Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Home Dateifreigabe und Benutzerabfrage?

Mitglied: Zesa20

Zesa20 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2007, aktualisiert 10.10.2007, 4293 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,
folgende Situation.
Zuhause steht ein Rechner, WindowsXP Home mit dem Tool FaJo XPFSE,
was dafür sorgt, dass ich Benutzer Ordnerrechte geben kann wie bei W2K oder/und Windows XP Pro.

Soooweit so gut. Die Sache ist, ich möchte nun von meinem Laptop auf einen Ordner zugreifen.
Obwohl ich auf beiden Rechnern, den selben Benutzernamen und das selbe Passwort habe, geht es nicht.

Viel lieber wäre es mir, wenn eine Abfrage kommen würde, mit Benutzername und Kennwort abfrage.

Mir ist zwar bekannt, dass das im Prinzip nur über Xp Pro geht, aber wenn ich schon mit einem tool die Ordnerfreigabe einrichten kann, muss es dafür ja auch eine Lösung geben.

Ich bedanke mich und wünsche euch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Zesa
Mitglied: sabek
09.10.2007 um 23:39 Uhr
Kannst du überhaupt auf den anderen Rechner zugreifen bzw. mindestens anpingen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Zesa20
10.10.2007 um 08:21 Uhr
ja anpingen kann ich, zugreifen auch, wenn ich die zugriffsreglung auf jeder bzw. gast einstelle...

ich möchte aber einen account einstellen und wenn ich von nem anderen rechner zugreifen will, soll es mich nach dem account abfragen...

gruß

zesa
Bitte warten ..
Mitglied: sabek
10.10.2007 um 14:18 Uhr
Wie du das unter Home einstellen könntest, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie mit Home gearbeitet habe. Ich benutze intern (zu Hause) immer eine batch-Datei um auf die verschiedenen
Freigaben der Rechner zugreifen zu können.
Aber manuell musste es auch gehen wenn du sagst, dass du mit "Jeder" auf den anderen Zugriff bekommst. Da die Kontenverwaltung bei dir nicht von einer Domäne verwaltet wird, sondern bei jedem Rechner lokal, musst du bei der Benutzeranmeldung davor auch den Rechnernamen eingeben auf dem sich das Konto befindet.

Also versuche folgendes:
1. Windows-Explorer öffnen
2. Extras --> Netzlaufwerk verbinden
3. Option "andern Benutzernamen herstellen" und eintippen:
Benutzername: PCNAMEdesRechnerswoFreigabeIst\UserName
Kennwort : DasKennwortDesUsers
4. OK drücken
5. Im Feld Ordner die Adresse incl. Freigabename eingeben
\\192.168.XX.XX\Freigabename
6. Fertig stellen

Wenn das nicht klappt, dass poste mal die Fehlermeldung.

gruß zurück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

CMD Kopiervorgang auf Windows von Linux Benutzerabfrage

Frage von WinLiCLILinux6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein riesen verzeichnis von einem Linux auf einen Windowsserver kopieren. Dafür möchte ich Robocopy ...

Batch & Shell

Powershell Script mit Benutzerabfrage

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein Script als anderer Benutzer ausführen. Sodass beim Starten des Scripts eine Abfrage nach dem ...

Windows Server

Windows 2012 Server - Dateifreigabe - Zugriff

gelöst Frage von FuryStageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe momentan einen Windows 2012 Server im Einsatz, und habe dort eine Freigabe laufen für "Jeden". ...

Windows Server

Dateifreigabe plötzlich weg

Frage von windows10Windows Server7 Kommentare

Hallo Forum Auf unserem Server 2008 SP2 ist plötzlich die Dateifreigabe weg das heisst weder via unc noch mit ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 14 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 15 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...