Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP konnte nicht gestartet werden

Mitglied: Abraham84

Abraham84 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2008, aktualisiert 20.09.2008, 8640 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

bei einem unserer Clients tritt nun immer häufiger folgendes Problem auf.

Beim Einschaltet bootet der PC bis zu dem Punkt an dem das Windows XP Ladelogo erscheint, dann startet er einfach automatisch neu. Beim Neustart dann kommt die Meldung "Windows XP konnte nicht gestartet werden bla" und man erhält die Auswahl zwischen Abgesichertem Modus, Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung, Abgesicherter Modus mit Netzwerk, Windows normal starten und Letzte als funktionierend bekannte Funktion.

Unabhängig davon was jetzt gewählt wird startet er dann trotzdem meistens neu. Irgendwann nach dem 5. oder nach dem 20. Neustart fährt er dann endlich mal hoch.

System ist Windows XP Media Center Edition
CPU: Athlon XP 2600+

Was kann das Problem sein? Kann es sein das die Festplatte einen Schaden hat?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Mitglied: 22010
09.06.2008 um 12:15 Uhr
Hallo,

wenn du den PC im Abgesicherten Modus startet, hast du Zugriff auf die Ereignissanzeige (Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige).
In diser werden alle Systemfehler gespeichert. Such bitte nach dem Fehler und poste ihn hier.

Das Verhalten des Computers deutet sehr stark auf einen oder mehrere Bluescreens hin, allerdings wurde bei diesem Computer die Anzeige von Bluescreens unterdrückt. Dadruch startet er auch immer wieder neu.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
09.06.2008 um 12:22 Uhr
Moin,

das kann auch ein Problem mit den Elkos (Kondensatoren) auf dem Board sein. Schaue mal auf die Platine und prüfe, ob die Elkos schon eine Verformung auf der Oberseite haben.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Abraham84
09.06.2008 um 17:15 Uhr
Hallo,

also aus dem Ereignisprotokoll ist nicht viel rauszulesen. Aber es ist doch sowieso so, dass dieser Dienst erst beim Bootvorgang gestartet wird, also kann er doch einen Fehler, der während des Bootvorgangs auftritt nicht aufzeichnen wenn er direkt neustartet oder?

Aus dem Ereignisprotokoll habe ich folgenden Fehler rausbekommen, der zumindest gestern und heute direkt zum Zeitpunkt des systemstarts aufgezeichnet wurde.....allerdings wurde es die tage davor nur vereinzelt aufgezeichnet.


"Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter"

Dies ist wohl ein fehlerhafter Block auf der zweiten Partition (dort liegt aber nicht das Betriebssystem)
Bitte warten ..
Mitglied: Abraham84
09.06.2008 um 17:16 Uhr
Ach ja die Kondensatoren schaue ich mir dann am mittwoch abend an, wenn ich wieder vorort bin....

hat sonst noch jemand eine idee?

Kann es was mit dem Mbr zu tun haben?
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
09.06.2008 um 20:08 Uhr
Hallo,

lass trotzdem mal chkdsk über die Festplatten laufen.
Kannst du sagen, dass alle Treiber aktuell / stabil sind?

Wurden spezielle Dienste auf dem PC installiert, die dies auslösen könnten?
Und vorallem läuft der Abgesicherte Modus sofort oder erst nach mehreren Versuchen?


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
10.06.2008 um 07:49 Uhr
Wenn du einen Bluescreen bekommst, dann poste uns mal die Fehlermeldung von selbigem.
Ansonsten kanns auch der Ram sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Abraham84
10.06.2008 um 10:08 Uhr
Werde den Vorschlag von adks mal probieren morgen abend,

Also bekannt ist mir das Problem seit unserem Umzug. Ein Möbelpacker hat da auch den tower aus dem Stand zur Seite umkippen lassen.

Sonst wurde nichts auf dem PC installiert, außer eine neue Netzwerkkarte, wobei ich auch schon die Treiber testweise deinstalliert habe., ohne Erfolg.

Bluescreen bekomme ich keinen, sonst hätte ich auch die Fehlermeldung schon gepostet.
Es sind zwei Ram Bausteine verbaut, einen habe ich testweise auch schon jeweils ausgebaut, leider bisher ohne Erfolg.

Es ist komisch, dass der PC ohne Probleme läuft, wenn er denn mal hochgefahren wurde....

Ich meld mich morgen Abend nochmal, was checkdisk ausspuckt.

Gibt es irgendwelche Tools mit denen man andere Komponenten auf Funktionsfähigkeit überprüfen kann? Wusste mal was von einem RAM Tester???
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
11.06.2008 um 07:57 Uhr
Ja, da gibt es zum Einen den von C`t: Ramtest oder zum Andren Memtest
Bitte warten ..
Mitglied: Abraham84
11.06.2008 um 22:52 Uhr
Hallo,

also Kondensatoren scheinen nicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein
Hab Checkdisk mal laufen lassen, im schreibgeschützten Modus zunächst.

Folgende Meldungen wurden angezeigt und später wurde checkdisk dann in
phase 2 abgebrochen

(Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes
(Phase 2 von 3)...
Indexeintrag config.xml in Index $I30 der Datei 80165 wird gelöscht.

Indexeintrag shared.xml in Index $I30 der Datei 676282 wird gelöscht.

Indexeintrag drvlog1 in Index $I30 der Datei 677161 wird gelöscht.

Indexeintrag drvlog2 in Index $I30 der Datei 677161 wird gelöscht.

Indexeintrag drvlog3 in Index $I30 der Datei 677161 wird gelöscht.

Indexüberprüfung beendet.

Fehler gefunden.
CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden


Sehe ich das richtig das Block §I30 wohl defekt sein könnte?

Heißt das das ich eventuell eine low level formatierung vornehmen muss???
Bitte warten ..
Mitglied: Abraham84
20.09.2008 um 17:28 Uhr
so also ich hab die festplatte getauscht und alles ist super!

War die festplatte defekt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Arbeitsstationsdienst konnte nicht gestartet werden - Fehler 2

Frage von Winfried-HHWindows 7

Hallo Experten, ich wollte gerade eine neu aufgesetzte Win7prof-Workstation in die Domäne aufnehmen, aber das dafür notwendige Feld ist ...

Peripheriegeräte

Falsche Tastatur bis Windows gestartet ist.

gelöst Frage von HuesserPeterPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Laptop mit Schweizer Tastatur. Mein Laptop startet mit der Tastatureinstellung Deutschland bis zur Anmeldemaske ...

Windows Server

Windows-Bereitstellungsdiensteserver kann nicht gestartet werden

gelöst Frage von sennhauser-itsWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen Der Dienst "Windows-Bereitstellungsdienstserver" kann nach der Installation und Konfiguration nicht gestartet werden. Folgende Ausgangs-Situation: Server 2012 R2 ...

Windows 10

Windows 10: "Wird neu gestartet"

gelöst Frage von FSX2010Windows 107 Kommentare

Hallo, die Mehrheit unser Windows 10 Pro Domänenrechner haben beim herunterfahren ein Problem: Im Abmeldebildschirm steht "Wird neu gestartet". ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...