3faltigkeit
Goto Top

Windows XP Irgend ein Dienst oder Treiber hängt!

Hallo zusammen ich bin hier egrade bei einem Kunden am Notebook das seit Freitag Probleme macht. Und zwar sieht das wie folgt aus:
Outlook hängt beim Programmstart - Sanduhr keinerlei aktivität
Computerverwaltung -> Dienste werden nicht angezeigt auch nur Sanduhr keine aktivität - kann nur mit sofort beenden geschlossen werden.

Ich dachte, das es am GDATA liegt aber das ahbe ich vollständig deinstalliert
CCleaner bereinigung, Checkdisk, Firewall und Update Dienst Deaktiviert, Druckerwarteschlangendienst.... keine Veränderung
Im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber funktioniert alles. Das Ereignisprotokoll liefert auch nichts brauchbares.
Wenn ich bei start ausführen etwas eingeben möchte, erscheinen die Buchstaben sehr langsam.
es handelt sich um WindowsXP SP3. Der Rechner hängt in der Domäne. Das Abmelden dauert ewig, daher schalte ich Ihn meist direkt aus.
Netzwerkzugriff ist aber vorhanden.

Ich kann nur leider nicht herausfinden was dort hängt. Wenn jemand ein ähnliches Problem hat oder eine Idee dann bin ich für jede erdänkliche Anregung dankbar, da ich echt am verzweifeln bin.
Vll kennt jemand auch ein tool mit dem man die Dienste verwalten kann wenn es mit windows nichtr klappt ...ich vermute, dass irgedn ein dienst hängt. Aber d amir diese nicht angezeigt werden kann ich das leider nicht sehen. Bitte wirklich dringenst um mithilfe!

Vielen Dank schon Mal!

Content-Key: 164304

Url: https://administrator.de/contentid/164304

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 11.04.2011 um 09:43:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zuerst solltest du (nach Kundenabsprache) einmal die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden, anschliessend mal den abgesicherten Modus ausprobieren.
Dann würde ich per MSconfig mal alle Autostarts (auch nicht-Microsoft-Dienste) auf ein Minimum zurückfahren, vielleicht hat es sich dann schon erledigt oder du hast einen ersten Hinweis, woran es liegen kann...

Gruß

Carsten
Mitglied: 3faltigkeit
3faltigkeit 11.04.2011 um 09:52:07 Uhr
Goto Top
Hey Hallo und Danke da shabe ich schon versucht, also es sieht jetzt wie folgt aus nach gut 20min geht es mit einmal. Also so lange braucht irgend ein Dienst zum starten.
In der Ereignisanzeige hab eich jetzt eine Warnung: DNSapi Ereignis: 11191.
Ich weiß nicht, ob das der auslöser ist oder nru eine ursache oder ob ichs allgemein ignorieren kann....
Ich vermute aber dass es vll nur eine ursache ist weil ein dienst nicht startet... ich habe jetzt DHCP aus und eine Feste IP vergeben... mal sehen ich teste mal weiter....

Grüße
Mitglied: 3faltigkeit
3faltigkeit 11.04.2011 um 09:57:26 Uhr
Goto Top
ich vermute den server dienst .... er zeigt mir jetzt nach dem start auch keine netzwerkverbindungen an... also jetzt aktuell ist es so das kmeinerlei netzwerkkarten etc. da sind.... ich hatte das einmal mit der Druckerwarteschlange, die habe ich dann vom Server Dienst in der Registrierung abhängig gemacht und dann war alles wieder gut.... nur hatte ich die eben schon deaktiviert und es ging nicht...
Mitglied: Connor1980
Connor1980 11.04.2011 um 10:11:58 Uhr
Goto Top
Hallo 3faltigkeit,

wenn du nach "DNSapi Ereignis: 11191." googlest wirst du über http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc735765(WS.10).aspx stolpern:
ipconfig /registerdns

Grüße
Mitglied: 3faltigkeit
3faltigkeit 11.04.2011 um 10:24:17 Uhr
Goto Top
Das hab ich schon versucht, also es ist auch wenn ich mich ohne netzwerk lokal anmelde ich denke mittlerweile, dass ist eher eine folge von dem eig Problem und nicht das PRoblem selber. Ich denke es liegt am server dienst weil wenn ich den per cmd stoppen will sagt er, dass der dienst gar nicht gestartet ist ...und genau das ist das Problem. Ich habe allerdings noch keine Lösung dafür. Ich habe mittlerweile abhängigkeiten angepasst so wie ms das im technet schreibt. Also Druckerwarteschlange und NetLogOn aber es hilft alles nichts. ich habe auch keinerlein lanverbindungen nichts.... netzwerkumgebung kann nicht aufgerufen werden ...nichts....
Mitglied: Ravers
Ravers 11.04.2011 um 12:05:55 Uhr
Goto Top
Mal so einfach im Raum schmeiss:

Klappt den keine Systemwiederherstellung?! face-wink

Den Fehler zu finden kann sehr mühselig sein, und evtl. auch erfolglos.

Daher erster Schritt bei mir: Systemwiederherstellung.

Firewall/Virescanner vollständig deinstallieren .. nahezu unmöglich! .. schau mal in der Registrierung nach Gdata .. da findet sich bestimmt noch reichlich face-wink

Have an nice Day!
Mitglied: cardisch
cardisch 11.04.2011 um 13:29:40 Uhr
Goto Top
Bei einer Domäne könnten aber auch riesiege Profilordner schuld sein, vor allem in Verbuindung mit offline-Files...
Prüf doch auch mal das Profil/Outlook auf Größe

Gruß

Carsten
Mitglied: 3faltigkeit
3faltigkeit 12.04.2011 um 07:59:53 Uhr
Goto Top
Hey und schönen Guten Morgen,

Entschuldigt, dass ichs gestern nicht mehr geschafft habe zu Antworten ich hatte noch nen haufen Termine.
Ich habe nach gut 3h Stunden das Problem gefunden. Ich habe alle Dienste die gestartet werden und nicht zu Windows gehören mittels msconfig beendet.
Das PRoblem war nicht weg aber ich konnte die Dienste Verwaltung öffnen und habe gesehen, dass der GDATA Dateisystem Wächter auf "wird gestratet stand".
Der DIenst war also noch da obwohl ich GDATA mit dem aktuellen Cleaner im Abgesicherten Modus gelöscht habe.... Sowas kannte die Hotline scheinbar auch noch nicht.
Ich habe den Dienst dann manuell unter Services aus der Registry gelöscht und GDATA vom Management Server auf dem Client Installiert und alles ist wieder gut.
Das ganze scheint bei dem letzten Programm update passiert zu sein. Also eigentlich keine große Sache aber lange Fehlersuche...

Auf jeden Fall euch vielenn vielen Dank für die Unterstützung!