Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP und IBM Client Access (AS400 Emulation)

Mitglied: yes32laser

yes32laser (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 08:58 Uhr, 5044 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir nutzen für eine Anbindung an eine AS400 das IBM Client Access Programm für Windows XP (SP3, alle updates).
Das funktionierte bisher an vielen Clients ohne Probleme.

Ein neuer IBM PC bringt mich aber jetzt zur Verzweiflung.

Starte ich die Client Acess Session und gebe in einer Windows Anmelde Maske User ID und Kennwort ein,
dann lande ich in einem großen schwarzen Fenster (ohne Rahmen) mit Mauszeiger.
Drücke ich dann Alt/Esc oder Alt/tab dann komme ich auf die Oberfläche und sehe das geöffnete
und angemeldete Emulationsfenser. Alles funktioniert wie gewohnt, aber mit diesem Schönheitsfehler.
Diese schwarze Box ist immer noch zusätzlich als Programm offen und in der Leiste anklickbar.
Der Task nennt sich cwblmsrv.exe und gehört zum Client AcessProgramm.

Auf einem PC, wo das Programm ohne diesen Schönheitsfehler läuft, ist dieses Programm auch in der Taskliste.
Es wird also im Hintergrund benötigt. Ohne aber diesen schwarzen BS zu erzeugen, den man halt erst durch Taskwechsel verlassen muss.

Öffne ich an dem fehlerhaften PC eine zweite Session oder Druckersession passiert das nicht.
Erst nachdem das Programm komplett geschlossen wurde und neu gestartet wir, hat man wieder diesen Fehler.

Grafik Treiber Problem? Bei anderer BS Auflösung gibt es das gleiche Problem.

mfg
yes32laser
Mitglied: MrTrebron
10.03.2010 um 09:11 Uhr
Hi

also dieses Verhalten hatte ich bei einer Drucksession.

Und zwar hatte ich der Session einen Drucker zugewiesen der über einen Printserver eingebunden war. Das mag das Client Access nicht.

Also habe ich dieselbe Session erneut aufgerufen, den Drucker geändert und gespeichert. Habe ich dann alle Task des Clients Access geschlossen und erneut aufgerufen war das Verhalten wieder normal.

mfg
MrTrebron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
AS400 Drucker
Frage von rocco61Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, wer kennt denn IBM AS 400 von euch? Haben seit paar Tagen das Problem, das der Druck ...

ISDN & Analoganschlüsse

Analog-Anschluss-Emulation für internes Modem?

Frage von stefangrossISDN & Analoganschlüsse8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich suche ein Tool, welches mir einen analogen Telefonanschluss am internen Modem emuliert. Ich möchte ein normales ...

Sonstige Systeme

Client für Verbindung auf NCR - IBM AS-400 Mainframe

Frage von thaefligerSonstige Systeme10 Kommentare

Hallo zusammen Eine unserer Abteilungen nutzt ein externes System, welches auf einem NCR / IBM AS-400 Mainframe läuft. Die ...

Windows Server

IBM Storage an Windows-Server anbinden....

gelöst Frage von CodySmallsWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem einen IBM Storage mit insg. 3,9TB als Volumen auf einem Win Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...