gronaix
Goto Top

Windows XP Http Zugriff auf Microsoft Server nur im Abgesicherten Modus möglich

Die hier nachfolgende Beschreibung stellt mich persönlich vor ein Rätsel. Innerhalb eines LANs habe ich von verschiedenen Rechner keinen http-zugriff auf die Server von Microsoft.com. Starte ich diese betroffenen Rechner jedoch im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung funktioniert alles tadellos.

Zur Fehlerbeschreibung:
Von einigen Rechner in meinem Firmennetzwerk haben wir keinen Zugriff auf die Server der Domain MICROSOFT.COM.
Die Bisherige Fehlerdiagnose lief folgergenmaßen ab:
Geprüft, ob Namensauflösung richtig liegt: Sowohl der Rechner, der keinen Zugriff hat als auch ein Rechner, der problemlos funktioniert, geben die gleiche IP-Zurück
Ein tracert auf diese IP gibt bei beiden Rechner auch die gleiche route zurück. Somit kann ich ein Routings und DNS-Problem ausschliessen.
nach rücksprache mit einem befreudeten admin sind wir auf folgende mögliche ursachen gekommen:
einstellung in der .hosts datei (sind im standardzustand)
lokale sicherheitsrichtlinie (keinen entsprechenden eintrag gefunden)
gruppenrichtlinies (auch nichts)
registry (auch hier gibt es keinen eintrag, der auf die domain verweist)
die windowsfirewall ist deaktiviert, allerdings habe ich dort auch nachgeschaut, es ist nichts eingetragen, alles default
als weitere möglichkeit hatte wir ein kleines background-programm in betrach gezogen, dass, wo immer es auch herkommt, den zugriff sperrt.. ein reboot im abgesicherten modus mit netzwerk hat zum gewünschten ergebnis geführt. danach habe ich bei einem normalen boot probiert, den abgesicherten zustand zu reproduzieren, allerdings auch ohne erfolgt. ich habe alle nicht systemrelevanten prozesse gekillt und alle unwichtigen dienste testweise abgeschaltet und immernoch kein zugriff
jetzt bin ich mit meinem latein am ende.. ein boot mit einem livesystem hat übrigens auch nicht diese fehler, somit kann ich eine zugriffssperre auf basis der mac-adresse ebenfalls ausschliessen.
die verwendung des browsers spielt keine rolle, ein proxyserver ist nicht vorhanden, stelle ich jedoch einen ein, funktioniert es ebenfalls.
falls jemand eine idee hat, ich bin für alle möglichkeiten offen, ich möchte es nur vermeiden, alle betroffenen systeme neu zu installieren

Content-Key: 164691

Url: https://administrator.de/contentid/164691

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Connor1980
Connor1980 15.04.2011 um 15:16:05 Uhr
Goto Top
Hallo gronaix,

als erstes lege ich dir mal nahe hier reinzuschauen: Wie Du eine Frage richtig stellst
Dein "geschreibsel" habe ich nur überflogen. Hast du mal ein *neues* Benutzerprofil am einem der Rechner benutzt?
Hast du z.B. mal mit Wireshark geschaut was in den Paketen steckt?

Grüße
Mitglied: dog
dog 15.04.2011 um 19:12:48 Uhr
Goto Top
Windows XP Http Zugriff auf Microsoft Server nur im Abgesicherten Modus möglich

An genau dem Punkt schaltet man den Rechner aus, besorgt sich einen Offline-AV-Scanner und sucht mal gründlich nach Viren.