Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP - Kantenglättung "Clear Type"

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

19.05.2006, aktualisiert 21.05.2006, 12470 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

folgendes Problem: Ich verwende Microsoft Windows XP Professional und da der Rechner Mitglied einer Domäne ist, verwendet Windows XP aus Sicherheitsgründen die klassische Windows-Anmeldung, wie z. B. bei Windows 2000.

Ich habe mir nun, wenn ich angemeldet bin, das Windows Design auf "Windows Standard" gestellt, also so wie bei Windows 2000 standardmäßig, und nicht den neuen "Luna"-Skin. Des Weiteren habe ich die Kantenglättung auf "Clear Type" gestellt, da der Rechner ein Notebook ist und ich so die Schrift auf dem TFT-Bildschirm viel besser lesen kann.

Bei der Anmeldung wird aber weiterhin das moderne Windows XP-Luna-Design verwendet, bis ich den Dienst "Designs" in der Diensteverwaltung beendet habe. Dann verwendet Windows allerdings trotzdem diesen Mischmasch aus Windows Luna und abgeschaltetem Design-Dienst (ich hoffe ihr wisst, was ich meine ).

Ich habe es nun geschafft, Windows XP dazu zu bringen, das "richtige" Windows Standard-Design bei der Anmeldung zu verwenden, also so wie bei Windows 2000.

Nun ist meine große Frage an euch, liebe Admins hier, wie ich die "Clear Type"-Kantenglättung bei der klassischen Anmeldung aktivieren kann.

Hat jemand eine Idee? Würde mich über jeden hilfreichen Kommentar freuen.

Gruß,
Ahnenforscher

Screenshot:

f5c7721a3a119ed1241e8014d5e00ccc-windowsxp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 24213
19.05.2006 um 20:46 Uhr
Hallo,

Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Visuelle Effekte
-> Benutzerdefiniert -> Kanten der Bildschirmschriftarten aktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
20.05.2006 um 10:47 Uhr
Hallo,

Systemeigenschaften -> Erweitert ->
Systemleistung Einstellungen -> Visuelle
Effekte
-> Benutzerdefiniert -> Kanten der
Bildschirmschriftarten aktivieren

Hi fishman,

dies ist ja bereits aktiviert und hat nur Auswirkungen auf angemeldete Benutzer, ich meine jedoch den Status, wo der Anmeldedialog angezeigt wird (Siehe Beitrag, habe nachträglich Screenshot beigefügt).

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 24213
20.05.2006 um 14:27 Uhr
Hallo, dann probier mal das hier, ich denke das ist das was du suchst:

1. Regedit ausführen
2. nach HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop gehen
3. rechts den Wert FontSmoothingType doppelklicken und eine 2 eingeben
4. Rechner neu starten

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
21.05.2006 um 19:06 Uhr
Hallo, dann probier mal das hier, ich denke
das ist das was du suchst:

1. Regedit ausführen
2. nach HKEY_USERS\.DEFAULT\Control
Panel\Desktop gehen
3. rechts den Wert FontSmoothingType
doppelklicken und eine 2 eingeben
4. Rechner neu starten

Gruss

Hi fishman,

das war genau das was ich gesucht habe! Allerdings ist es nicht zwingend nötig, den Rechner neu zu starten, es reicht eine einfache Abmeldung.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP im Aufwind?
Frage von DerWoWussteWindows XP26 Kommentare

Ich möchte mal anmerken, dass ich diesen Beitrag in "Humor" eingestellt habe, unter "Wissen" würde ich den nicht eingeordnet ...

Windows XP
Windows XP virtualisieren
gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Windows XP
Windows XP Update KB2922229
Frage von andre1988Windows XP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute die neuen Windows Updates auf dem WSUS freigegeben und anschließend auf virtuellen (VMware) Testmaschinen ...

Webbrowser
Windows XP IE8 ProxyPac
Frage von AkcentWebbrowser

Moin, kann es sein, daß MS bei einem der letzten Updates eine Änderung beim Aufruf der Proxy.pac gemacht hat? ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...