Software bieten die möglichkeit eine Systemeinstellungen zu ändern was die anmeldung und den Benutzerwechsel angehen. Ich habe jedoch alles wieder so eingestellt wie in der KB beschrieben, jedoch ändert das nichts.

Ich habe auch einige Artikel im Web gefunden die ähnliche Dinge beschreiben, jedoch half alles nichts. Ich kann als Admin die Kiste einfach nicht herunterfahren, abmelden oder neu starten.

Dazu jemand vieleicht eine Idee an der ich ansetzen kann?

Danke und Gruß
Ra1976
Mitglied: Natureshadow
18.03.2008 um 22:55 Uhr
Hallo,

schau doch bitte mal in den Gruppenrichtlinien (START -> Ausführen -> gpedit.msc) unter Lokale Richtlinien->Sicherheitsrichtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten, werdas System herunterfahren darf.

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Mitglied: Ra1976
18.03.2008 um 23:03 Uhr
Hallo

Dort findet sich
Administratoren
Benutzer
Hauptbenutzer
sicherungs-operator

Ich habe dort nun expizit das betroffene admin Konto hinzugefügt. nun geht es..

eine erklärung hierfür?

Danke und Gruß
Ra1976
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
18.03.2008 um 23:09 Uhr
Was darf der Admin-User denn noch so alles nicht? Kann es sein, dass er aus der Administratoren-Gruppe geflogen ist? Zum Beispiel dadurch, dass du ihn mit dem Billig-0815-Benutzerverwaltungs-Dingens bearbeitet hast?

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: Ra1976
18.03.2008 um 23:12 Uhr
Hallo

Komando zurück, das funktionierte genau einmal.. ich prüfe mal eben ob ich mich selbst aus der Gruppe gekickt habe ^^

Gruß
Ra1976
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
18.03.2008 um 23:14 Uhr
Komando zurück, das funktionierte genau
einmal..

Klingt ja schon ziemlich dolle nach Windows ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ra1976
18.03.2008 um 23:20 Uhr
So in der Gruppe bin ich nach wie vor vorhanden...

Ich brech zusammen, genau nach fertigstellung der Installation passiert genau sowas ^^ und nein ich habe keine Software installiert die vorher nicht auf der Kiste war.

noch ein Paar tipps?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
18.03.2008 um 23:32 Uhr
noch ein Paar tipps?

Ja ... www.ubuntu.de | www.debian.org | www.gentoo.com :-P

Ne, mal ernsthaft - was hast du denn sonst schon alles gecheckt? Das Phänomen kommt mir ziemlich ... "strange" vor.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: Ra1976
19.03.2008 um 20:11 Uhr
Hallo

Hab das Problem heute früh finden können, die Firewall wars. Warum auch immer, die nutze ich seid Jahren Problemlos, ist das erste mal das sie solch einen ärger verursacht..

Danke allen die bei der suche geholfen haben )

Gruß
Ra1976
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
19.03.2008 um 20:20 Uhr
Dann bitte mal noch hier gucken: https://www.administrator.de/index.php?faq=32

-nik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Abmelden eines Admin Kontos blockieren
gelöst Frage von HanutaWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben ein Adminkonto, was dauerhaft angemeldet bleiben muss. Daher möchte ich die Abmeldung dieses Kontos Deaktivieren. ...

Windows Server

Windows - Zugriff auf VSS ohne Admin-Rechte

Frage von emeriksWindows Server3 Kommentare

Hi, weiß jemand zufällig, welche Rechte man einem Windows Benutzer erteilen muss, damit dieser auf die Eigenschaften des Volume ...

Windows 8

OpenVPN unter Windows 8.1 ohne Admin-Rechte

Frage von lgraapWindows 82 Kommentare

Hallo zusammen, OpenVPN unter Windows ist ja eigentlich kein Problem mehr, auch ohne Admin-Rechte hat es bereits unter Windows ...

Sicherheitsgrundlagen

Admin benutzt weiter Windows XP

gelöst Frage von blamkonSicherheitsgrundlagen33 Kommentare

Hallo Ich denke das es, bis auf wenige Ausnahmen, keine gute Idee ist im Unternehmen noch PC Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...