finzel
Goto Top

Windows XP Herunterfahren-Menü um eigenen beliebigen Eintrag erweitern

Hallo allerseits,

Ich würde gern in unserem Win XP Klassischen "Herunterfahren-Menü" einen eigenen Eintrag hinzufügen. Dieser Eintrag ist zur Zeit als Task vorhanden bzw. schnell in batch Datei gewandelt. (Dieser Script ruft lediglich die Sicherung (Paragon) auf und erstellt Image der Festplatte im Netzwerk und fährt anschliessend Windows automatisch runter).
Ihr kennt es bestimmt, wenn Update vorhanden sind, welche noch nicht installiert wurden dann gibt es extra Eintrag "Upd installieren und herunterfahren" - nach diesem Schema wollte ich das der DAU auf "Sichern und herunterfahren klickt" und XP führt schlichtweg die batch Datei aus in der wieder das herunterfahren per shutdown.exe geregelt ist.

Zur Zeit liegt Script auf Desktop, nur leider vergisst der DAU das immer wieder face-wink
Über gpedit.msc ist es leider auch nicht möglich da das ausführen des scriptes leider erst nach dem trennen der Netzwerkverbindung erfolgt! Und das ist sehr unpraktisch bei einer Sicherung auf ein Netzlaufwerk....


System: Win Xp Prof SP3, Klassische Benutzanmeldung.

Bin auf eure Hinweise gspannt..

MfG Finzel

Content-Key: 130215

Url: https://administrator.de/contentid/130215

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2009 at 12:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo einerseits,

Zur Zeit liegt Script auf Desktop, nur leider vergisst der DAU das
immer wieder face-wink
Dann vergisst dein DAU aber auch das herunterfahren im Startmenü, sprich deine anwender "vergessen" den Rechner herunter zu fahren.
Member: Finzel
Finzel Nov 25, 2009 at 13:09:10 (UTC)
Goto Top
face-smile stimmt - da ergibt sich ja dann gleich die nächste Frage / Bedingung: Den freien Eintrag als Standard zu markieren.

Bzw. XP behält doch letzten gewählten Eintrag !?!?!?
Member: BAMBOIHH
BAMBOIHH Nov 25, 2009 at 13:25:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Finzel:

Bzw. XP behält doch letzten gewählten Eintrag !?!?!?

Nö - aber vielleicht hilft es, wenn Du "herunterfahren" gar nicht mehr im Starmenü anbietest - über Registry kannst Du das machen...

Siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/292504/de
Und hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1368.h ...

Gruß,
BAMBOIHH