elf111
Goto Top

Windows XP lässt sich nicht auf Asrock Motherbord installieren

Hallo zusammen,
XP kommt bis zum Abschluss der Installation, fährt runter und nach dem Hochfahren startet das Windows Setup erneut, immer wieder. Dann kommt es zu einem Fehler und nichts geht mehr.
Wahrscheinlich liegt es an irgendwelchen Treibern für das Motherboard (z. B. txtsetup.oem). Mit F5 und Standard-Computer habe ich es bereits probiert, kein Erfolg. Wo kann ich diese Treiber wie txtsetup.oem bekommen, die ich nachdem ich F6 gedrückt habe auf einer Diskette bringen muss? Bei Asus muss man sich registrieren und auch das Produkt anmelden, habe aber die Seriennummer, die auf der Verpackung steht, nicht mehr. Habe überall gesucht aber diese Treiber nicht gefunden, auch nicht auf der CD von Asrock. Wer kann mir helfen? Ich habe leider meine Partition mit meinen ganzen Dateien aus Versehen formatiert (mehr als schlimm), weil DOS hat mir einen Streich gespielt hat, indem es die Laufwerksbuchstaben verdreht hat.

Content-Key: 28969

Url: https://administrator.de/contentid/28969

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 26, 2006 at 00:38:41 (UTC)
Goto Top
Durch das Drücken von F6 bei der Installation kann man nur Treiber für den Festplatten Controller laden. Das wird dir also nichts bringen.

Wenn die Installation wirklich komplett durch ist, könnte es sein, dass die boot.ini zum Abschluss der Installation nicht richtig modifiziert wurde. Probier mal ob es was bringt direkt beim Starten von Windows auf die tasten Pfeil hoch/runter zu drücken. Evtl kannst du dann das richtige Betreibsystem auswählen, oder boote mal von einer CD und schau sie dir mal an.


BTW: Die Seriennummer sollte auch auf dem Board selbst stehen.
Member: cykes
cykes Mar 26, 2006 at 06:15:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

um welches Asrock Mainboard handelt es sich denn? Ich würde eventuell in Betracht ziehen,
mir ein vernünftiges Board zu kaufen, ich hatte mit einem Asrock Board mal ganz ähnliche
Probleme, der textbasierte Teil des XP Setups lief noch problemlos durch, doch
danach fand er die Festplatte nicht mehr. Es gab für den IDE/SATA Controller damals auch
keine Diskettenversion des Treibers für das Einbinden per F6, habe ich mir damals selsbt zusammengebastelt. Schlisslich hab ich das Board aber zu meinem Lieferanten zurückgebracht,
das wollte ich meinem Kunden nicht antun.

Gruß

cykes
Member: meinereiner
meinereiner Mar 26, 2006 at 07:11:45 (UTC)
Goto Top
Istallierst du eine XP Version mit oder ohne SP2?
Wenn ohne, würde ich es mal mit versuchen. Hier ein Link wie man eine CD mit SP2 erstellt: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/wind ...


BTW: Den Vorschlag von Cykes ein anderes Board zu nehmen halte ich übrigens für gut. Ich hatte auch einmal ein ASROCK. Das war dann auch das Letzte was ich von denen je gekauft habe.
Member: cykes
cykes Mar 26, 2006 at 07:17:57 (UTC)
Goto Top
Mich hat das damals auch fast nen halben Tag gekostet, bis ich mehr oder weniger entnervt
aufgegeben habe, der Treibersupport von Asrock ist echt unter aller S... ich musste mir die
txtsetup.oem selbst schreiben, damit es funktionierte, was es dann aber auch nur leidlich tat,
da es keine richtigen XP Treiber waren.
Schon einfach Deine Nerven udn tausch das Board gegen ein Gigabyte oder ähnliches um,
dazu musst Du eventuell natürlich noch ein bischen was drauflegen, aber lieber einmal
zusätzlich noch was investieren und dafür dann Ruhe haben.
Das Board damals (genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen) hatte einen SiS Chipsatz,
sowas kommt mir keinesfalls mehr ins Haus....
Member: meinereiner
meinereiner Mar 26, 2006 at 07:33:32 (UTC)
Goto Top
Zeit hat es mich nicht so viel gekostet, nur Geld.
Ich wollte Speicher nachrüsten. Der dritte Riegel hat dann gepasst. Die ersten Zwei mag das Board nicht. Naja, so haben jetzt drei PCs hier mehr Speicher. face-big-smile
Member: wolf30003
wolf30003 Mar 26, 2006 at 12:51:24 (UTC)
Goto Top
Die Ursache könnte auch ein defekter Speicher sein also zuerst mit einen mem testproramm prüfen . Wenn ein MB hersteller keine Treiber zur ferfügung stell kann man diese auch beim Chipssatzhersteller bekommen.
Member: cykes
cykes Mar 26, 2006 at 14:12:11 (UTC)
Goto Top
@Wolf Glaub mir, ich mach das nicht zum ersten mal, ich habe bei SiS geschaut und beim
Hersteller des SATA RAID Controllers, eine funktionierende txtsetup.oem hab ich da nicht
gefunden. Asrock kommt mir einfach nicht mehr ins, gebranntes Kind ... usw.
Member: gnarff
gnarff Mar 27, 2006 at 02:19:02 (UTC)
Goto Top
txtsetup.oem ist bestandteil von ScsiCfgSet.exe und kann man downloaden unter

http://support.microsoft.com/kb/318812

saludos
gnarff
Member: elf111
elf111 Mar 27, 2006 at 18:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

das Board heißt K7VT2.

Danke und Gruß
elf111
Member: elf111
elf111 Mar 27, 2006 at 18:44:50 (UTC)
Goto Top
Danke meinereiner.
Ich habe SP1 und SP2 versucht und bin an der gleichen Stelle gescheitert.
Member: elf111
elf111 Mar 27, 2006 at 18:59:17 (UTC)
Goto Top
Hallo gnarff,

danke für den Hinweis. Ich habe die Datei scsicfgset.exe heruntergeladen. Leider bekomme ich nach F6... und Einbringung der Dateien über Diskette die Meldung die Datei scsidrv.sys sei beschädigt. Nach Fortsetzung der Installation XP kommt kurz vor Abschluss eine Fehlermeldung und Abbruch der Installation.
Nach nochmaligem Download passiert leider das gleiche. Weiß jemand wie ich an diese Datei komme?

Für alle die Info, in der zip datei sind folgende Dateien enthalten:
EULA.TXT 747 Byte
TXTSETUP.OEM 605 Byte
SCSIDRV 13 Byte
SCSIDRV.CAT 13 Byte
SCSIDRV.INF 13 Byte
SCSIDRV.SYS 13 Byte
unattend.txt 249 Byte
Member: gnarff
gnarff Mar 27, 2006 at 19:12:31 (UTC)
Goto Top
seltsam, da fehlt doch eine txtsetup.oem, muessen zwei sein laut link

vielleicht hilft dir das hier beim installieren weiter:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/DevIns ...

saludos
gnarff
Member: cykes
cykes Mar 27, 2006 at 19:16:15 (UTC)
Goto Top
tja, was soll ich sagen face-wink
Member: gnarff
gnarff Mar 27, 2006 at 19:29:28 (UTC)
Goto Top
ehm, du koenntest dir ja auch mit dem xp iso builder eine cd brennen wo du die treiber gleich einbindest, das spart dir die f6 taste.

ueber die integration von treibern in die windows xp installation gibts folgende nette anleitung http://orthy.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1153

hab mir grad das scsidrv-dings runtergeladen und werd selber mal schauen obs geht oder nicht

stay tuned

saludos
gnarff

@cykes: sag irgendwas...
Member: cykes
cykes Mar 27, 2006 at 19:32:56 (UTC)
Goto Top
ich hab nicht umsonst nach gut nem halben Tag aufgegeben und das Board meinem
Großhändler vor die Füsse geschmissen, das war in 14 Jahren das erste Mainboard, was
bei einer Betriebssystem-Installation derartigen Streß gemacht hat.
Mit dem Austauschbaord war das System inkl. Office innerhalb von 2 Stunden aufgesetzt mit
Einbau und der Kunde hat zum versprochenen Termin noch seinen Rechner bekommen face-wink

Gruß

cykes
Member: gnarff
gnarff Mar 27, 2006 at 19:44:56 (UTC)
Goto Top
@ elf 111 : so, seltsam,was hast du nur da runtergeladen???

bei mir sieht das so aus:
eula.txt textdoku
scsidrv File
scsidrv.cat security cat
scsidrv.inf setup info
scsidrv.sys sys file
txtsetup.oem oem file
scsidrv file
scsidrv.cat security cat
scsidrv.inf setup info
scsidrv.sys sys file
textsetup.oem oem file
unattendend.txt text doku

schau dir das mal im notepad an...

saludos
gnarff
Member: gnarff
gnarff Mar 27, 2006 at 20:07:53 (UTC)
Goto Top
mir schwant uebeles, elf?! du hast doch nicht etwa direkt auf diskette runtergeladen, oder??

entpackt hat der download etwa 2, pico MB und passt auf keine einzelne dikette (1,44MB)

sag was...

saludos
gnarff
Member: gnarff
gnarff Apr 07, 2006 at 00:38:58 (UTC)
Goto Top
der SATA378 treiber von xp will nicht mit der hauptplatine zusammen arbeiten, du musst den von ASUS runterladen und von hand einbinden. das bedeutet eine aktualisierte installationsdisk erstellen, mit dem SATA - treiber von ASUS und ggf. die datei textsetup.oem modifizieren. wie das mit BARTS PE BUILDER geht kannst du folgendem link entnehmen:

http://www.911cd.net/forums/index.php?showtopic=4177

die beschreibung endet mit einem downloadlink auf den ftp-server von ASUS, der hat bei mir leider nicht funktioniert, scheint tot zu sein. ich werde mal weitersuchen und falls ich die richtige treiberdatei finde poste ich dir eine downloadmoeglichkeit.

...und Bios - einstellungen bitte nochmals checken!

saludos
gnarff

*lass es mich wissen, falls es wider erwartens nicht funktioniert*
Member: gnarff
gnarff Apr 07, 2006 at 19:37:50 (UTC)
Goto Top
ja, sieht korrekt aus, ich werde mal ein bisschen suchen, vllt. kann ich dir einen alternativen download-link anbieten.

saludos
gnarff
Member: gnarff
gnarff Apr 09, 2006 at 20:30:30 (UTC)
Goto Top
ehm, glaube du hast mich falsch verstanden...
1. du musst dir in deinem fall eine neue windows-installationdisk brennen und ich bezweifele dass du das klassenziel erreichen wirst, weil zunaechst einmal das system auf der platte sein muss d.h. du musst die modifikationen auf einem anderen rechner ausfuehren oder eine alte ide- oder sonstige festplatte in deinen rechner einbauen damit du dein projekt auf dem "problemrechner" verwirklichen kannst.

2. du musst die txtsetup.oem modifizieren, wie in quote1 beschrieben.

3. quote 2 ist die PE- .inf datei. sie dient dient dazu ein spezifischen teil einer software oder eines plugins zu installieren. in diesem fall deine treiber fuer deine neue installationsdisk einzubinden und die installation ausfuehrbar zu machen.

3.1 das verzeichnis i386\system32\drivers\promise378 muss folgende dateien enthalten
a. die modifizierte txtsetup.oem
b. ulsata.inf
c. ulsata.sys
d. ulsata.cat
e. ptipbm.dll
f. vssver.scc

saludos
gnarff