24855
Goto Top

Windows XP Klassisches Startmenü und Destop auf Klassisch per regkey setzen - wo

..ist es möglich diese Einstellungen per registryschlüssel zu exportieren und auf einem anderen system anzuwenden?

kenn jemand den Pfad der Einstellungen?

Lässt sich auf diese Weise auch das Desktophintergrundbild deaktivieren?

Danke im Voraus!

Janosch

Content-Key: 47943

Url: https://administrator.de/contentid/47943

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jan 04, 2007 at 12:47:08 (UTC)
Goto Top
Einfacher ist es mit Gruppenrichtlinien. Allerdings funktioniert dies nicht unter Windows XP Home Edition!!!

Start --> Ausführen --> gpedit --> OK

Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen Systemsteuerung --> Anzeige --> Desktopdesigns
Mitglied: 24855
24855 Jan 04, 2007 at 12:56:02 (UTC)
Goto Top
ja aber ich denke ne gpo lässt sich nicht per cmd.exe silent integrieren? oder wenn doch wie?
soll dann bitte auch nur für den aktuell angemeldeten User (local admin) gelten...
Mitglied: 22010
22010 Jan 04, 2007 at 13:09:09 (UTC)
Goto Top
Wia CMD geht das nicht.
Aber den Admin kann man eventuell auch beschränken. Hilft es nicht, alle User auf Klassisch zu setzen und das Ändern der Designs zu unterbinden???
Mitglied: 24855
24855 Jan 04, 2007 at 13:14:10 (UTC)
Goto Top
wenn es per regedit(import beliebige schlüssel) geht, dann geht es auch per cmd.

Ich will nur die Adminaccounts auf etlichen Systemen so umstellen, da sie sich dann besser fernwarten lassen, auch mal über dünnere Leitungen..

kann unseren Kunden kein XP mit solchen Grafikrestriktionen für die anderen Benutzer zumuten
Member: Biber
Biber Jan 04, 2007 at 13:33:30 (UTC)
Goto Top
Moin WI#Janosch,

dazu hat FaBMiN ein geniales Tutorial Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS hier im Forum gestiftet:
Demnach wäre der RegKey:
...
;Klassisches Startmenü (XP 4. letzte Stelle 01 in 03 ändern)
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"ShellState"=hex:24,00,00,00,3a,2c,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00, 01,00,00,00,0d,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00  
[Edit] Ist aber ungetestet - anderen Quellen zufolge ist es
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSimpleStartMenu"=dword:00000001  
[/Edit]

@22010
Das habe ich ja noch nie gehört, dass irgendetwas via CMD nicht geht.. face-wink

HTH
Biber
Member: bastla
bastla Jan 04, 2007 at 13:51:24 (UTC)
Goto Top
@Biber

... und Brot schneiden? face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 24855
24855 Jan 04, 2007 at 14:59:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

das hier geht wunderbar.. DANKE!!!

Windows Registry Editor Version
> 5.00
> 
> [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
> "NoSimpleStartMenu"=dword:00000001  
> 

@22010
Das habe ich ja noch nie gehört, dass
irgendetwas via CMD nicht geht.. face-wink

==> wenn ich jetzt noch "LUNA" per cmd für den Addy ausmachen könnte, damit er sich in grauen Fentern zuhause fühlen kann glaub ich auch das die CMD Brot schneiden kann... warum auch nicht USB-Controller für den Allesschneider face-smile ..also ich hätte gern noch die Taskleiste in "grau"
Member: bastla
bastla Jan 04, 2007 at 20:28:17 (UTC)
Goto Top
Hallo WI#Janosch!

Damit ich nicht nur Blödsinn poste: http://www.windowspage.de/gemeinsame/desktop/anzeige/setvisualstyle.htm ...

HTH
bastla
Mitglied: 24855
24855 Jan 05, 2007 at 12:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo WI#Janosch!

Damit ich nicht nur Blödsinn poste:
http://www.windowspage.de/gemeinsame/desktop/anzeige/setvisualstyle.htm ...

HTH
bastla

Funktioniert wunderbar face-smile

DANKE!!!


Ne Idee wie ich das Hintergrundbild abschalte, hatte bisher noch keiner oder???
Member: bastla
bastla Jan 05, 2007 at 13:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo WI#Janosch!

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"Wallpaper"=""  
funktioniert bei mir ab der nächsten Anmeldung.

Grüße
bastla
Mitglied: 24855
24855 Jan 05, 2007 at 13:53:39 (UTC)
Goto Top
wie schön so lässt sich das prima skripten - freut sich die maus hat se urlaub face-smile

Danke
Mitglied: 24855
24855 Jan 05, 2007 at 13:53:55 (UTC)
Goto Top
doppelpost face-sad
Member: bastla
bastla Jan 05, 2007 at 13:59:47 (UTC)
Goto Top
Hallo WI#Janosch!

Und ich freue mich schon auf Dein Script face-smile (... oder wird's ein Tutorial?)

Grüße
bastla
Mitglied: 24855
24855 Jan 05, 2007 at 14:59:36 (UTC)
Goto Top
regedit /s "schlüsselname"

face-smile

ist dann Teil einer Sammlung von Silentinstall-Scripten

unter ner dynamischen Java GUI welche aus jedem Ordner eine Checkbox baut - was man dort anhackt, verbastelt Java in eine selbstbenennbare batch, welche auf nem Netdrive liegt und zum betanken von Rechnern dient.. werd mal, wenn ich die Doku fertig habe, n Teil posten...

haut Sachen wie

java, .net, ultravnc mit konfiguration, ppviewer, unseren vscanner, adobe reader - flash-shockwave, 7zip, freepdf usw. auf die Kisten - und das schöne mann kann per klick kurz auswählen vorher, und halt diverse Konfigs speichern

Rechner ran - Sticki mit Netzlaufwerkmount Batch und einem regkey zum Adden des Server in die Vertrauenswürdigen Websites - und ab geht es in die Pause face-smile für mich und die Maus