Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP (identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden)

Mitglied: ChiN1337

ChiN1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2012 um 15:40 Uhr, 4189 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

momentan haben wir das Problem das bei allen Pc´s welche noch mit Windows XP laufen folgende Fehlermeldung auftritt sobald Sie versuchen auf den Fileserver zuzugreifen „Systemfehler 52 identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden“
Kurze Erklärung zum Hintergrund.... es wurde ein neuer Fileserver (fileserver02) angeschafft hier wurde an einem Wochenende eine Datenübernahme durchgeführt dh. Daten & Berechtigungen vom alten Fileserver (fileserver01) auf den neuen Fileserver (fileserver02) migriert.
Danach wurde der alte Fileserver umbenannt (in fileserver03) und eine neue IP zugewiesen, damit Anfragen an den alten „namen“ also (fileserver01) auf den neuen umgeleitet wird haben wir im DNS den Eintrag (fileserver01) auf die IP des neuen Fileserver (fileserver02) umgeleitet.
Somit sollten alle Anfragen an (fileserver01) weitergeleitet werden an (fileserver03).
Dies funktioniert auch bei allen Windows 7 Systeme im Unternehmen nur ein paar ältere Windows XP Systeme bringen die oben genannte Fehlermeldung.
Wir sind schon soweit das wir denken das irgendwo im Windows XP System noch aus irgendwelchen Gründen auf den falschen Server verwiesen wird jedoch haben wir keinen Ansatz wie dies Gelöst werden kann.
Umstieg der vereinzelten XP Systeme auf Win7 ist nicht möglich.

Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar =)
Mitglied: GuentherH
11.07.2012 um 15:47 Uhr
Hallo.

- erstelle für den alten Server nicht einen A-Record sonder Alias
- setzte den Registry Key am Fileserver wie hier beschrieben - http://www.techrepublic.com/blog/datacenter/adding-multiple-netbios-nam ...

Dann sollte es klappen.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Aufgabenplanung lässt keine neuen Aufgaben zu (Aufgabe oder Ordner mit diesem Namen ist bereits vorhanden)

gelöst Frage von ChibisukeWindows Server12 Kommentare

Moin Mitstreiter im täglichen Kampf gegen die IT, hab mal wieder ein äußerst nerviges Problem bei dem ich nicht ...

Batch & Shell

Kann aus Bausteinen eine bereits vorhandene Variable abgefragt werden?

gelöst Frage von burningstepBatch & Shell2 Kommentare

Hallihallo Als Nicht-Entwickler durfte ich von dieser Seite bereits sehr viel von eurem KnowHow profitieren; an dieser Stelle ein ...

Router & Routing

Kleines Netzwerk inkl. Gastnetzwerk neu aufziehen. Folgende Geräte sind bereits vorhanden

gelöst Frage von Mui8289Router & Routing5 Kommentare

Es soll ein Privatnetzwerk inkl. einem Gastnetzwerk aufgebaut werden. Vorhanden sind folgende Geräte: 4 x Cisco WAP371 Accesspoints 1 ...

Batch & Shell

Nicht doppelt vorhandene Dateien (nur Name) finden

gelöst Frage von dareboBatch & Shell4 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit (z.B. Batchlösung mit Ausgabe) viele Dateien (größer 500.000) nur nach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 28 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 13 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...