uanwender
Goto Top

Windows XP löscht ungefragt logische Laufwerke, beim Aktivieren einer primären Partitionen

Guten Abend zusammen,

ich haber hier das Probelm, daß Windows XP ungefragt Partitionen schrottet. Diese lassen sich dann auch nicht mehr mit z.Bsp. testdisk wiederfinden.

Die Ausgangssituation:

Eine neue Samsung SSD 830 mit 256 GB.
Windows 7 64 Bit installiert. Dabei legt Windows 7 eine Primäre Partiton mit 100MB an, und eine weitere Primäre Partiton mit ca. 80 GB (hab ich so festgelegt).
Dann eine erweiteret Partition angelegt, mit 3 logischen Laufwerken, 70GB, 30GB, 30GB.
Ein weiteres Windows 7 in die 70GB Partition installiert. Ein drittes Windows 7 in die 1. 30GB Partition installiert.
Dann eine Primäre Partition angelegt mit 10GB.
Die 10GB Partition als aktiv Markiert und Windows XP installiert.

Soweit funktioniert alles.

Wenn ich jetz aber in Windows XP über die Datenträgerverwaltung (oder diskpart) irgend eine Primäre Partition als Aktiv markiern möchte, wird das zwar ausgeführt, es werden aber auch gleichzeitig als nebeneffekt die beiden 30GB Partitionen unwiederruflich gelöscht, ungefragt.

Warum ist das so?
Ich vermute, das Windows XP hier Problem mit der 256GB großen Festplatte hat, oder?
Lässt sich das Problem lösen?
Ansonsten würde es mir schon helfen, wenn man in XP das automatischen Schrotten von Partitionen irgenwie blockieren könnte.

C:\>diskpart

DISKPART> select disk 0

DISKPART> list partition

Partition Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 100 MB 1024 KB
Partition 2 Primär 83 GB 101 MB
Partition 3 Erweitert 137 GB 83 GB
Partition 4 Logisch 68 GB 83 GB
Partition 5 Logisch 29 GB 151 GB
Partition 6 Logisch 29 GB 181 GB
Partition 7 Primär 10 GB 220 GB

DISKPART> select partition 7

DISKPART> active

DISKPART> list partition

Partition Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 100 MB 1024 KB
Partition 2 Primär 83 GB 101 MB
Partition 3 Erweitert 137 GB 83 GB
Partition 4 Logisch 68 GB 83 GB
Partition 5 Primär 10 GB 220 GB

Wie man hier sehen kann, werden beim Versuch, die Partition 7 als Aktiv zu setzen, die Partitionen 5 und 6 gelöscht.

Unter XP lässt sich in dem freien Bereich der erweiterten Parition kein Laufwerk anlegen.

Unter Windows 7 gibt es keine Problem, Partitionen lasse sich beliebig anlegen und aktivieren.


Kennt jemand eine Erklärung für diesen Effekt, und wie kann man das Schrotten von Partitionen verhindern?

Vielen Dank.

Content-Key: 196185

Url: https://administrator.de/contentid/196185

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 22.12.2012 um 20:43:08 Uhr
Goto Top
Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

besonders:

Die Versionen von Microsoft Windows XP, die noch für die 32-Bit-Intel i386-Architektur entwickelt wurden, können auf einer GPT-Festplatte nur mit Einschränkungen installiert werden. Unter anderem lesen sie nur den Master Boot Record (MBR), um Partitionierungsdaten zu erhalten. Es stehen somit nur maximal drei Partitionen zur Verfügung, da der MBR nicht mehr als vier Einträge zulässt, die erste Partition aber für die EFI-Firmware reserviert ist und erweiterte Partitionen, die als Container mehrere logische Partitionen enthalten können, von GPT nicht mehr unterstützt werden.

Gruß

24
Mitglied: UAnwender
UAnwender 22.12.2012 um 22:47:08 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Die Platte hat jedoch einen MBR.

Sorry, hätte ich noch erwähnen müssen.
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 23.12.2012 aktualisiert um 07:23:40 Uhr
Goto Top
Moin,


beim MBR gehen nur 4 Partitionen...

Gruß

24
Mitglied: Friemler
Friemler 23.12.2012 aktualisiert um 09:42:21 Uhr
Goto Top
Hallo 24,

beim Partitionierungsstil MBR gibt es maximal 4 primäre Partitionen oder 3 primäre + 1 erweiterte Partition. Die erweiterte Partition kann beliebig viele logische Partitionen enthalten.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)#Prim.C3.A4re_und_er ...


Hallo UAnwender,

wenn es nur unter XP zu dem von Dir beschriebenen Fehlverhalten kommt bei Win 7 aber nicht, würde ich ganz einfach auf einen Bug in XP tippen, der bei Deinem etwas ungewöhnlichen Partitionslayout zum tragen kommt. Nimm zum partitionieren eben Win 7 und gut is.

Gruß
Friemler
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 23.12.2012 um 09:52:20 Uhr
Goto Top
Moin,

@ Friemler - nur belegt das UEFI-Bios schon eine Partition - und damit tritt dieses Phänomen schon auf face-smile

Gruß

24
Mitglied: UAnwender
UAnwender 23.12.2012 um 11:47:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Friemler, so würde ich es auch machen. Habe da nur Angst, das XP bei irgenwelchen eigenen Aktionen Partitionen schrottet.

@2hard4you, warum sollte ein UEFI auf einer Platte mit MBR eine Partition benötigen? Das wäre doch nur bei bestimmten UEFI Programmen der Fall, nicht bei reiner Setup-Funktion. Die gibt es hier nicht. Auf meiner Platte gibt es 3 Primäre und eine erweiterte Partiton, keine UEFI Partition.


gruß
uwe
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 23.12.2012 um 11:55:06 Uhr
Goto Top
Moin,

Gegenfrage - warum sollte W7 beim veralteten Partitionierungsverfahren (MBR) bleiben, statt GPT zu verwenden?

Das DISKPART http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465%28v=ws.10%29.aspx geht nur bis Vista - und hat für W7 keinerlei Aussagekraft - Du fummelst also mit einem altem Tool rum und bekommst somit keine nachvollziehbaren Aussagen...

Also bitte langsam lesen - Platte ist mit GPT formatiert, UEFI aktiv, und der MBR-Auszug kann nur 4 Partitionen (von denen eine bereits belegt ist)

Gruß

24
Mitglied: 108012
108012 23.12.2012 um 17:42:54 Uhr
Goto Top
Hallo UAnwender,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der SSD, so eine habe ich auch am laufen bei mir.
Da ich nicht so ein erfahrener Anwender wie 2hard4you, würde ich mir das ganze noch einmal ganz genau
durch lesen hier.

Die SSDs haben einen eigenen Kontroller eingebaut und dieser benutzt einen so genannten "Wear Leveling"
Algorithmus der zum einen für die Geschwindigkeit der SSDs sorgt und zum anderen für deren lange Haltbarkeit und Lebensdauer.

- Es wird ein gutes Stück Platz der SSD als Cache "abgezwackt" um die Performance der SSD zu erhöhen bzw. ermöglichen, bei einer 64 GB SSD geht man von ca. 4 GB Cache aus. = Performance

- Es wird nur ab und an und zwar verteilt auf den einzelnen Blöcken geschrieben, da Du eine sehr Große SSD
hast ist das natürlich super, denn dann hat der "Wear Leveling" Algorithmus mehr Blöcke zum Beschreiben, bevor
er wieder auf ein und dem selben oder besser einen vor kurzen benutzen Block schreiben muss. = lange Lebensdauer

So und nun gehst Du her und partitionierst die Platte wie verrückt und dann auch noch so wie Du es beschrieben hast, dann solltest Du aber noch einmal über die Angaben von mir zwei Abschnitte zuvor nachdenken.

So wie ich das sehe hast Du Windows 7 - 64Bit und das würde ich auf einer GPT Partition installieren und
das Windows XP - 32 Bit in einer VM (Virtuellen Maschine) laufen lassen, für Windows 7 - 64 Bit gibt es da verschiedene Möglichkeiten.
- Virtual Box
- VM Ware Player
- Windows Virtual PC

Alles umsonst und ohne Gebühren so weit ich informiert bin, damit fährst Du meines Erachtens nach besser, schnell und vor allem anderen länger, denn die Samsung 830 war ja auch nicht billig, oder?

Zum anderen was natürlich auch gerne einmal vernachlässigt wird, kann man das mit dem Backup besser handhaben,
denn die eine Partition ist in einem Rutsch besser gesichert als alle Deine Partitionen!

Und das auch noch mit dem MS Windows eigenen Backup Programm!


Also überlege Dir das doch noch einmal, denn eines ist doch klar die SSD soll doch auch lange halten.

Gruß
DObby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.12.2012 um 00:50:35 Uhr
Goto Top
Moin,

um die leidige frage MBR/GPT zu beanworten:

einfach ,mal mit einer linux live-CD starten udn mit den dortigen Tools (cfdisk, parted, gparted, etc.) nachschauen, was denn Sache ist. ggf. mit gparted die Partitionen anlegen/ändern und dann schauen, ob die Probleme imemr noch auftreten.

lks

PS: dispkpart ist auch bei windows 7 dabei und funktioniert dort auch einwandfrei.