mario87
Goto Top

WIndows XP kappt bestimmte TCPIP Verbindungen

Hallo zusammen,
es geht um ein Windows XP SP3. Dieser Rechner wird in einem industriellen Umfeld eingesetzt und sammelt Daten von verschiedenen Maschinensteuerungen.
Zu 2 Maschinen sind bis zu 150 TCP/IP Verbindungen offen.
Nach einer gewisser Zeit sammlt der Rechner dann nur noch von wenigen Maschinen Daten ein.
Das ist ja auch logisch, weil der Rechner dann an die Grenzen stößt.
Nur was kann der Grund sein, dass bei 2 Maschinen so viele Verbindungen aufgebaut werden?
Und wie könnte man das beheben?
Können das Verbindungsabbrüche sein, die nicht sauber geschlossen werden und sich dann die Menge ansammelt?
Kann man diese Verbindungen evl per Script automatisch schließen?

Ich bedanke mich vorab für jede Unterstützung.

MfG
Mario

Content-Key: 191504

Url: https://administrator.de/contentid/191504

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 20.09.2012 aktualisiert um 08:45:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @mario87:
Hallo zusammen,
Hallo,

Das ist ja auch logisch, weil der Rechner dann an die Grenzen stößt.
Das man sich eben einen potenter aus gestatteten Rechner hinstellt mit einem anderen OS, wäre ja auch eine Lösung?
War der Rechner mal für wenige Maschinen und dann sind nach und nach welche hinzugekommen?
Kannst Du uns einmal etwas zu der Hardwareausstattung des Rechners sagen? (CPU,RAM,NIC,HDD)
Sind das etwa Protokolldateien (Syslogs)?
Oder ist das der Steuerungsrechner?
Was sammelt der denn genau?

Nur was kann der Grund sein, dass bei 2 Maschinen so viele Verbindungen aufgebaut werden?
Mit dem Betriebsrat vorab reden und dann mal mit WireShark oder TCPDUMP aufzeichnen was das ist?

Und wie könnte man das beheben?
Richtig gut wäre natürlich zu wissen wie viele Maschinen dort aufgestellt sind und von was für Maschinen wir hier reden?
In dem man zuerst heraus findet was das für Verbindungen sind?

Ich bedanke mich vorab für jede Unterstützung.
Bitte.

MfG
Mario

Gruß
Dobby
Mitglied: mario87
mario87 20.09.2012 um 13:37:33 Uhr
Goto Top
Das Problem ist gelöst.
Die vielen Verbindungen kamen von den Maschinen, da sich die Steuerungen aufgehangen haben und dann diesen Müll produziert haben!

Danke für die UNterstützung, DObby!

MfG
Mario
Mitglied: 108012
108012 20.09.2012 um 15:52:40 Uhr
Goto Top
Hallo mario87,

kein Themy.


Wenn es das dann war bitte noch ein Beitrag ist erledigt!


Gruß
Dobby