stephan1970
Goto Top

Windows XP Home System von Fat32 in NTFS konvertiert

hallo zusammen,

habe mal wieder ein kleines Problem mit XP home.
wollte auf meinem ACer laptop die Fat32 Partition in Ntfs konvertieren.
hab das ganze mit Partition Magic 8 bewerkstelligt, jedoch sagt windows nach dem neustart
das die Partition noch nicht formatiert wäre. kann aber auch nicht formatieren, da windows scheinbar irgendwie darauf zugreift.habe dann mit einer winpe cd festgestellt, das eigentlich das dateisystem korrekt konvertiert wurde und scheinbar auch die daten noch drauf sind.
aber aus irgendweinem grund kann ich sie unter xp nicht ansprechen.handelt sich ürbigens um eine recovery version kann es evtl damit zusammenhängen ???
wäre um eine schnelle hilfe sehr dankbar.
wiederherstellungspunkt geht leider nicht da er keine änderungen am dateisystem ändern kann

Content-Key: 8436

Url: https://administrator.de/contentid/8436

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: AsciWhite
AsciWhite Mar 23, 2005 at 07:20:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
wozu hast du den Umweg über Partition Magic genommen? Unter WinXP gibts doch den Consolen Befehl "convert". Damit wäre das im Handumdrehen erledigt gewesen...

Syntax:
c:\convert LW: /fs:ntfs

Cu
Asci
Member: stephan1970
stephan1970 Mar 23, 2005 at 07:35:38 (UTC)
Goto Top
ja ich weiß, aber scheinbar liegts ja nicht an pm den er hats ja einwandfrei umgewandelt.
kann es nicht vielleicht irgendwie an dem xp liegen ? weil ja meldung kommt grift darauf zu. was soll den darauf zugreifen wenn die platte für win unformatiert ist
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 08:08:07 (UTC)
Goto Top
wenn Dein Auto gelb ist und morgen steht es grün da, wirst Du Dich wohl wundern. Ebenso wundert sich XP, warum plötzlich statt FAT32 NTFS da ist. Versuch, mit PM die Änderung zurückzunehmen, wenn XP zufrieden ist, konvertiere nochmal, dann aber wie oben beschrieben mir convert.
Gruß - Toni
Member: stephan1970
stephan1970 Mar 23, 2005 at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
klingt logisch.
wobei ich meine es auf meinem anderen rechner auch schonmal so gemacht zu haben
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 23, 2005 at 13:10:57 (UTC)
Goto Top
mit einer Datenpartition ist das sicher möglich, wenn aber das Bootsystem drauf läuft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, es sei denn, PM ist so intelligent, auch die Bootdateien dahingehend zu ändern. Aber auch wenn es möglich wäre, würde ich die Bordmittel vorziehen, da ja nicht nur die Partition geändert wird, sondern unter NTFS ein Rechtesystem möglich ist, welches von XP verwaltet werden muß. Und diese Umwandlung kann vermutlich XP am besten, da es "an der Quelle" sitzt.
Gruß - Toni
Member: Mitchell
Mitchell Mar 23, 2005 at 22:31:10 (UTC)
Goto Top
Kann gut sein, dass XP Probleme mit der Kovertierung hat. Soweit ich weiss, konvertiert PM keine Bootdateien bzw. Dateien, die gerade verwendet werden.
Ich würde auch sagen, kovertiere nochmal zurück (FAT) und dann per XP. Nur kann ich dir nicht sagen, ob PM alles zurückkonvertieren kann.

An der RecoveryVersion kann es eigentlich nicht liegen, da die Version im wesentlichen so ist, wie eine Vollversion. Sie läuft halt nur auf dem System, dass du beim Kauf hattest.

Mfg

Mitchell