Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP - Kantenglättung "Clear Type"

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

19.05.2006, aktualisiert 21.05.2006, 12482 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

folgendes Problem: Ich verwende Microsoft Windows XP Professional und da der Rechner Mitglied einer Domäne ist, verwendet Windows XP aus Sicherheitsgründen die klassische Windows-Anmeldung, wie z. B. bei Windows 2000.

Ich habe mir nun, wenn ich angemeldet bin, das Windows Design auf "Windows Standard" gestellt, also so wie bei Windows 2000 standardmäßig, und nicht den neuen "Luna"-Skin. Des Weiteren habe ich die Kantenglättung auf "Clear Type" gestellt, da der Rechner ein Notebook ist und ich so die Schrift auf dem TFT-Bildschirm viel besser lesen kann.

Bei der Anmeldung wird aber weiterhin das moderne Windows XP-Luna-Design verwendet, bis ich den Dienst "Designs" in der Diensteverwaltung beendet habe. Dann verwendet Windows allerdings trotzdem diesen Mischmasch aus Windows Luna und abgeschaltetem Design-Dienst (ich hoffe ihr wisst, was ich meine ).

Ich habe es nun geschafft, Windows XP dazu zu bringen, das "richtige" Windows Standard-Design bei der Anmeldung zu verwenden, also so wie bei Windows 2000.

Nun ist meine große Frage an euch, liebe Admins hier, wie ich die "Clear Type"-Kantenglättung bei der klassischen Anmeldung aktivieren kann.

Hat jemand eine Idee? Würde mich über jeden hilfreichen Kommentar freuen.

Gruß,
Ahnenforscher

Screenshot:

f5c7721a3a119ed1241e8014d5e00ccc-windowsxp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 24213
19.05.2006 um 20:46 Uhr
Hallo,

Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Visuelle Effekte
-> Benutzerdefiniert -> Kanten der Bildschirmschriftarten aktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
20.05.2006 um 10:47 Uhr
Hallo,

Systemeigenschaften -> Erweitert ->
Systemleistung Einstellungen -> Visuelle
Effekte
-> Benutzerdefiniert -> Kanten der
Bildschirmschriftarten aktivieren

Hi fishman,

dies ist ja bereits aktiviert und hat nur Auswirkungen auf angemeldete Benutzer, ich meine jedoch den Status, wo der Anmeldedialog angezeigt wird (Siehe Beitrag, habe nachträglich Screenshot beigefügt).

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 24213
20.05.2006 um 14:27 Uhr
Hallo, dann probier mal das hier, ich denke das ist das was du suchst:

1. Regedit ausführen
2. nach HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop gehen
3. rechts den Wert FontSmoothingType doppelklicken und eine 2 eingeben
4. Rechner neu starten

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
21.05.2006 um 19:06 Uhr
Hallo, dann probier mal das hier, ich denke
das ist das was du suchst:

1. Regedit ausführen
2. nach HKEY_USERS\.DEFAULT\Control
Panel\Desktop gehen
3. rechts den Wert FontSmoothingType
doppelklicken und eine 2 eingeben
4. Rechner neu starten

Gruss

Hi fishman,

das war genau das was ich gesucht habe! Allerdings ist es nicht zwingend nötig, den Rechner neu zu starten, es reicht eine einfache Abmeldung.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP im Aufwind?
Frage von DerWoWussteWindows XP26 Kommentare

Ich möchte mal anmerken, dass ich diesen Beitrag in "Humor" eingestellt habe, unter "Wissen" würde ich den nicht eingeordnet ...

Windows XP
Windows XP virtualisieren
gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Windows Installation

Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation7 Kommentare

Hallo nochmal, schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP :( Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien ...

Windows 10

Windows 10 Freigabe für XP

gelöst Frage von Marcel1989Windows 102 Kommentare

Hallo, Irgendwie sitz ich auf der leitung. Ich hab leider noch alte XP Clients. Diese sollen sich nun in ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...